Pokey Rollosteuerung

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Rollosteuerung für unseren Neubau. Zuerst wollte ich dies mit Homematic machen. Da ich aber schon die gesamte Licht und Heizung nun über Pokey / Poblocks mache, wollte ich nun auch die Rollosteuerung damit durchführen.

Leider musste ich feststellen, dass die Programmierung dafür gar nicht so einfach ist. Besonders, weil ich jedes Rollo nur mit einem Taster steuern möchte.

Hat dies jemand schon mal gemacht, nicht unbedingt mit Pokey, vielleicht mit einem ATMEL oder ähnliches?

Wichtig ist natürlich die Kommunikation mit IP-Symcon.

Gruß

Ähm, die Steuerung ist doch ohne Intelligenz auch nur ein Taster. Ich sehe jetzt nicht das Problem.

Rolladen und Verstellamellen sind iM in, in Potblock :wink:

Es hat schon Komfort, wenn man Pokey mit einem Befehl dazu bringen kann den Rolladen oder Verstellamellen zB in 50% Stellung zu bringen.

Dazu muß man die Gesamtfahrzeit ermitteln und mit der aktuellen Fahrzeit vergleichen.

Einen Ansatz biete ich hier mit der Ermittlung der Fahrzeit:

Ist nur Simuliert mit einem Timer.
Hier steuert IPS den Rolladen auf 100%, zur 50% Anfahrt muß man nur den Wert von 0>> durch 2 teilen und den Wert dann zur Referenz für 50% nutzen:

Gruß Helmut

Rolladen_V0.xml (7.91 KB)

Hi Boui,
das wäre nicht das Problem, hier geht es um die Laufzeiten damit man die einzelnen Positionen anfahren kann.

Gruß

Ich hatte mich auch schon gewundert.:smiley:

Im Normalfall haben die Rolläden interne Endlagen, dann muß man die Fahrzeit eben von Hand messen und eintragen.

Das Vergleichen der Stellungen, die man gerade hat, ist noch eine Herausforderung. Pokey muß wissen ob Die gerade bei 50% stehen :wink:

Gruß Helmut

Moin,

ich habe noch ein Rollo Programm für die XC3 (China SPS) hier liegen…hab ich mal für einen Kollegen geschreiben.

Bedient wird es per TouchScreen. Fahren auf bestimmt positionen ist auch möglich.

PS

Ich habe gerade das Teil bei mir liegen:
http://www.sainsmart.com/arduino-compatibles-1/sainsmart-mega2560-board-3-5-tft-lcd-module-display-shield-kit-for-atmel-atmega-avr-16au-atmega8u2.html

Das soll eine Aquarium Lichtsteuerung werden…Und warscheinlich werde ich danach damit auch mal eine Rollo Steuerung bauen…

Hi Sallos,

würdest du mir das Programm mal zukommen lassen?

Gruß
GEorg

Ja kann ich machen. Schick mir doch einfach mal deine Mail.

Was hast du denn für eine XC? Und was für ein Panel?

Lars

Wird Kontaktplan sein, hilft nicht wirklich, aber interessant wäre für mich die Erkennung wo der Ro-Laden steht oder wie die Touchbedienung aufgebaut ist.

Auf der Seite von Lars ist ein Arduinio mit Modbus.

Gruß Helmut

Jap alles in KOP. Habe sowas aber auch für die Wago in CFC geschrieben…

Also die Position errechne ich:

->Eingabe der Laufzeit in Sekunden über das Touch
->Mit dem 100ms Takt der CPU Zähle ich eine Variable hoch wenn das Rollo hochfährt und runter wenn das Rollo runterfährt.
->Aus der Zeit und dem Takt errechne ich den Stand von 0-100%.

Ich kann kann ja morgen mal die Passenden stellen posten.

So ähnlich ist mein Ansatz mit Pokey/Poblock.

Wäre nett, wenn Du die Touchscreen Geschichte ( mit Modbus ? ) mal hier vorstellst. Infodisplay mit Modbus…wäre Doch super Erweiterung für IPS!

Oder Mail was, wenn es nix mit IPS ist, ADR hast Du.

Gruß Helmut

So hier mal der Auszug der meine Ist Position errechnet. Ist bei XC etwas doof da die keine Gleitkommazahlen können:

Also den Modbus Client habe ich an meinem Aquarium hängen…Der wird vom IPS eingelesen funktioniert ganz gut…bis auf den 1-Wire der scheint es nicht zu mögen wenn ich meine LED per PWM Dimme.

Das Display mit dem Touch habe ich für einen Licht Aquarium Sterunung verwendent…

So ungefähr ist es auch mit PoBlock, man muß einmal die Fahrzeit ermittel und eintragen.

Dann darf Pokey seine Stellung aber nicht verlieren, das heißt Handsteuerung nur über Pokey.

Das wird mit der XC auch so gelöst sein, oder?

Modbus über TCP ins Aquarium?

Gruß Helmut

Die Stellungen der Rollos schreibe ich nicht ins ROM. Nur die Zeiten der Rolles und die Zeitschaltuhr.

Wenn mal der Strom wech ist muss man einmal alle Rollos nach oben fahren damit man wieder auf „0“ ist.

Ja hab ein Arduino Board am Aquarium, es ist ein TCP Modbus Slave mit Relais, Analog In, 1-Wire und PWM Out.

Die Idee mit dem Infoterminal ist echt gut!! Es gibt ja auch 1,8Zoll Display’s mit Touch…Aber wenn man von den Abmassen klein bleiben will bekommt man da wohl kein ModbusTCP rein…

Habe nun mal was in PoBlocks erstellt.
Ein paar Info´s dazu. Über ein Taster wird die Rollosteuerung durchgeführt. Nach dem Initialisieren wird das Rollo einmal bis nach oben gefahren um den Positionszähler korrekt zu setzen
Tasterfunktion: 1* Drücken, Rollo fährt in die angegebene Richtung bis Ende oder bis Taster wieder gedrückt wird. Nochmal drücken, Rollo fährt in die andere Richtung.
Relais: 1für Richtung, 1 für Strom, somit sind diese auch gegeneinander verriegelt. Das Richtungsrelais wird immer vor dem Stromrelais geschaltet. Hierbei wird auch die Wartezeit des Rollomotors eingehalten.
Die Laufzeit kann eingetragen werden oder per IP-Symcon übergeben werden. Die Position wird ebenfalls an IP-Symcon übergeben. Weiterhin kann das Rollo auch per Symcon gestartet werden.

Was fehlt noch: Eine Position per IP-Symcon an den Pokey übergeben, aber die nächste Nacht kommt ja :slight_smile:

Wer Optimierungvorschläge hat, immer her damit. Ich muss nämlich 15 Rollos ansteuern und die jetzige Schaltung belegt bereits 13% Speicher für 1 Rollo.

Gruß
Georg

und noch die Datei dazu, siehe Anhang

Rollo V3.xml (12.5 KB)

Sieht ja ganz gut aus…aber das bisschen gelegt schon 13% Speicher? Ohhaa

Wie macht dein Timer/Clock denn für einen Takt? Ich verwende meist einen kleinen 50ms/100ms um die Auflösung der Position zu erhöhen.

auch 100ms, also im Timerobjekt eine 50 eingetragen

Bin gerade am überlegen ob ich die 15 Rollos nicht mit dem Multiplexer hinbekomme, leider haben die keinen Demultiplexer an Board den bräuchte ich um die Ausgänge umschalten zu können.

Oder einen Teil der Logic nach IPS auslagern?

Aber da passt ja echt nicht viel rein in den Chip…