PIN-Eingabe per Tastenfeld für Anwesenheit

Hallo Zusammen,
aktuell habe ich eine kleine Alarmanlage per KNX-Bewegungsmeldern implementiert.
Die Alarmanlage wird scharf geschaltet, wenn ich den Abwesenheitstaster betätige und deaktiviert, sobald ich diesen für die Anwesenheit erneut betätige.
Soweit ist die Alarmanlage dann auch nützlich, solange niemand weis, dass er einfach diesen Taster drücken muss um die Alarmanlage zu deaktivieren.

Um die Sicherheit zu erhöhen, möchte ich neben meiner Eingangstür (natürlich im Hausinneren) eine PIN-Eingabe an der Wand haben. Nur bei richtiger PIN-Eingabe soll Anwesenheit aktiviert und die Alarmanlage damit deaktiviert werden.

Meine Frage ist jetzt, was für Tastenfelder gäbe es, die ich nutzen könnte?
Mir wäre es egal, ob die Anbindung per KNX, EnOcean oder per Binär-Eingang (bspw. 3x4 Matrix) erfolgen würde.
Welche Tastenfelder kennt ihr?

Bin natürlich auch für Alternativ-Vorschläge zu haben.

hi,
alternativ könntest vllt die Taste so programmieren >5sec deaktiviert und normaler klick aktiviert…

bei 5sec muss man schon bewusst lang draufbleiben, wer also sollte das wissen?!

nur ne idee

LG nobs

Hallo,
wie realisiere ich das mit den 5 Sekunden in IPS?
Meine Idee wäre jetzt:
time() von Drücken in eine IPS-Variable schreiben und mit time() von loslassen vergleichen und wenn die Differenz > 5, dann Alarmanlage deaktivieren.
Oder ginge das auch eleganter?

Ich habe mir jetzt mal das Codeschloss von Conrad bestellt:

*** Bitte keine Links auf Webshops ***

Das funktioniert sogar mit Transponder-Karte und -Anhänger. Die Karte werde ich in meine Geldbörse stecken und dann muss ich nicht einmal mehr einen PIN per Hand eingeben, habe jedoch noch die Möglichkeit den PIN zu nutzen.
Wenn man 100% auf Nummer sicher gehen will, kann man sogar Transponder-Karte und PIN-Eingabe kombinieren.

@Kronos: Das alte Thema mit den Links kennen wir ja, verstehe ich bis heute nicht ist aber auch egal. Könntest du aber, das wäre super nett, statt den Link zu löschen wenigstens den Namen des Artikels ergänzen, sonst ist der ganze Beitrag ja sinnlos, da niemand etwas zu einem unbekannten Codeschloss sagen kann. Danke

Naja, es gibt bei Conrad genau zwei Transpondercodeschlösser. Eins UP und eines AP.
Sollte man also finden können. :smiley:

Best.-Nr.: 754030 - 62
Best.-Nr.: 754034 - 62

@Hagbard235

Ich will hier sicher nicht den Inquisitor geben aber es ist nun einmal so, dass die mehr oder wenige subtilen Plazierungen von Links auf Shopsysteme in (nicht nur) diesem Forum zu Werbezwecken mißbraucht worden sind. Die Forenregeln sind diesbezüglich eindeutig und und aus meiner Sicht auch so in Ordnung. Aber die Diskussion darüber wäre - ebenfalls aus meiner Sicht - auch Gegenstand eines eigenen Threads.

Gegenfrage: Was ist daran so schwer einen Link auf eine Herstellerseite, eine Herstellernummer oder eine Produktbezeichnung zu posten?

Damit kann der Leser dann in der Suchmaschine seiner Wahl selbst auf die Suche gehen wo er genau diesen Artikel seiner Ansicht nach am besten einkauft. Erst Recht weil - ich kann nur wieder von mir ausgehen - ich sowieso noch über den Tellerrand schauen werde um alternative Einkaufsquellen zu finden.

Ich muss zugeben, dass dies nun das einzige Forum ist, in dem ich keine Links zu Produkten posten darf.

Dann machen wir es eben so:
Codeschloss mit Kartenleser
Best.-Nr.: 751549 - 62
€ 44,95

Hat in der Conrad-Filiale das gleiche gekostet, wie im Online-Shop. :cool:

Ich wollte gar keine Diskussion, das wollte ich mit meiner Einleitung (trotz mangelndem Verständnis) sagen, ich wollte nur Anregen, dass wenn jemand aus Unwissenheit einen Link postet, es nett wäre, wenn statt dem vollständigen löschen die Information des Produktes, welche durch den Link noch vorliegt, einfach ergänzend zum löschen des Links einzusetzen. Kommt ja selten vor, das jemand gar nichts zum Produkt dazu schreibt, aber wenn wäre es einfach nett wenn der eingreifende Mod das beachten könnte. Mehr wollte ich doch gar nicht sagen… kein Stress hier :wink:

Einfach lesen/verstehen, was kronos geschrieben hat (Stichwort Gegenfrage :eek:). So kompliziert isses nicht. :confused:

Gruß
Bruno

aber Back-to-Topic: vielleicht hilft das hier? http://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=32751

(das ist ein inhaltlicher Beitrag, der leider bei einem Shop eingestellt ist, ich hoffe das ist trotzdem OK?)

Als ich auf der Suche nach einer Lösung für das Problem „KeyMatic mit Codeschloss gibt es nicht mehr“ war habe ich den ersten Teil dieses Artikels (der frei zugänglich ist) mit Entsetzen gelesen. Da geht doch glatt jemand hin und packt einen Funksender in ein externes Codeschloss. Mit der Lösung kannst Du Deine Tür auch gleich offen stehen lassen!

Je den Artikel kenne ich auch. Man müsste schon ziemlich penible einen Sobatagekontakt auswerten, also das öffnen des Gehäuses deaktiviert alle funktionen…

Allerdings habe ich ein ähnliches Problem, denn das , mir bekannte, einzige Codeschloss mit abgesetzter Controlleinheit ist sowas von hässlich, das kann man keinem Eingang zumuten. Selbst zu öffnen meiner Gartenhütte wäre es noch zu hässlich…

Meine Haustür würde ich mit dieser Lösung auch nicht „absichern“ wollen, aber zum Deaktivieren meiner Alarmanlage im Hausinneren würde diese Lösung wohl ausreichen. Ich bevorzuge trotzdem eine kabelgebundene Lösung per Binärkontakt.

Nicht wirklich, mithilfe des Sabotagekontaktes kann man die Funktionen des Aktors komplett außer Kraft setzen.

IPS halt :smiley:

:loveips:

Das ist mir viel zu joker!

Ich nutze seither einen eKey mit abgesetztem Relaisteil, da kann ich den Schlüssel nie verlieren und den Code nicht vergessen und sicher sollte es auch sein :slight_smile:

Toni, Baustelle, keine Handschuh getragen, Ytong-Steine gestapelt -> rauhe und trockene Fingerkuppen bekommen. Fail!

Soviel dazu. :smiley:

Toni dann Pech gehabt und muss draußen schlafen… :smiley:

Gruß Holger…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

An der Haustür nutze ich zwar auch einen Fingerprint, aber abgesehen davon ist das hier ziemlich Off-Topic, oder? :confused:

Toni, das kommt nur daher, dass Deine zarten Mausschubserhände nichts mehr gewöhnt sind :slight_smile: Ich hab mir schon vor einiger Zeit dünne Handschuhe besorgt, die ziehe ich an wenn es nur geht, meine Hände sind nämlich auch nur Mäuse und Tastaturen gewöhnt :slight_smile:

Fingerabdrücke sind Benutzernamen und keine Passwörter… aber das ist ein anderes Thema was gerade von einem anderen Obst verbockt wurde…

Aber zum Topic: Wenn das wirklich so umgesetzt wurde wie ihr sagte (hab den Artikel leider auch nicht gelesen) ist das natürlich ein Fail.

Was spricht gegen ein 10’er Tastaturfeld das man an eine Fernbedienung mit mit mind. 11 Tasten hängt und die Codeprüfung im IPS macht? Also 12 FB aufschrauben und ggf. selbgebautes Keyfeld dran bauen. Da ist Funk dann ja auch OK und bei Fehleingaben kann man sogar Zentral drauf reagieren (was man beim Tastenfeld sonst meist nicht mit bekommt). ?!?!

Ich hatte auch mal ein Code-Feld vor anzubauen, aber im Zuge der Smartphones hielt ich es jetzt für überholt und überflüssig. Hab mein Keyfeld in der Tasche.