Philips HUE Modul

Guten Abend,

Ich nutze bei mir das Szenensteuerungsmodul, unteranderem auch um die Hue leuchten zu steuern.
Leider habe ich folgendes Problem, ich gehe nach Anleitung vor uns verlinke die entsprechenden Variablen der Hue Leuchte im Targets Ordner der Szenensteuerung.

Beim einschalten funktioniert alles wunderbar, die Leuchte fährt die eingestellte Helligkeit und farbe an.

Beim ausschalten jedoch blinkt die Leuchte einmal kurz und bleibt an, weis hier jemand woran das liegen könnte ?

Komisch ist dieses Phänomen tritt nur bei meiner Iris auf, die e27 und led strips lassen sich problemlos regeln

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

meinst Du den Dimmer-Switch? Die Daten scheinen die Hue-Bridge nicht zu verlassen. Mit etwas Aufwand kann man ihn aber mit Zigbee2MQTT in IPS benutzen. Ich benutze ihn als Schalter ob ich anwesend oder nicht bin.

Blöde Idee wäre etwas (Lampe/Steckdose) nur für diese Fernbedienung zu missbrauchen und dieses Gerät dann zu benutzen.

Ralf

@Traxanos
hast du die Absicht die neue Zonen Funktion in dein Modul zu integrieren?

Was brauchst Du denn genau? Ein Zone ist auch nichts anders als eine Gruppe.

Du kannst mit


$HUEBridgeID = 12345 /*[Philips Hue Bridge]*/; 
 $data = null; 
 $path = "/groups"; 
 $groups = HUE_Request($HUEBridgeID, $path, $data); 
 // var_dump($groups);  
 
 foreach($groups as $key => $group)
 {
 if($group->type == "Zone")
 {
 echo $group->name."
";
 echo $key."
";
 }
 }

Dir die Zone und Keys ausgeben lassen. Ansonsten wird eine Zone genauso behandelt wie eine Gruppe. Wenn Du also im Hue IO auf Geräte abgleichen drückst, werden die Zonen genauso wie jede andere Gruppe auch in IP-Symcon angelegt und lassen sich schalten.

Hallo,
ich glaube ich habe schon mal gefragt.

Hat jemand noch Lightify Leuchten mit Philips HUE am Start und hat auch Probleme damit das die Leuchten nicht erreichbar sind, aber sich trotzdem schalten lassen? In der Konsole sind min. die Hälfte nie erreichbar. Habe die Leuchten schon mehrmals zurück gesetzt, aber ohne Erfolg. Ich denke mal es hat was mit dem zusammenspiel der beiden Marken zu tun.
Habe auch schon mehrmals die HUE Bridge verlegt auch kein Erfolg. Ich weiß aber das alle Leuchten schon mal alle erreichbar waren und kein Ausrufezeichen hatten.

Hat jemand noch ein Tipp für mich?

Hallo,

wieso kennt das Modul die Socket Eigenschaft „Open“ nicht ??

Gruß

Hi,

kann es sein das du in deinem Modul Konfigurator nicht den Datentyp für Intervall abprüft bzw. deine
Eingaben nicht kontrollierst bzw. die Umrechnung in Millisekunden dann auch falsch sind und dadurch einen
Datentyp Überlauf bekommst ???

Schau dir mal bitte diesen Screenshot an.

Gruß

Hi,

nur so zur Info.

Das Problem tritt bei mir auch mit den Philips Leuchten sporadisch auf.
Bin noch dahinter gekommen warum.
Vermute das die Bridge nicht alles in kurzen Abständen verarbeiten kann.
Überwiegende wenn ich alle Leuchten schalte.
Oder es sind zu viele Leuchten?
Habe mal gelesen das die Bridge nur eine bestimmte Anzahl Leuchten verwalten kann.
Weis leider die Anzahl nicht mehr. Müsste mal Googeln.

Es sind 50 Leuchten die die HUE Bridge verwalten kann.

Die Zeiten sind nicht bei mir auf Kurz gestellt, sondern eher sehr lange …

Trotzdem ist das ein Fehler der beachtet werden sollte, und wie gesagt die Eigenschaft ist auch nicht vom Namen
gegeben.

Gruß

Hi,
Sorry, wo kann ich das erkennen?

kann es sein das du in deinem Modul Konfigurator nicht den Datentyp für Intervall abprüft bzw. deine
Eingaben nicht kontrollierst bzw. die Umrechnung in Millisekunden dann auch falsch sind und dadurch einen
Datentyp Überlauf bekommst ???

Schau dir mal bitte diesen Screenshot an.

Diese Timer Informationen habe ich nicht bzw. wo finde ich die?

Den Intervall im Modul habe ich auf 15 sekunden stehen.

Hi,

die Eigenschaft kannst du nicht so direkt sehen. Dazu musst du über IPS die Eigenschaft abrufen.

Den Intervall kannst in der Instanz vom Modul eintragen.

…irgendwie komme ich nicht weiter. Den Intervall habe ich ja in der Modul Instanz eingegeben.

Hast du denn nochmal von Hand in der Instanz deine Geräte abgeglichen.

Ja, habe ich schon mehrmals gemacht.

Aber grundlegend kannst du schon über die HUE App deine Lampen steuern ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Die Lampen lassen sich als Gruppe in der HUE App und auch Webfront bedienen. Die einzelnen Leuchten die nicht erreichbar sind nicht. Das gilt auch für die HUE App.

Na dann würde ich sagen das man die neu anlernen muss …

Also wenn die dann auch nicht in der Hue App gehen …

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Habe ich auch schon mehrmals gemacht. Gefühlte 100x habe ich die Leuchten zurück gesetzt.

Habe mich oben etwas falsch ausgedrückt. Die einzelnen Leuchten die nicht erreichbar sind sind in der Gruppe alle schaltbar. Wenn ich aber eine einzelnen Leuchte an/aus schalten möchte die nicht erreichbar ist laut App und IPS, geht das nicht.

Dann geb ich Dir mal meine Erfahrung. (Passt zwar nicht ganz zu deinem Problem)
Und nur mit den Osram 1. Generation.
Wenn ich die ca. 10-20 x zurück gesetzt hatte funktionierten die nicht mehr.
Warum keine Ahnung. Hab die dann alle zurück geschickt.