Plugwise ohne Server direkt auslesen/schalten

Ich sehe du hast MySql. Das waere moeglich

Jein, hatte mit SQLite rumgespielt. Ich denke die Library-Variante ist jetzt aber der Weg. Hab aktuell eh gar keine Zeit und bin relativ zufrieden…

Super danke hat auf anhieb geklappt!

Hi reblade,

Danke, aber wir sind schon seit geraumer Zeit auf der Library-Variante von 1007. Schau da mal rein, da gibt’s auch quasi stündlich updates :wink:

Gruß, Axel

Moin…

… hat jemand einen Tip für mich? Mein Circle+ zeigt den Verbrauchszähler als Negativwert an. Ich benutze die Libary nicht, aber vielleicht hat ja jemand schon das gleiche Problem gehabt. Die normalen Circle werden korrekt dargestellt.
Danke,
Peter

Wenn ich die Anleitung ausführe wird mir nach Punkt 6 keine Kategorie „Circles“ angelegt sondern eine Varibel vom Typ String mit der Beschriftung NetworlID. :confused: Den Wert dort habe ich jetzt mal per Hand eingefügt zusätzlich noch die Kategorie angelegt und darunter 2 Dummymodule mit der deren Circle-ID. Leider passiert beim ausführen des Scripts bei mir immernoch nix. Das Script zeigt mir auch keine Fehlermeldung an. Irgendjemand eine Idee?

Hallo Axel,

danke für die tollen Skripte.
Habe sie gerade eingebunden und sie funktionieren einwandfrei.

Dazu habe ich eine Frage. Wenn Geräte immer nur kurz Strom ziehen und dann „längere“ Zeit ruhig sind (über die volle Minute, wenn das Skript den aktuellen Verbrauch abfragt), dann würde deren Verbrauch nicht gezählt werden, oder?
Ich meine Geräte wie ein Kühlschrank oder die Heizung vom Wasserbett.

Wäre es da nicht sinnvoller, den aktuellen Verbrauch regelmäßiger abzufragen (beispielsweise alle 20 Sekunden), oder zwingt das dann IPS in die Knie?

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

Ich erfasse den Gesamtverbrauch jede Stunde, aber die Leistung jede Minute. Das reicht mir vollkommen. Wenn du auch den Gesamtverbrauch öfter abfragen willst, müsstest du das im Skript bei jeder Abfrage berücksichtigen und umrechnen, damit nicht doppelt und dreifach erfasst wird…

Danke & Gruß, Axel

Danke für die Info.
Die Leistung würde ich gerne alle 20 Sekunden erfassen und habe daher den Timer vom Skript „PW_Controller“ auf 20 Sekunden gesetzt.
Die restlichen Timer lasse ich unverändert.

Muss ich trotzdem irgendwelche Skriptanpassungen vornehmen?

Gruß
Thorsten

Nur für den Gesamtverbrauch müsste man das Skript anpassen, da PW das Systemintern stündlich wegschreibt…

Hallo,

einige meiner 9 Circles bekommen scheinbar keine Verbindung (der Inhalt der Variablen ändern sich nicht).
Im IPS-Meldungsfenster kommt der Fehler „RegVar Handler result: Achtung: Ein Circle ist nicht erreichbar: <ID>“.

Interessanterweise wenn ich den IPS Dienst beende und in Plugwise Source schaue, dann sehe ich dort die Werte von allen Circles ohne Probleme :confused: - scheint also kein Verbindungsproblem zu sein.

Woran könnte das liegen, bzw. kann ich anhand der ID im Log auf den Circle schließen?
IPS habe ich mehrfach neu gestartet und das „PW_Install“ Skript habe ich auch ausgeführt.

Danke & Gruß
Thorsten

Hallo,

hat sich erledigt ;).

Ich habe die „Circles“ Kategorie gelöscht und neu installiert. Außerdem hatte ich ursprünglich statt dem IPSInstaller.ips.php (wie in der Anleitung geschrieben) auf die IPSInstaller PHP Datei der IPSLibrary verwiesen. Das hat wohl auch noch Probleme verursacht.

Jetzt passen die IDs auch zu den Aufklebern auf den Circles - das war vorher nämlich nicht der Fall.

Gruß
Thorsten

Wie steht’s bei euch mit der Firmware? Ich bin noch auf der Version von Mai bzw. Juni 2011. Kann man gefahrlos updaten? Bringt dies Vorteile?

Gibt es denn eine neuere Firmware?

Die „Source“ hat mich auf ein Update hingewiesen. Keine Ahnung, ob es nur Software, oder auch Firrmware ist. Auf der HP von Plugwise habe ich nichts gefunden.

Ist nur die Source

Hallo zusammen,

habt Ihr mir bitte einen Tipp wie ich die Circles einzeln über ein Script schalten kann ?

Gibts da nen includierten „switch“-Befehl ?

Die Library und das Plugwise-Modul laufen bei mir zwischenzeitlich ohne Probleme, nur möchte ich gerne über meine Zeituhr nachts einige Steckdosen stromlos schalten…

Vielen Dank !

Oopps, pardon, Library überlesen.

Hallo,
die Circles kannst du mit folgendem Script schalten:

<?

IPSUtils_Include("Plugwise_Include.ips.php","IPSLibrary::app::hardware::Plugwise");
IPSUtils_Include("Plugwise_Configuration.inc.php","IPSLibrary::config::hardware::Plugwise");
circle_on_off("000D6F0002777D8B",true); // false = aus, true = ein

?>

Das „000D6F0002777D8B“ ist die ID des Circles.

Grüße, Jürgen

Ohne Library müsste der Befel PW_Switch lauten, schau mal in der Include.