http://www.ip-symcon.de/forum/f2/ip-symcon-2-4-preview-13558/index3.html#post114991
Na ja,
da in diesem Jahr für IPS wohl keine Multigraphen mehr kommen werden, muß man über die möglichen „nachhaltigen“ Alternative nachdenken. Grundsätzlich muss man hierbei überlegen, ob man die Grafik lokal erstellt oder im WEB rendern lässt (die Cloud ist halt überall).
Ich persönlich mag den Cloudansatz nicht, man kann damit aber schnell was erreichen. Die GoogleCharts von Karlheinz sind hier ein schönes Beispiel. Ich visualisiere damit testhalber meine Aussen- und Heizungstemperaturen.
Mir gefallen lokale Lösungen wesentlich besser, da ich hierbei nicht auf eine ständige Internetverbindung, die Servicestabilität des Providers und dessen Nachhaltigkeit der Schnittstelle angewiesen bin. Auch die Sicherheit spielt dabei eine Rolle, bei Temperaturen ist es wohl egal, bei Präsenzinformationen hätte ich schon schwere Bauchschmerzen.
Das Problem bei der lokalen Graphenerstellung sind wohl die Grafen-Libraries. Ich habe mir viele angesehen (Jpgraph, Fusionscharts, Amcharts, pchart, Highcharts, und und …) und festgestellt, dass sind entweder nicht mehr weiter entwickelt werden oder in die kommerzielle Schiene abdriften.
Auch die Frage des gewünschten Outputs ist sehr wichtig. Als Alternativen sehen ich hier FLASH, HTML5, SVG oder einfache Bitmapgrafiken. Flash werden von den IPhones/IPads nicht gemocht, mit HTML5 haben manche Browser noch so ihre Probleme und SVG braucht halt auch wieder Pluigins. Einzig Bitmaps können wohl mit fast allen Endgeräten bearbeitet werden. Aber die haben halt Probleme mit Interaktivität und zu übertragender Datenmenge.
Letzendlich denke ich, dass ein lokaler bitmapbasierender Ansatz zum heutigen Zeitpunkt wohl nicht falsch wäre. Das Libraryproblem hat mich dann zu PHPlot geführt, da es wohl von der Funktionalität ausreicht und eine gewissen Nachhaltigkeit vorhanden ist. Hier ist die Doku.
Wenn ihr jetzt fragt, ob es schon was Fertiges für IPS gibt, muss ich leider nein sagen. Ich habe erst mal versucht, die grundsätzlichen IT-Architekturfragen zu kären. Ich bleibe an dem Thema aber dran.
Gruss
Bernd
Ein Multigraphenbeispiel aus der Doku habe ich mal angehängt.