Philips HUE Modul

Wenn ich die ca. 10-20 x zurück gesetzt hatte funktionierten die nicht mehr.
Warum keine Ahnung. Hab die dann alle zurück geschickt.

Dieses Problem habe ich nicht. Mit dem Osram Gateway und dem Lightify Modul habe ich keinerlei Probleme.

Weiß jemand, ob ich dieses Modul auch über den Fernzugriff von Hue, also aus dem Internet heraus austeuern kann? Ich möchte eine Bridge in einem anderen Netzwerk (Gebäude) ansteuern.

Der Hue eigene Fernzugriff hat zunächst mal mit der Steurung über dieses Modul nichts zu tun. Wenn Du über die Hue App steuern willst kannst Du aber den Fernzugriff nutzten um einen anderen Standort zu steuern.

Wenn Du das aus IP-Symcon machen willst kannst Du entweder einen VPN Verbindung zwischen beiden Gebäuden (Netzwerken) aufbauen und dann über IP-Symcon steuern. Alternative ist es ein weiteres IP-Symcon mit IP-Symcon Connect am zweiten Gebäude zu nutzten. Dann kannst Du auch vom ersten Gebäude aus das zweite Gebäude aus ansteuern.

Danke dir, an letzteres habe ich noch gar nicht gedacht!!

Farbsettings können nicht gesetzt werden.

Hallo,
ersteinmal danke für das Modul! Gefällt mir sehr gut. Hab allerdings ein Problem mit den RGBW Leuchtmitteln.

Ich habe seit gestern RGBW Strahler von Ikea an der Bridge angelernt. Diese laufen mit der Hue App auch ohne irgendwelche Probleme.

Allerdings kann ich keinerlei Farbänderungen via IPS vornehmen. Weder am Schieberegler noch per Script kann ich irgendwas verändern.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat niemand eine idee?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie hier im Thread schon mehrfach gesagt, können die IKEA Lampen mit dem RGB (HUE) Wert von Symcon anfangen nichts anfangen. Und da ich bis heute keine Formel gefunden habe XV in RGB und umgekehrt umzuwandeln, werden die IKEA Lampen nicht supported.

Na so ein Mist! Habe nun ehrlich gesagt nicht alle der 800 posts hier gelesen.

ich könnte grade heulen… grade erst das ganze haus damit ausgestattet und nun bringen sie gar nix.

kann man nicht diesen xv wert direkt senden, ohne das man da irgendwas hin und her rechnet?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann man das nicht wie YCC behandeln? [emoji849]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Hallo,
schau mal hier:

IP-Symcon Community Forum

Hi!
Ja mit diesem Modul funktionieren die Tradfri Lampen ohne Probleme!

Danke auch an dich!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

kann mir einer sagen wie ich die Meldung wegbekomme, wenn ich auf Daten abgleichen gehe? Die Verbindung zur Hue-Brigde wurde hergestellt, jedoch klappt das mit dem abgleichen noch nicht ganz.

Wie die Fehlermeldung sagt wurden anscheinend keine Kategorien ausgewählt. Du must also zunächst im Objektbaum an gewünschter Stelle ein Kategorie anlegen unter der dann die Instanzen später angelegt werden. Dazu rechte Maustaste drücken -> Objekt hinzufügen -> Kategorie. Diese Kategorie must Du dann im Konfigurationsformular der Hue Bridge auch auswählen.

Danke, manchmal ist die Lösung einfacher als gedacht :smiley:

es tut mir leid die einseitige info
mit dem modul von fonzo funkten die auch wenn man weis wie man die ,einrichtet

Klar weil er mit XY arbeitet statt mit RGB. Nochmal die IKEA Lampen haben halt weniger Funktionen. Daher kaufe ich bewusst auch nur die von Philips :wink:

Gibt es eine Möglichkeit, den Wert einer Lampe zu setzen, ohne sie einschalten zu müssen? Ich nutze eine Hue als Nachtlicht in Rot, jedoch wenn ich die Lampe normal einschalte über Google Assistant, dann nimmt er die zuletzt gewählte Farbe. Nun möchte ich ein Script zyklich laufen lassen, was mir den Wert auf z.b. helles Gelb wieder zurückschaltet, möchte aber eigentlich die Lampe komplett auslassen.



<?php
$interval = 1; // 1 Sekunde
if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
{
    //Aus Befehl
    HUE_SetState(16657, false); // Hue Lampe mit Objekt ID 12345 ausschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0); // Der Timer schaltet sich aus
} else {
   HUE_SetValue(16657, 'COLOR', 16761911); 
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], $interval); 
}


Hier schaltet die Lampe jedoch 1 Sek ein und dann wieder aus. Kann man nicht nur den Farbwert setzen?

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Ich nutze die alte Hue-Bridge (die Runde) mit einigen Hue-Lampen und zwei Osram Smart+ Steckdosen mit dem Hue-Modul.

Alle Hue Lampen funktionieren einwandfrei! Nur bei den beiden Steckdosen habe ich das Problem, dass ich sie zwar Steuern kann, die Variable für den Zustand aber nicht aktualisiert wird. Außerdem wird die Instanz als fehlerhaft markiert und in der Instanzkonfiguration werden die Steckdosen als „Lampe ist nicht erreichbar“ markiert.

Die beiden Steckdosen habe ich seit ca. 1 Woche in meinem System und erst seit heute besteht das Problem.
Ich vermute ja dass das ein Problem von Phillips ist, da mir in der Hue-App die beiden Steckdosen auch als „nicht erreichbar“ angezeigt werden. Auch eine kurze Google-Suche brachte mich nicht weiter.

Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Problem und evtl. vielleicht eine Lösung dazu?

Lieben Dank!

Ich hatte bis vor kurzem auch das Problem, dass von meinen HUE-Stripes immer mal wieder Instanzen als nicht erreichbar gekennzeichnet waren. Die Steuerung ging meistens, aber hin und wieder hat das das System stärker gesponnen. Bis zum Schluß nichts mehr ging.
Bei mir war die Lösung, den Sendekanal des WLANs der Fritzbox vom oberen Ende (13) zum unteren Ende (1) zu verändern und dort fix einzustellen. Seither habe ich keine Probleme mehr. Hier scheinen sich die genutzten Frequenzen vom HUE-Modul und der Fritzbox ins Gehege gekommen zu sein.

LG
Jörg

Hallo zusammen

Gibt es eine direkte Möglichkeit, Szenen in der HUE Bridge zu dimmen, ohne die Zustände in IP Symcon zu brauchen? Wenn ich die Zustände in IP Symcon brauche, muss ich immer eine bestimmte Zeit warten, bis alles akutalisiert ist. Ich denke an eine Möglichkeit analog dem Aufrufen der Szenen, welches direkt via HUE Bridge funktioniert.

Bin auch für andere Lösungen offen, vielen Dank