Pokey Rollosteuerung

Ich würde mal schätzen, das wird mit 15 gleichen Schaltungen nix werden.

Wer C oder ähnliche Kenntnisse hat, kann es ja mal in den „Custom PoIL“ als Funktion schreiben, dann einfach Parameter übergeben.

Andererseits: liegen die Rolläden nicht sowieso weit auseinander, sodass es vorteilhafter wäre, mehrere Pokeys zu bauen?

Dann wäre vernetzen schön…

unterstütz mich bei der Forderung nach einer Vernetzungsmöglichkeit per TTL-RS232 als PoBlockfunktion beim Support.

Gruß Helmut

Hi Helmut,
2 Pokeys werde ich eh einsetzen EG und OG getrennt. Nur dann wird es auch schon sehr knapp.
Mit Multi und Demultiplexer wäre es machbar, wenn die nicht den Demultiplexer vergessen hätten.

C usw wäre kein Problem aus der Welt komme ich, das wäre schon klasse wenn man das Gerät in einer Hochsprache programmieren könnte.

da ich den Support eh noch anschreiben muss, werde ich den Wunsch nach Kommunikation RS232 TTL oder RS485 auch äußern.

Gruß

Georg

Hi Lars,

bei den Pokeys gefällt mir ja, dass ich diese autark laufen lassen kann. IP-Symcon soll nur „Luxus“ und "Spielerei sein.

Gruß

Ahso okay. Denn entziehe ich mich :wink:

Wie gesacht ich hat ne Programm für XC Thinget und Codesys.

@Lars,
ich weiß nicht, ob Du’s hier mit der XC-SPS verfolgt hast, ich hatte eine XC3 über ModbusTCP mit einem Pokey verheiratet, steuerbar über IPS.

So bekommt man günstig analoge Fühler, 1Wire 18B20, I2C usw. in die SPS.

Hatte ich in HH auf dem Usertreffen in so’m Koffer als Haussteuerung mit EG und OG mit, ist auch auf DeinerRöhre im Web.

Da kann man auch sehen, dass man LED’s, mit dem ULN aus dem Hutschienenmodul, dimmen kann.

Könnte sowas auch mit 'ner Wago und CoDeSys gehen?

Gruß Helmut

Tach,

also mit ner Wago müsste das auch so gehn.
Die CPU(841/842 usw) hat ja Standart mäßig ne Ethernet Schnittstelle und Modbus spricht sie auch.

Desweitern kann man die Onboard Service Schnittstelle als Serielle Schnittstelle misbrauche ist zwar TTL oder dafür gibts ja ne MAX232 ;-). An der kann man Heizung 1-Wire usw hängen.

Es gibt natürlich auch Serielle Schnittstelllen Karten.

Ich habe bei mir eine 750-841 die über Modbus/TCP mit IPS spricht läuft super!
Modbus ist echt ne schöne sache…Was ich hier bei mir auch mache ist IPS–>MODBUS TCP/IP–>XC3–>MODBUS RTU–>XC3 da ich leider auf dem letzten Ende kein Netzwerkkabel hatte.

Programmiert wird das ganze mit Codesys ist wesendlich besser als das XC Programm. Codesys kann Ablaufplan, CFC, ST, FUB, AWL, KOP und es gibt eine richtig gut Library(OSCAT und WAGO LIBs).

So, aufgrund der unglaublichen Menge an Speicher werde ich den Pokey wohl nur noch für die Heizungssteuerung nehmen.
Den Rest werde ich mit einem Colibri T30 der Firma toradex umsetzen.

Leider…

Okay was das für ein Gerät?

EDIT: und gerade eine Absage bekommen, nur B2B, also nix für Endkunden :frowning:

Okay,

15 Rollos? also 30DO und 15DI?

Was willst du denn ausgeben?
Willst du in IEC 61131-3 also KOP FUB AWL Programmieren? Oder auch in Hochsprache?

IEC 61131-3
-Wago 841 842 843 usw alle mit Ethernet (die 841 auch mit Webserver und Visu) und RS232 als TTL
-XC3 nur in KOP, Ethernet als Zusatz, RS232 und RS485

Hochsprache oder als günstige E/A
-Arduino Mega 54I/O dazu noch 5V Relais aus der Bucht

So, nun aber richtig. Pockey ade, Wago wird genommen. In FUP werde ich es umsetzen.

Gruß

Das hört sich gut an :slight_smile:

Kannst ja mal in die OSCAT gucken da gibts viele gute sachen für Wago :wink:

-> http://www.oscat.de/

die Lib´s sehen wirklich gut aus, Thx