Ich lade das Auto eigentlich auch nur zwischen 0:00 - 5:00 mein Octopus Tarif macht es möglich. Die Stromkosten sind genauso hoch wie meine Einspeisevergütung, heißt ob ich über Nacht per Netz oder über Tags per Sonne das Auto / Akku lade ist egal.
Mein Script ist noch aus den Tibber Zeiten wo er sich kurz vor 0:00 Uhr die neuen Preise für den nächsten Tag holt und eine Forecast Berechnung für das Haus durchführt. Geschätzter PV Ertrag + geschätzter Verbrauch im Haus. Er hat dann immer versucht den Akku so zu laden das man über den Tag kommt und wenn nicht möglichst günstig schon in der Nacht nachzuladen. Hat super funktioniert, nur Tibber ist einfach viel zu teuer.
Ich habe mittlerweile auch keinen eigenen Zähler für die Wärmepumpe, es läuft alles über Octopus. Meine Victron Anlage drückt dann Strom ins Netz zurück für die Wärmepumpe die noch vor dem Haushaltszähler liegt aber nicht nach der Victron Anlage.
Am GoE hängt ein Audi Etron der auch jeden Tag in Benutzung ist. Auslesen tue ich diesen über ioBroker und transferiere die Werte nach IPS.
Was auch immer wieder ein Problem ist, dass Modul verliert die Verbindung.
Kein JSON wird an der IP Adresse geliefert (HTML-API aktiviert?)
Es scheint so das dieses Problem immer mal wieder aufkommt. Ich gehe davon aus in zu kurzer Zeit zu viele Abfragen gestellt werden??
In solchen fällen benutze ich dann die App um einen aktuellen Status zu bekommen. Nach ein paar Minuten funktioniert es wieder von alleine oder man macht einen Neustart. Andere Firmware Versionen habe ich auch schon probiert aber ohne Erfolg.
Willkommen im Club. Konmt bei mit auch immer wieder vor. Lief jahrelang problemlos. Einer meiner Charger war deswegen in Reparatur, aber das Problem ist noch da. Werde es reklamieren und mal schauen, was sie sagen…
Das **** ist, das mein Modul eigentlich keinen Parent braucht! Den braucht es nur, wenn man die Daten via MQTT empfangen möchte. Dafür habe ich auch schon extra die GetCompatibleParents() implementiert, welche nur dann den Parent benennt, wenn MQTT aktiviert wurde.
Habt ihr MQTT in den Modul-Einstellungen aktiv? Wenn ja, schon mal ohne probiert?
So eine Inkompatible Änderung ist natürlich … unschön
@hofimax Ich habe dich mal zum Test der 2.3 eingeladen. Bitte die Testversion des Moduls installieren und rückmelden
@somm Dich kommte ich leider nicht einladen, warum auch immer. Dein Konto wird nicht gefunden. Wenn hofimax zurückmeldet, das es funktioniert, mache ich aus der 2.3 Test eine public Beta.
War einer von Euch schon so mutig auf die neue Softwareversion 60.5 zu aktualisieren?
Beim Go.e bin ich mittlerweile sehr zurückhaltend… Aktuell nutze ich noch die 57.1…
Ich habe die 60.3 laufen, aber nur, weil sie nach einer Reparatur auf einer Box eh drauf war. Auch ich installiere nur eine neue Version, wenn es ein konkretes Problem gibt.
ich habe die 60.4 schon auf meinem Charger Pro, seit sie raus ist. Lief bisher mit dem Test-Branch auch sehr gut.
Habe die Tage jetzt Symcon auf die 9.0 aktualisiert und gestern das Auto das erste mal geladen seitdem. Bekomme jetzt auch die Meldung, dass kein JSON geliefert wird. Als Parent ist (obwohl deaktiviert in den Einstellungen des Laders) eine MQTT-Instanz eingetagen (die aber nie konfiguriert oder genutzt war).