PHP Modul für Plugwise

IPSPlugwise:

git://github.com/Nall-chan/IPSPlugwise.git

GitHub - Nall-chan/IPSPlugwise: Plugwise Library for IP-Symcon 4.3

Aktuell noch werden noch keine Historiedaten gelesen und in ein eventuell vorhandenen Variablenarchiv geschrieben.

Bei Sens, Switch und Scan wären die Debug-Ausgabe im Reiter ‚Debug‘ des Gerätes wichtig.

Und falls etwas nicht funktioniert, immer melden.

Funktioniert ab IPS 4.3 (hoffe ich :wink: ):
Über das Modul-Control folgende URL hinzufügen.
git://github.com/Nall-chan/IPSPlugiwse.git

Grobes vorgehen zum einrichten der Instanzen:

[ul]
[li]Auf der Willkommen-Seite von IPS dem Link ‚Konfiguratoren verwalten‘ öffnen.[/li][li]Auf den Button ‚Neu‘ klicken.[/li][li]Den Eintrag ‚Plugwise Configurator‘ wählen und mit OK bestätigen.[/li][li]Die Instanz über einen weiten Klick auf OK erzeugen.[/li][li]Im folgenden Dialog des Konfigurators muss jetzt erst über einen Klick auf das Zahnrad zum Splitter gewechselt werden.[/li][li]Im folgenden Dialog des Plugwise Network (der Splitter) muss jetzt erst über einen Klick auf das Zahnrad zum IO gewechselt werden.[/li][li]Im Dialog des IO ist der COM-Port auszuwählen. Alle Dialoge sind nach dem Klick auf Übernehmen zu schließen.[/li][li]Die Instanz Plugwise Network sucht jetzt nach allen bekannten Geräten im Netz (dauert ca 30 Sekunden).[/li][li]Das Ergebnis kann durch ein erneutes öffen des Konfigurators angezeigt werden.[/li][li]Dort kann über den Button ‚Instant erzeugen‘ ein oben ausgewählten Gerät in IPS angelegt werden.[/li][/ul]
Michael

Edit: Mit etwas Glück kommen auch schon Werte bei Switch und Sens… zum Scan finde ich leider keine Informationen im Netz :frowning:

Ich bekomme diese Fehlermeldung wenn die Plugwise Instanz erstellt wird/werden soll!

Bildschirmfoto 2017-10-18 um 07.40.34.png

Welche IPS Version?
Dann schaue ich mir das gleich an.
Weil bei mir tritt der Fehler nicht auf.
Michael

Ich sehe gerade das Problem liegt wohl eher im IPS und nicht an deinem Modul!

Eventuell hat sich IPS beim Laden des Moduls verschluckt? Dann gibt es gerne sehr viele Fehler.
Neustart von IPS gemacht?
Michael

Hallo,

ich habe gerade dein Modul hinzugefügt, beim hinzufügen bekam ich aber folgende Meldung im log.
Vielleicht hast du ja eine Idee woran es liegen könnte. IPS ist auf version 4.3.

Danke.
Fehler behoben.
Fix dafür online.

Ein Teil der Übersetzungen kommt dadurch gleich mit :slight_smile:

Michael

Hi,

konnte das update ohne Fehlermeldungen installieren.
Ich habe auch zum test einen Circle als Instanz erzeugt. Werte hat er vom Circle ausgelesen. Den Rest muss ich heute Abend dann testen.

Ich hatte nun noch eine Meldung im log

11:59:18 | 29984 | ERROR   | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #37432 , Meldung IM_CHANGESTATUS: <br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: Profile in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSPlugwise\libs\Plugwise.php</b> on line <b>1502</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: Profile in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSPlugwise\libs\Plugwise.php</b> on line <b>1502</b><br />

Super Arbeit dein Modul :slight_smile:

Noch mal updaten, du warst so schnell, dass du genau in einen Copy & Paste Fehler gelandet bist :wink:

Michael

Bei mir Funktioniert es jetzt Super! Danke schön für deine Arbeit!
Endlich kann ich mich von IPSLibary trennen.

Bitte.

Ich habe inzwischen einiges zur API des Stretch gefunden.
Ich könnte das Modul also noch so anpassen, dass es sowohl den USB-Stick als Splitter, als auch den Stretch unterstützt.

Leider wird das aber ohne passende Hardware nichts :frowning:

Wenn also jemand Unterstützung für den Stretch benötigt und mir u.U. die Hardware leihen kann, baue ich das noch ein.

Michael

Ich habe dazu mal etwas eigenes erstellt:
[Modul] Archive Control MySQL

Michael

Hallo zusammen,

hab noch keinen Stretch. Wollte mit dem Erwerb warten bis was „moderneres“ als das aktuelle „Library Modul“ von 1007 raus kommt um zu schauen wohin sich das entwickelt.

Nix für ungut für die Library Macher. Nutze die Library noch immer gerne, da die Updates i.d.R problemlos laufen und die „Module“ i.d.R problemlos laufen und super supportet werden.

Aus diesem Anlass: Sorry an 1007. Hatte dich in meinem letzten Post in diesem Threat mit Nall-can verwechselt.

Nun zum Thema PlugWise Stretch:

  • hab noch keinen
  • was is der Unterschied zwischen Stretch 2.0 und Stretch User?

Würd Nall-can gern einen zur Modulentwicklung zuschicken lassen, da ich an dem Thema sehr interessiert bin.

Grüsse,

Wolfgang

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der User für die Aufnahme eines alten Stick gedacht. Dann braucht man beim wechsel nicht alle Geräte ab und neu anlernen.

Die API dürfte für beide gleich sein.
Michael

Wo für genau ist Consumption Overall ? Da müsste das Modul doch wahrscheinlich den Gesamtverbrauch zusammen zählen oder? Bei mir bleibt der Wert auf null! Ist das richtig?

Und wenn ich State per Skript von false auf True setze springt der Wert kurz auf True setze und dann wieder auf False!

Der Wert wird vom Circle geliefert, soll der Verbrauch in kWh sein.
Ich schneide da nur die Bytes aus und rechne sie um.
Eventuell sendet er nur 0000 oder FFFFFF.
Dass kannst du im Debug der betroffenen Instanz sehen und mir gerne zukommen lassen. Oder der Wert ist zu gering bei dir, das Profil hat glaube ich nur 2 oder 3 Stellen.

Wie setzt du den die Variable?
Mit PLUGWISE_SwitchMode ?
Kommt da ein Fehler? Liefert die Funktion ein True zurück?
Michael

Ok habe jetzt gerade gesehen das es nur 2 Circle betrifft! Die zeigen auch keinen Aktuellen Verbrauch mehr, obwohl die das vorher angezeigt haben.

Das funktioniert jetzt! Gedankenfehler :banghead:

Hallo Nall-chan

Erstmal vielen Dank für dieses tolle Modul. Installation und Anlernen hat auf Anhieb funktioniert.

Hätte nur eine Frage zur Variable Verbrauch Gesamt. Ist es gewollt, dass die Variable immer zur vollen Stunde auf 0 gesetzt wird? Oder kommt das so von den Circles?
Hab mal vom Archiv einen Screenshot hinzugefügt.

Vielen Dank
mfg Hilli

Das muss der Circle so senden.
Ich habe mich darauf beschränkt die Werte einfach in IPS abzubilden.
Wobei es aber Sinn macht einen globalen Summenzähler pro Circle in IPS zu pflegen.
Ich überlege mir da was.

Wobei es auch User gibt, wo die Werte gelegentlich immer bei 0 bleiben, hier habe ich die Ursache noch nicht gefunden.

Habe das selber mit dem Reset des Zählers auch nicht bemerkt, da ich meine Geräte aktuell nicht im Dauereinsatz habe (zu wenig Geräte für ein stabiles Netz bei mir).
Michael

Servus Michael

Hab trotz meiner Abneigung gegen Module mal dein Plugweise angetestet.
Soweit lief alles astrein, keine Installationsprobleme und alle im Source bekannten Circles wurden sauber übernommen.

Du solltest aber dringend die default Updaterate zurücknehmen. 5sec ist viel zu kurz bei vielen Modulen.
Ich habe hier 23Circles und schwubs waren alle PHP Therads belegt. So 1-2min sollte ein guter Wert sein.
Damit verhinderst auch das beim Plotten von längeren Zeiträumen die Datenbankabfrage ans Limit läuft.

schöne grüße
Bernhard