Pokey

Unsere Werkstatt ist entsprechend ausgerüstet. Würde aber handgelötet und das ist bei der Größe schon schwieriger.

Jetzt teste ich zum ersten Mal PoBlocks aber ich übersehe evtl was.

Meine Module werden angezeigt aber ich bekomme keinen Connect. Der Button bleibt transparent.

Wo ist das Problem?
Mit der PoKeys Soft kann ich Problemlos connecten.

Nachtrag: Firmware und Software sind aktuell.

Hat du unter Tools, Device selection, "PoIL Core: enable ?

Gruss
Erwin

Nöö. :cool:

Ich hatte irgendwas von USB gelesen und das nicht beachtet.

Danke. Geht nun.
Aber stand das irgendwo?

Kann ich nicht sagen.
Habe es damals einfach mal probiert.
Aber das Teil ist mega :cool:
Gruss Erwin

Aber das Teil ist mega

Yepp. Hammer. Erinnert mich an meine digitalen Anfänge.

Nächste Frage: Wie werte ich mit PoBlocks die 10 1-wire Sensoren aus? Die eigeme 1-wire ID geht nicht.
Ich wollte mal was testen in der Art: Wenn Temp unter x Grad, dann Schalte Ausgang X off.

Sensor ID fängt bei 11 an hat nichts mit der 1Wire ID zu tun, ausser der Sensorordnung, die schon da ist, sichtbar im entsprechendem Fenster.
Lad’ Dir mein Heizungsregler rein, sind nur 2 Adressen, aber da ist ja sonst noch was.

Wenn Du feste Werte am Eingang (Ziffern/Zahlen) brauchst, dann mit der rechten Maus den Eingang anklicken, dann einsetzen.

Gruß Helmut

Danke Helmut,

Das ist mir wiederrum klar. Ich wußte nur direkt nicht, wo ich mit der Zuordnung anfangen soll.
Mein Problem ist einfach, dass ich immer nur alle paar Wochen mir mal ein paar Stunden mit Unterbrechungen abzwacken kann und im Bereich PoBlocks hab ich noch gar nichts gemacht.

Ich hatte das Konstrukt zwar als Du es eingestellt hattest überflogen aber nun hab ich auch gesehen, dass Du auch 1-wire nutzt. Sorry.

Danke. Haste keine Lust, ne WiKi zu machen?

Ich habe eben erst festgestellt, dass bei längerem Verbleib auf dem Schaltglied auch ne Erklärung eingeblendet wird. Das hilft schon einiges. Ebenso den Doppelklick auf die Schaltuhr. :D:D

Was ich noch nicht sofort verstehe: Was ist dieser Bereich shared Data?
Sind das selbst definierbare und damit ansprechbare Schnittstellen(-punkte) nach außen?

Ich bin immer noch fasziniert von dem Teil, denn auf dieser Ebene fand damals mein Einstieg in meine damalige Tätigkeit als Techniker in der EDV statt. KV-Diagramme und so ein Kram. Ich lernte den PC noch komplett auf der Logikebene bis ins kleinste Register kennen. Jedes Status-Flags kannte man persönlich. Damals leistete ich mir auch einen GAL-Brenner und damit konnte man schon schöne Dinge umsetzen.
Ach ja, war ne nette Zeit.

Festwerte mit der rechten und nicht mit der linken Maustaste.
Wenigstens bei mir in poblocks

Gruß
Georg

@Boui,
dann weißt Du, dass so’n Prozessor auch einen Akku hat :wink: einen Akkumulator ;-), kann man nicht glauben: einen Akku…

Georg hat Recht, rechte Maustaste. Lieber wissen was Mein und Dein ist, dafür auch mal Rechts und Links verwechseln…

Die Shared Data sind als Parameterübergaben gedacht. Mit Denen kann man schön Daten hin und her schieben.

Man sollte aber dafür sorgen, dass sie nicht im jeweiligen Programm überschrieben werden.

In der Vorlaufregelung habe ich für die IPSymcon Parameter/Reglersollwert Übergabe einen Eingang per Modbus TCP eingesetzt.

Zum Wiki, ich denke, dafür sollte das IPSymcon-Forum nicht da sein: für andere Hardware eine Erklärung zu liefern.

Für die IPSymcon-Anbindung: ja, habe ich auch schon ein wenig gemacht.

Aber ich hoffe auf eure PoBlock-Beispiele :wink: Macht Laune, oder ?

Gruß Helmut

Edit: Helmut war schneller… :slight_smile:

Mit Shared Data kannst du wirklich Werte zwischen dem Pokey und IP-Symcon austauschen. Doppelklick auf einen Shared Data Index und dann auf einen Ausgang ziehen. Dieser Ausgangswert liegt dann im Shared Data Bereich.

Den Shared Data Bereich kannst du in IP-Symcon über ModBus_WriteRegisterDWord beschreiben. Dafür vorher eine Instance einrichten. Hardcopies dazu findest du im Thread vorher. Der Adressenbereich fängt in IP-Symcon für Shared Data bei 1000 an. Also S0=1000 S1=1002 (immer 2 weiter, sind ja DWords). Schau dir dazu den Beitrag #9 an, da hat Helmut es beschrieben, funktioniert super.

Gruß

Für uns normal aber heute bekommen die Leutchen ja gerade mal einen PC zusammengestöpselt, wenn die Schnittstellen bautechnisch verpolungssicher gemacht sind und noch farbig abgegrenzt werden.
Hach ja!

Find ich nun gar nicht. Das ist klar ein Teil dieses wunderbaren Moduls und erweitert den Nutzen extrem. Alles was ich dort machen kann, muss ich mir nicht mühsam in PHP basteln und bringt auch IPS einen erheblichen Mehrwert.

BTW: Ich überabeite in diesem Moment die Wiki in dem Bereich PoKeys. Dauert aber noch etwas bei dem Chaos. Muss erst noch einen Dolmetscher finden. :smiley:

Aber dann bitte mit Datei, wie Du es immer machst. Das erleichtert die Nachvollziehbarkeit.

PS: Damit es später auch besser in den Schaltschrank passt…

Support
We are planing to design PoKeys which will be able to mount on „hutschiene“.

Gruß
Georg

Das haben die doch Helmut abgeschaut. :smiley:
Cool.

Boui, der sich gerade mit der WiKi rumschlägt. Wird aber prima.

Wie findet Ihr den Eintrag im Wiki so?

Ich habe es vom Niveau etwas allgemeinverständlicher gestaltet. Sitze aber nun schon ne Zeitlang dran und mach ne Pause.
PoBlock wird noch erwähnt, wenn der Rest paßt.

Ich möchte noch den Teil ab dem 1-wire Sensor aufteilen in die verschiedenen Möglichkeiten.
Also etwa

  • Einfache Ein-, Ausgänge
  • 1-wire sensor
  • Analoge Sensoren
  • PWM
  • Display

    Da ich nicht alles umgesetzt habe, wären Infos hilfreich.

Denke, dass so der Neuling die Funktionsweise einfach nachvollziehen kann und einen leichteren Einstieg hat.
Bilder wären auch teils besser als Text.

BTW: Helmuts Erlaubnis lag vor. :wink:

Hier noch der Eintrag in der Hardwareliste.

Hi Helmut,

hast du eine Idee welche Rolloaktoren ich mit dem Pokey steuern könnte?

Gruß
Georg

Rolladen sollten Endlagenschalter haben, die meisten haben welche.

Es gibt auch 12Volt- Rollädenmotore, da braucht man nur die Spannung umpolen, hier für 230Volt~:

Wenn die Rolläden vom Schaltschrank versorgt werden und nicht über ULN’s beschaltet werden/sind, schlage ich folgende Schaltung vor, der 4er Klemmblock müsste eigentlich noch die 12Volt bekommen:

Edit: Der Fahren-Steuereingang ist Low-aktiv. Gibt auch noch eine Schaltung, wo keine Leistung bei inaktiven Modul ist, suche ich noch raus.
Edit2: hab’ die einfach umgezeichnet, müßte gehen…

Hallo Helmut

Vielen dank

Ein Dankeschön für das Wiki an Helmut und Boui

Mit den Variablen ist mir noch einiges unklar. Ich denke da an Variablen für:

  • Sollwerte
  • Schaltzeiten
  • Ein-/Ausschaltlängen
  • usw.
    Soweit ich weiss, kann man mit PoBlocks nur 4 Variablen mit je 32 bit dauerhaft (bei Spannungsunterbruch) speichern.

Muss man da für obige Variablen den Weg über die Speicherungung auf iP-Symcon nehmen?

Gruss Erwin

Hallo Erwin,
wo steht das mit den 32Bit Speicher?

Das mit der IPSymcon Speicherung ist sicher eine Möglichkeit. Eine Batteriepufferung, komplett, könnte man auch noch entwerfen, sind ja so um 3Volt.

Ein Watchdog wäre auch was gutes. Das mit den Shared Variablen muß man einfach mal ausprobieren.

Gruß Helmut