PHP Modul für Plugwise

Der Abfragezyklus ist grundsätzlich deine Sache :wink:
Aber ich nehme Mal einen Hinweis zu dem Thema auf.
Das mit dem Logging kann ich nicht nachvollziehen und wenn ist das ein allgemeines IPS Thema.
Michael

Danke für die schnelle Antwort.
Hab nun einfach jeweils eine Variable Gesamtverbrauch angelegt und ein Ereignis bei Variablenänderung mit folgedem Code erstellt.

if($_IPS['VALUE'] > 0){
	SetValue($_IPS['TARGET'], GetValue($_IPS['TARGET']) + ($_IPS['VALUE'] - $_IPS['OLDVALUE']));
}

Falls das jemanden weiterhilft.

mfg Hilli

Ja klar muß den Abfragezyklus der User einstellen. Wollte dir nur sagen das der Defaultwert von 5sec etwas ambitioniert.
Wegen Logging meinte ich das dies bis zu 17000 Werte pro Tag erzeugt. Aus der Datenbank kannst ohne an den Spezailschaltern zu drehen aber nur 10000 pro Abfrage bekommen. Also wundern sich die Leute dann wenn „Graphen unvollständig geplottet werden“.

Alles in allem schön gemacht, meine Hochachtung.

gruß
bb

Gibt ein Update:

[ul]
[li] Anlaufverhalten bei Neustart und Öffnen des IO verbessert
[/li][li] Es gibt jetzt eine Variable mit dem Gesamtverbrauch (Die alte Variable wird dazu genutzt, es gibt eine Neue für den Stundenverbauch)
[/li][li] PLUGWISE_SetTime wird stündlich und bei Neustart und Öffnen des IO auf alle Nodes angewendet (Vorher liefen einige Circle gerne mal nach dem Mond :smiley: )
[/li][li] Neue Node-Instanzen werden mit Intervall 0 Sekunden erstellt.
[/li][li] Im Konfigurator kann der Intervall für neue Instanzen vorgegeben werden.
[/li][/ul]

Michael

Hätte ich nachdem Update noch irgendwas machen müssen?

Problem das ich habe ist :

  • Die alten sind auf English und die neuen auf Deutsch.

  • Und der neue (Wohnzimmer Fernseher) misst keinen Strom! Und lässt sich nicht immer richtig schalten. Und wird irgendwie auch nicht Aktualisiert!

Wohnzimmer Fernseher habe ich nach dem Update angelegt . Waschmaschine vor dem Update.

Ja du musst den Intervall selber einstellen in der Instanz :slight_smile:
Und die Übersetzung war nicht fertig zum ersten Release.
Kannst alle Variablen benennen wie du möchtest.
Michael

Ups da hätte ich auch selbst schon drauf kommen können .

OK dann benenne ich die einfach noch mal um.

Danke

Hi,

Thanx for creating this module! now i have dropped IPSLibrary and save lots of Variables!

One question, can you please build in support for negative values. I have some solar collectors and the show values like 122180,8W…

Thanx!!

I do not know if it’s right now.
Please make an update of the module.

Michael

Great, thanx. I will test it the couple of days (i need some sunshine to test :slight_smile: )…

keep you posted.

Hi,

Sorry. Not working… i still get 122241,8W …

Hallo,

ich nutze das Modul schon seit es existiert. Meine Hochachtung für die Arbeit die da drin steckt.

Heute wollte ich für unsere Waschmaschine und unseren Wäschetrockner ein Fertigmelder-Modul einrichten. Beim Ausloten der Grenzen ist mir aufgefallen, dass die Werte für die Maschinen dauernd schwanken.

Bsp: Waschmaschine, Abfrageintervall des Node im Plugwise-Modul: 60 Sekunden, Schwankung von einem Messwert zum Anderen: 8,7 --> 10,9 --> 8,7 --> 10,9 --> 8,7 … (auch sind „Löcher“ in den Timestamps)

Screenshot des Variablenarchivs:

Bsp: Wäschetrockner, Abfrageintervall des Node im Plugwise-Modul: 60 Sekunden, Schwankung von einem Messwert zum Anderen: 0 --> 2,1 --> 0 --> 2,1 --> 0 … (auch hier sind „Löcher“ in den Timestamps)

Screenshot des Variablenarchivs:

Das Verhalten, immer die gleichen, „rythmischen“ Messwerte in der aktuellen Verbrauchs-Variable findet sich in ALLEN Nodes wieder.

Was mache ich falsch???
Ist vielleicht das Abfrageintervall von 60 Sekunden zu groß gewählt???

Gruß Proxima

Ich hatte mal etwas geändert, was mit Pech diesen Effekt verursachen kann.
Zeig was das Debug der beiden Nodes ausgibt.
Michael

Hallo,

hier die gewünschten Dumps von 2 meiner 19 Nodes.

Gruß Proxima

dump_WaMa.txt (156 KB)
dump_WäTro.txt (155 KB)

Laut den Dump ist das was in den Variablen steht, genau das was die Circle melden.
Wenn die als Messwert 0000 liefern, war der Verbauch wohl zu klein als dass der Plug ihn darstellen kann.
Der Durchschnittswert der letzen 8 Messungen ist da gleichmäßiger.

Die Lücken im Archiv können entstehen wenn der Wert sich nicht ändern (das Archiv loggt nur Änderungen!).

Michael

Hallo,

Wenn die als Messwert 0000 liefern, war der Verbauch wohl zu klein als dass der Plug ihn darstellen kann.

hmm, der Wert im Dump wird mit 16 Nachkommastellen übermittelt, ich denke, da ist was anderes faul. Die Waschmaschine wurde von mir lediglich eingeschalten, kein Waschprogramm oder sonstige Bedienung am Gerät, da sollte der aktuelle Verbrauch doch ziemlich konstant sein (für die paar LED’s die leuchten).

Außerdem habe ich das gleiche Phänomen, wenn die Waschmaschine läuft (im Bereich von 300 - 600 Watt). Da tauchen immer die gleichen Werte zyklisch auf (bis auf die 16. Nachkommastelle genau gleich). Das ist doch nicht normal. Einen Screenshot davon reiche ich noch nach.

Ist das bei allen anderen Nutzern dieses Moduls nicht so??? Funktioniert das wie es soll bei Euch???

Gruß Proxima

Die Werte du meinst sind durch die gelieferte Kalibrierung errechnet.
Weil nicht gerundet wird, sind das so viele Stellen hinter dem Komma.
Im Dump das Payload die ersten zwei Byte sind die letzte Messung. Und wenn da 0000 kommt ist das halt 0.
Und wenn da 0001 steht, sind es bei WaMa
2,3570526270595171 Watt.
Michael

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass bei WaMa eine „Auflösung“ von 2,3570526270595171 besteht???

Wenn ich das Dump richtig interpretiere, ergibt 0002 einen Wert von 4,4947028866074223, was ungefähr dem doppelten entspricht???

Gruß Proxima

So steht es in deinem Dump.
Ich vermute einfach das der Verbrauch im Standby einfach zu gering ist um bei einer Messung etwas sinnvolles zu ergeben.
Der durchschnittliche Wert schwankt weniger, geht aber natürlich zeitgleich auch etwas nach unten.
Michael

Hallo Nall-Chan,

vielen Dank für das tolle Modul.

Ich konnte es ohne Probleme installieren.

Wo ich gerade hänge ist, dass ich nicht weiß wie die Variable „Schaltzustand“ per Script auf true oder false setze.

Ich habe zwar gelesen, dass hier jemand das selbe Problem hatte, aber es dann gelöst hat. Bei mir platz der Knoten leider nicht.

Vielleicht kannst du mir bitte kurz den passenden Befehl hier reinschreiben.

Vielen Dank

Gruß Flo