Photovoltaik: Glaubensfrage - Speicher oder Einspeisen

@bbernhard
ich habe halt meine Leute fürs Grobe :grin:
noch nicht mal den Schornstein verkleidet aber Solar auf’m Dache

reicht denn dein Winkel ? Hauptsache, die fliegen nicht weg :upside_down_face:
und dein Blech auf dem Schonrnstein leitet die Abgase direkt auf die Zellen, musst du immer schön putzen damit Leistung kommt

Der Winkel wurde zumindest so berechnet - habe eine komplette Berechnung bekommen. Sind fest vorgegeben. Wegfliegen sollten die nicht, sind mit Gehwegplatten beschwert - meistens auch mit mehr als vorgegeben.

Naja, ist schon ein wenig Abstand, aber sauber machen hatte ich sowieso oft vor. Ist Flachdach und mit einer 3M Leiter komme ich problemlos von der Terrasse drauf.

Vielleicht mache ich mir ja ein Kühlrschrank mti viel Bier auf dem Dach, dann habe ich öfters da einen Grund rauf zu klettern :rofl: :rofl: :rofl:.

Die Modulreihen sehen ganz schön dicht beieinander aus.
Verschatten die sich nicht im Winter bei der tief stehenden Sonne oder ist der Abstand so berechnet worden?
Sieht auf dem Bild recht knapp aus …

Ein richtiger Mann läßt das Seil weg und nutzt den Bierbauch als Gegengewicht … :wink:

@Doctor_Snuggles: Ja sind so vorgegeben, da sind Connectoren dazwischen, die die Träger verbinden.

Guter Punkt.
Wenn ihr keinen Schnee habt ist alles OK. Aber wenns doch etwas schneit dann is nix mit selbstgemachtem Strom.
Heuer lief es hier zb. gar nicht gut. Obwohl mein Dach sehr steil rutschte der erste Schee (Ende November) nicht ab sondern frohr fest. Der bleib dann bis in den Februar hinein auf den Modulen liegen. Ertrag = 0 :frowning:

bb

  • wegen Seil hast du prinzipiell recht, aber meine Frau ist etwas ängstlich. Wenn ichs verweigert hätte dann hätte ich hinteher kein Feierabendbier bekommen. Von da her …
1 „Gefällt mir“

Ja dann wird das wohl so passen, man unterschätzt sehr leicht den niedrigen Winkel der Sonne im Winter, wenn man das im Sommer aufbaut. Ist mir erst auch passiert.
Ach, so viel Dachfläche hätte ich auch gerne zur Verfügung gehabt …

Ich werde ein Seil installieren als quasi Scheibenwischer, da kann ich den Schnee abrutschen lassen

Gute Idee, lohnt sich mal auszuprobien.
Bei dir ist eh steil, da rutscht der Schnee eh ab.
Hab jedenfalls kürzlich die Schneenasen (wie heißen diese Teile welche Dachlawinen verhindern entfernt. Daran hat es sich zurückgestaut, naja das ist ja eigentlich auch der Sinn dieser Dinger. Aber für PV kontraproduktiv.

Die Bedenken bezogen sich auf Peters Flachdach, das ist da problematischer.

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

werd ich wohl auch machen müssen, nur die Markise geht halt nicht. Als Seil nehme ich ein Kunststoffseil, das ist schön dünn und hält Jahre, nehm ich normalerweise zum Mast abspannen (links auf Foto).
Und ich speichere doch :grin: wg der Glaubensfrage… rechnen wird es sich niemals zumal auch neue Heizung aber ein gutes Gewissen :melting_face: :ghost:
insgesamt 65k versenkt…

Hochachtung, das hätte ich nicht hinbekommen.
Mein Budget liegt bei <5k€ pro Jahr. Darum mußte ich auch selbst aufs Dach.
Is aber OK.
Vor der Heiszsaison muß ich jetzt nochmal and der Wäremepumpe schrauben. Dann wars das für heuer. + alte Scripte optimieren.

der Winter kann kommen
bb

Wir sind auch am Wochenende weiter gekommen. Die Wallbox hängt schon, die String zu den den Wechselrichtern sind angeschlossen und die Leitungen zwischen den Wechselrichtern und dem neuen Sicherungsschrank sind gelegt.

seit 17 Uhr läuft meine Anlage komplett !! und speichert fleißig Strom in die Batterie.
da ich ja Ost/West habe, steht die Sonne bis zum Untergang (ich hoffe, sie geht wieder auf) voll auf meinen Zellen, sind jetzt schon 45% drin :smiley: :grin: :smiley:
ModBus und Homemanager laufen.

Dann hoffen wir mal das du noch einige sonnige Tage hast um fleißig Strom zu produzieren.

Ich weiß nicht wie oft ich das schon zu mir gesagt habe das ich alles richtig gemacht habe mit unserer PV Anlage. Ich hatte halt den Vorteil das meine schon letztes Jahr im Oktober in Betrieb ging. Wenn ich die aktuellen Preise sehe und dann noch die Lieferzeiten, da wird mir schlecht.

Dazu kommt noch das wir unsere Prognose Werte um weiten übertroffen haben. Ertrag sollte im Jahr 8147 kWh sein und habe jetzt schon 9000 kWh. Genauso die Einspeisung von 3660 kWh habe ich zurzeit fast 5500 kWh erreicht. Aus dem Netz habe ich seit März vielleicht 120 kWh gezogen. Bei einem normalen Tagesverbrauch von 17 kWh in den Sommermonaten wegen der Pool Filteranlage, also alles in allem alles richtig gemacht.

1 „Gefällt mir“

… aber nicht zu viel von dieser Leistung träumen.
Dieses Jahr war schon ein extremes Jahr was die Einstrahlung angeht.
Grundsätzlich hat aber jede Anlage aktuell einen Mehrwert im privaten Bereich, also alles richtig gemacht …

Ja, klar dieses Jahr war extrem, kein Thema. Das kann man jetzt natürlich nicht jedes Jahr erwarten.