Philips HUE Modul

[QUOTE=mactoolz;386594Das wäre ja Wahnsinn wenn jedes Modul anfangen würde ständig dem Anwender seinen Projektbaum stetig zu verändern.[/QUOTE]

Das wäre mir total egal, da sowieso jedes Modul seinen eigenen Ordner hat. Ich trenne Technik und UI strikt von einander und habe damit überhaupt kein Problem.

Aber du darfst dir gerne einen privaten Fork machen und dir das nach deinen Wünschen anpassen.

Moin traxanos.

Ich habe hier mal testweise zwei Tint (Müller-Licht, gab es letztens im Aldi günstig) LED Leuchten zum testen.
Über die Hue App habe ich sie einwandfrei einbinden können und kann auch problemlos alles steuern.

In deinem Modul kann ich sie auch fehlerfrei einbinden, allerdings läßt sich nur die Farbtemperatur steuern. Sobald ich auf Farbauswahl gehe, und eine Farbe auswähle, reagieren die Leuchten darauf nicht, und die Steuerung springt kurze Zeit später wieder auf die Farbtemperatur zurück.
Läßt sich da was anpassen? Kann ich dir irgendwie dabei helfen und Daten liefern?

Wäre echt super. Vielen Dank!

Hi,

ein paar mehr Info´s wären hilfreich.

Hab hier:

Müller tint E14 color Firmwareversion 4.4

exakt das von Dir beschriebene Verhalten, über die HUE App gehts!

Müller tint GU10 color Firmwarerevision 2.2

hat dieselbe Macke.

Aber nu kommts:

Müller E27 tint color Firmware 2.0

hier funktioniert es !!

Da wurde anscheinend so lange optimiert und verschlimmbessert…

Wir haben definitiv noch eine Macke im Modul, auf der anderen Seite auch eine mit der heissen Nadel gestrikte Firmware.

Ich habe am 22.1.2019 versucht Kontakt zu dem Produktmanager bei Müller-Licht herzustellen;
… kannste vergessen,
die Telefonabwehrzentrale hat zu viele Standardsprüche in Form von leeren Worthülsen drauf,
es wird immer wieder zugesichert dass die Fragen kompetent per Mail beantwortet werden;
… nicht mal einen Namen des Verantwortlichen wollte man nennen;
Servicewüste Deutschland!

Folgende Fragen wurden dann gestellt:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir gestern die ersten Produkte aus Ihrem Hause gekauft und im Nachhinein tauchen dann einige Fragen auf:

FB 404011 im HUE Gateway V2?
zur Zeit anscheinend nicht einbindbar,
liegt es an der HUE App, dass die nur 4 Sensoren zulässt?
oder gibt es einen Weg?

wann kommt motion Control?
und ist es im HUE Gateway V2 einbindbar als Sensor?

wird anscheinend hier bezogen:
Zigbee Certified Products | Zigbee Alliance
wobei der ist es nicht (noch das alte ZHA Profil)
LEEDARSON Model Number 5AA-SS-ZA-H0 kommt von den Funktionen dem Philips schon näher:
LEEDARSON Model Number 5AA-SS-ZC-H0
sieht aber anders aus, also doch der erste und Homepage nicht aktualisiert.
wobei ich vermutlich den hier in´s Programm aufgenommen hätte:
LEEDARSON Model Number 7A-SS-AABC-H0
Vorteil: kann auch zusätzlich Luftfeuchte.

dito tint Plug

dito tint mobile Switch

dito LED-Strip „white+color“

Firmwareupdates Ihrer Produkte?
via?

wann kommt Ihr Gateway? und kann ich damit HUE´s updaten?

gibt es offene Gateways?,
wie z.B. DresdenElectronic die übergreifend funktionieren?

Wie sieht es mit der Weiterentwicklung der Firmware bei Ihnen aus?
es ist ja einiges zu tun, oder?

unter PS: hatte ich noch einen Link zu einem Foreneintrag eingefügt, normalerweise wäre jeder halbwegs sinnvoll handelnde Produktbetreuer aus seinem Tiefschlaf gerissen worden!


Nach über zwei Wochen, am 6.2.2019 kam dann die Antwort:


vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem TINT.

Dank des Funkstandards Zigbee können tint-Lampen auch in Lichtsteuerungs-Apps von anderen Anbietern eingebunden werden, sofern die Systeme offen sind und derselbe Funkstandard verwendet wird. Aktuell sind das beispielsweise Philips Hue (ohne Entertainment-Modus und ohne Apple HomeKit-Integration) und Osram Lightify. Hinweis: Es sind jeweils nur die Grundfunktionen des Zigbee-Standards steuerbar (Helligkeit ändern, Farben und Weißtöne auswählen, Beleuchtung ein-/ausschalten). Die Ansteuerung der tint-Lichtszenen ist derzeit nicht über andere Gateways möglich, sondern ausschließlich mit der tint-Fernbedienung. Wir arbeiten aber laufend an Kooperationen mit anderen Herstellern um die Kompatibilität zu verbessern. Eine parallele Bedienung mit tint-Fernbedienung und App ist aktuell nicht möglich, die Leuchtmittel können in der Regel jeweils nur mit einer Steuerungsmöglichkeit verbunden werden.

Auf unserer Website informieren wir Sie über alle Neuigkeiten rund um tint (tint - mueller-licht.de). Folgen Sie MÜLLER-LICHT außerdem in den sozialen Medien, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage vollumfänglich und zufriedenstellend beantworten konnten und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

Müller-Licht Servicecenter


Übrigens nicht vom Importeur, es ist ein externes Unternehmen ! welches hier antwortet.

Wie die bei Leuchten den Service sicher stellen sollen ist mir schleierhaft?
Rückläufer (nicht zerstörungsfrei zu öffnen!) werden gecheckt, ob die noch in der Garantie liegen;
der Müll geht wochenweise gesammelt zurück nach China um dort
a) üblich in Europa: nach Standardfehlern zu suchen und auszumerzen in der laufenden Produktion,
b) vermutlich in den Müll wandern, weil es billiger ist und die einzige Entwicklerkompetenz gerade nicht verfügbar.

Alles Sachen welche das Zentrallager abwickeln könnte bei der dort vorhandenen Intelligenz.

Und, auch wenn ich jetzt die Antwort zum 10-mal lese,
so bin ich doch nicht in der Lage auch nur eine einzige Antwort aus dem Riesenberg an Fragen zu entdecken.

Stell Dir vor Du brauchst Hilfe oder möchtest etwas reklamieren,
dass ist exakt so als wenn Du als 1&1 Kunde versuchst zeitnah einen Techniker der Telekom bei Dir zu haben!!

Meine Erkenntnis zu diesem Unternehmen:
Sie verdienen unsere Umsätze nicht !!!
Gerade in diesem doch sehr beratungsintensiven Marktsegment sollte eine
gewisse Kernkompetenz (ein fähiger könnte reichen) vorhanden sein;
mit Politikergeschwafel in Form a´la Delfi

ward dat nix!

mfg

BerndJ

Finde ich nicht in Ordnung… egal darf dir das nicht sein …

Gruß
MacToolz

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hi,

wie oft soll diese Frage eigentlich noch aufgeworfen werden ??

es begann mit der Nölerei:

HIER, dann folgte

DAS, reichte aber noch

NICHT

und dann der o.g.

Wir sollten hier einmal festhalten dass dieses Modul in seiner Freizeit erstellt worden ist,
er einen (für meinen Geschmack) traumhaften Support dafür leistet;
lieb und brav auch auf die dämlichsten Fragen eingeht und begründet.

Als Gemeinschaft dahinter sollten wir Ihm Respekt und Anerkennung zukommen lassen,
statt am laufenden Band Forderungen zu wiederholen…, zu wiederholen…, zu wiederholen…

Ich persönlich habe hier momentan an die 30 Leuchten im Einsatz,
da kommen immer mal neue dazu, wandern in bestehende Fassungen,
die dortigen werden wo anders eingesetzt;
wie dass ohne zentrales Modul mit Links gepflegt werden kann, bzw. soll??
ist mir ein Rätsel.

Aber es hat halt jeder die Freiheit sein eigenes Chaos zu erzeugen!

Ich kann allen im Grunde genommen nur Empfehlen doch einmal unter dem Usernamen zu schauen nach dem Punkt:
Diesen Benutzer ignorieren

Frage an die Forenbetreiber:
Gibt es eine Möglichkeit als Forenbeitragsersteller einzelne User auszuschliessen?

Hope it helps

mfg

BerndJ

Wie traxanos schrieb, wenn’s dir nicht passt, einfach forken und selbst weiter machen. Mache ich ggfs. auch so.

Traxanos, Top Arbeit, möchte dein Modul nicht missen - jedem kann man es nicht recht machen! Weiter so!

Hi …

will ja nicht die Arbeit schlecht machen … im Gegenteil… nur möchte damit sagen das eigentlich nicht andere Anwendungen seine Projektierung bzw. Aufbau durcheinander würfelt…

Aber gut belassen wir das …

Gruß
MacToolz

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Also … ich glaube du übersteigst deine Ton etwas.
Man wird doch wohl sagen dürfen das man das nicht guz findet genauso wie traxonos auch sagen darf das es ihm egal ist.

So wo ist das Problem?

Da hat das ganze hier nicht was mit Respekt und sonstiges zu tun.
Wenn du der Meinung bist das die Arbeit schlecht gemacht wird, bitte das ist das was du liest.

Belassen wir das … von meiner Seite rede ich hier nicht darüber das ein Modul schlecht ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das Problem mit den Farben liegt einfach daran, dass ich die Farben als HUE übermittle. Leider reagiert das Leuchtmittel scheinbar nicht auf HUE Farben sondern nur auf XY. Solange ich keinen Weg finde, mit XY in Symcon zuarbeiten und verlustfrei zwischen XY und HUE (bzw. RGB) umzurechnen sehe ich da aktuell keine Lösung für das Problem.

@mactoolz Naja wenn man sich ans best practice hält (also Geräte und GUI zu trennen) kommt man erst garnicht in die Problematik. Außerdem kann man in Symcon Links auf komplette Instanzen legen, so dass man auch hier überhaupt kein Problem hat die Lampen in JEDE Struktur einzusortieren.

Darüber hinaus bin ich nicht der einzige der in den Modulen eine Kategorie wählen läßt, um die Leuchten in diesem Ordner/Kategorie zu pflegen. Also vielleicht wäre es doch sinnvoll für dich, mal die Geräte und die GUI zu trennen, so dass dir das komplett egal sein kann wo die Geräte liegen.

ok, ich probiere es ein letzte mal … dann halte ich mich aus dem Thema raus was diesem Diskussionsteil angeht.

  1. andere Module nutzen auch die Zuweisung einer Instanz zu einer Kategorie
  2. der Unterschied ist das wenn die Instanz vorhanden ist, dann wird diese auch nicht mehr verschoben
  3. das gewünschte best practice wird bei mir absolut eingehalten und stets mit Links gearbeitet
  4. im Screenshot kannst du einen Teil von meiner IPS Struktur erkennen
  5. ich bin hier völlig von der Hardware und GUI getrennt und greif nie direkt auf den Aktor oder Sensor zu damit ich an
    irgend welche Informationen komme.

und zu guter letzt, bevor wieder erwähnt wird das hier Freizeit und Hobby schlecht gemacht wird, genau das Gegenteil ist der Fall.
Deine Freizeit und dein Modul in Ehren, das dass gut funktioniert keine Frage und toll ist, Quellecode Implementierung kann ich keine Aussage dazu machen.

Aber nochmal, meiner Meinung nach kann man das nicht so durchziehen wie du das implementiert hast.
Aus meiner Sicht gesehen gibt es nun mal auch dinge die man dann nicht tun sollte und das hat dann nichts mit schlecht reden oder Freizeit oder Hobby Tätigkeiten nieder machen.

Ich hoffe du nimmst es so mit und nimmst es mir nicht übel

Gruß
MacToolz

Hallo zusammen.
ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Hue Modul. Nach einem generellen Modul Update (ohne IPS), funktionierte das Modul nicht mehr. Habs dann sicherheitshalber neu installiert.
Eine neue Instanz anlegen geht, aber nach dem Sichern aus dem Dialog verschwindet es aus dem Objektbaum.
Abfragen kommen mit "undefined propert StdClass:$unidquid

Danke für einen Tip, ich bin um die Hue Funktionen sehr froh.

Danny

Hallo Marco,

erstmal vielen Dank für die Bereitstellung des Moduls.

Ich habe unterschiedliche Hue Lampen.

Ich versuche nun eine Hue color lamp LCT001 mit mehreren Parametern anzusprechen.


$light = 22448; // Gruppe Schlafzimmerlicht
$parameters = array('COLOR' => 16750848, 'BRIGHTNESS' => 1);
HUE_SetValues($light, $parameters);

Ich habe den Eindruck, dass er aus dem array immer nur den letzten Befehl verwendet. Drehe ich das array um, ist es das gleiche Ergebnis, letzter Parameter wird nur ausgeführt.

Ich will mir gerne ein Sleep und Wake-up Light bauen. Beim Ausschalten, bzw. runterdimmen ist dies kein Problem.

Beim Einschalten will ich vermeiden, dass es kurz Tag-hell wird.

Selbst wenn ich


HUE_SetBrightness($lightId, 1);
HUE_SetColor($lightId, 16750848);
HUE_SetBrightness($lightId, 1);

nutze, blitzt es einmal auf.

Geht das irgendwie eleganter? Ich bin bei der Parameterkette davon ausgegangen, das dies so umgangen werden kann.

Aktuelle 5.1 mit akteullem master branch.

Gruß

Uli

Moin,
auch bei mir gehen diese „Mehrfachkommandos“ seit dem letzten API-Update nicht mehr.
Aber: in der ‚color‘ versteckt sich auch ein Wert für ‚brightness‘, da reicht ein Kommando jetzt völlig aus.

Ob das jetzt besser ist, lassen wir mal dahingestellt - es liegt aber nicht am Modul sondern an „Huihh“ :loveips:

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

Danke, probiere ich nachher mal aus.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi ubittner,

wie schon grob vom Vorredner geschrieben wird aus Color (der HUE, die Helligkeit und die Sättigung errechnet und dann an die Bridge geschickt) Somit ist die Kombination aus Farbe und Helligkeit sinnlos. Sobald du aber die Helligkeit setzt wird umgekehrt auch die Farbe neu errechnet. Danach kannst du den errechneten Wert senden.

Hi,

danke für die Info, mit der Farbberechnung bin ich noch nicht so vertraut, da fehlen mir vermutlich die Grundlagen.

Für’s erste habe ich für mich einen Workarround.

Ich will aber, dass der User eine Farbe auswählen kann. Dies kann ich ja mit SelectColor erreichen und ich habe einen Integerwert, den ich an die Bridge schicken kann.

Für einen SleepTimer ist dies auch kein Problem, ich setzte den Werte und beim nächsten Durchlauf wird die Brightness, wobei ich beim Ausgangswert von 254 ausgehe, runter gezählt.

Beim Wake-up timer brauche ich aber von der ausgewählten Farbe, den Wert für Helligkeit = 1. Somit würde ich wieder die Helligkeit von 1 bis 254 hochzählen.

Wie kann ich das errechnen? Kannst du mir da einen Tip geben, zumindest, wo ich es nachlesen könnte.

Im Moment habe ich die Werte manuell ermittelt, einfach den Wert aus der Variable entnommen und verwendet.

Uli

Hallo,

ist wirklich ein tolles Modul.

Ich würde gerne ein kurzes Lied wiedergeben, ca. 30 Sekunden und dazu die Lampe farbig blinken lassen.

Wenn ich jetzt

<?
HUE_SetValue(37798, "COLOR", hexdec('#ff0000')); 
HUE_SetValue(37798, 'ALERT', 'lselect');
SNS_PlayFiles(50016 /*[Sonos\Sonos PLAY:3 Buero]*/, array ("//ZENTRALSERVER/Musik/test.mp3"), +15);
?>

ausführe, blinkt die Lampe rot (allerdings ein wenig zu kurz) und bleibt dann aber an. Wie kann ich es denn erreichen das die Lampe nachdem blinken wieder ausgeht und am Besten wieder die z.B. weiße Farbe für das nächste dauerhafte einschalten speichert?

Kann man auch die Länge des blinkes irgendwie beeinflussen? Besten Dank.

NACHTRAG
Wie verhält es sich eigentlich mit diesem Controller für LED Stripes von Dresden Elektronik, kann dieser auch über die Hue API gesteuert werden und Alert und Effect?

Danke!

Grüße
Stephan

Ich habe hier noch eine HUE-Fernbedienung über und möchte sie für andere Schaltaktionen in IPS nutzen. Leider taucht unter „Sensoren“ nach dem Abgleich mit dem HUE-Modul nur ein Bewegungsmelder auf, aber nicht die Fernbedienungen. (API-Call auf /sensors liefert diese aber auch mit, also kann man technisch dran kommen).

Gibt es einen Trick, um mit diesem Modul auf „Tastendrücke“ der FB zu reagieren?

Ich weis nicht im Detail was das Modul zur Zeit ausliest, aber wenn der Wert über /sensors zurückgegeben wird, dann kannst Du ja theoretisch einfach ein Skript aufrufen, das Dir das zyklisch abfragt. Ob das dann sinnvoll ist, ist dann etwas anderes, weil Du dann ja sekündlich Anfragen an die Hue Bridge schicken must. Schau mal z.B. hier.

Was gibt denn


$HUEBridgeID = 12345 /*[Philips Hue Bridge]*/;
 $data = null;
 $path = "/sensors";
 $switches = HUE_Request($HUEBridgeID, $path, $data);
 var_dump($switches);

bei Dir aus? Steht da was drinnen mit dem Du den Tastendruck auswerten kannst?