Philips HUE Modul

Hallo habe mal eine Frage bezüglich des Gira Zigbee Schalters. Wird dieser im Konfigurator erkannt werden? Also in der Hue App wohl schon. Aber die Frage wäre kann ich diesen Schalter auch mit andere Aktionen belegen? Blöd zu formulieren hoffe man kann es nachvollziehen

Hi,

habe das gleiche Problem.

Meine werden nicht nach dem anlernen in der HUE-App und somit auch nicht in Symcon erkannt.

Wenn es sich um Steuerung einer Leuchte handelt geht das nach wie vor über das Modul.

Nur die Schalter oder Dimmer etc. kann man nicht direkt ansprechen.

Finde die Schalter einfach schön als Ergänzung allerdings möchte ich kein Philips Hue damit dann schalten sondern Scripte ausführen. Aber das scheint tatsächlich nicht zu gehen

Hallo,

ich habe gerade ein frisches Symcon unter Ubuntu 18.04 installiert und das Backup zurückkopiert. Nun erhalte ich folgende Fehlermeldungen und die Hue´s funktionieren nicht.

Hat jemand eine Idee, was da genau noch fehlen könnte?

Vielen Dank

<br />
<b>Warning</b>: Unsupported locale: C in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>161</b><br />
: „Licht Fenster“ (1 - 00:17:88:01:02:86:ad:7e-0b)
<br />
<b>Warning</b>: InstanceInterface is not available in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>318</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: InstanceInterface is not available in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>318</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: InstanceInterface is not available in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>318</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: <br />
<b>Warning</b>: Unsupported locale: C in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/libs/HUEDevice.php</b> on line <b>19</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Unsupported locale: C in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/libs/HUEDevice.php</b> on line <b>20</b><br />
in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>166</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Instance #0 does not exist in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>167</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Cannot change root in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>170</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Instance #0 does not exist in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>171</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Instance #0 does not exist in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>175</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Flow for Instance #0 does not exist in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>177</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Instance #0 does not exist in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>180</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Instance #0 does not exist in <b>/var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php</b> on line <b>2897</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Instance #0 does not exist in <b>/var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php</b> on line <b>2901</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Instance #0 does not exist in <b>/var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php</b> on line <b>2905</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php:2910
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php(181): HUE_RequestData(false)
#1 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(2743): HUEBridge->SyncDevices()
#2 /-(3): HUE_SyncDevices(31628)
#3 {main}
thrown in <b>/var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php</b> on line <b>2910</b><br />

Wie sieht denn deine locale unter Ubuntu aus?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

Just installed the module and it worked right out of the box! Fantastic!

Do you have any plan on adding the possibility to use scenes for the groups?
According to the HUE API it should be possible; Login – Philips Hue Developer Program

If you have plans on adding support it doesn’t make sense for me to ‚hack it in‘ so I thought I’d ask before I start adding code that will be gone on the next update.

You can use the script from here to read scenes and switch the scenes from IP-Symcon.

Hallo Fonzo.
hast du dieses Skript aus dem anderen Thread auch irgendwo zufällig veröffentlicht, das für jede Szene Variablen angelegt werden, anstatt Skripte?

Hi Uli,

sieht gerade

root@symcon:~# locale
LANG=C
LANGUAGE=
LC_CTYPE=„C“
LC_NUMERIC=„C“
LC_TIME=„C“
LC_COLLATE=„C“
LC_MONETARY=„C“
LC_MESSAGES=„C“
LC_PAPER=„C“
LC_NAME=„C“
LC_ADDRESS=„C“
LC_TELEPHONE=„C“
LC_MEASUREMENT=„C“
LC_IDENTIFICATION=„C“
LC_ALL=

und installiert sind folgende:

root@symcon:~# locale -a
C
C.UTF-8
POSIX
de_DE
de_DE.iso88591
de_DE.utf8
deutsch
german

Danke Mike

Thanks for the quick reply. Totally missed it.
Not quite sure how to implement it yet but I’ll work on it.

Are you planning to add it to the config on the long(er) term as a more permanent solution?

Hallo…

eine Frage warum werden beim Geräteabgleich alle Geräte die im IPS schon vorhanden sind wieder im Sync Ordner verschoben …

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kann ich damit auch LED Streifen steuern, die per Echo Plus angebunden sind? Oder brauche ich zwingend die Hue Bridge?

Der Echo Plus verfügt über keine dokumentierte API. Das Modul nutzt die offizielle API von Hue, die nur die HUE Bridge nutzt, daher funktioniert das Modul auch nur mit der Hue Bridge.

Ansonsten könnte man aus IP-Symcon noch andere Wege wählen um Zigbee anzusteuern, aber ein Echo Plus ist leider keine Option so lange Amazon dazu keine API bereitstellt mit der man das Gerät auch extern ansteuern kann. Sind die Lampen die im Echo Plus eingebunden sind denn über die Webseite http://alexa.amazon.de schaltbar?

Weil das so gewollt ist von mir. Du kannst Links verwenden, wenn du die Geräte an einer anderen Stelle einklinken möchtest.

Macht das denn Sinn …

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hi,

wollte nochmal fragen ob das wirklich Sinn macht. Warum bleiben die Aktoren nicht dort liegen wo
der Anwender die schon eingeordnet hat?

Man kann nicht davon ausgehen das jeder das so möchte bzw. grundlegend dort seine Aktoren eingeordnet
haben möchte.

Gruß

Ich habe heute den neuen Outdoor Bewegungsmelder in Betrieb genommen.
Leider wird die Helligkeit ignoriert und das Lich geht immer an, auch am Tag. In der App kann man den BWM manuell deaktiviert.
Gibt es evtl auch eine Möglichkeit das vie Symcon zu machen?
Dann kann ich als Workaround ab Sonnenuntergang den BWM aktiv schalten und zum Sonnenuntergang wieder deaktivieren.
Wer weiß wann Philips das Problem mit einem Update löst . ( scheint nicht nur mich zu betreffen )

Danke undGruß,
Lördy

ich behelfe mir erst mal damit:


if ($DayLight == 'Tag')
    $data = array('on'=>false);

if ($DayLight == 'Nacht')
    $data = array('on'=>true);

$data_json = json_encode($data);
$url = 'http://{hue-basis}/api/{userkey}/sensors/{sensor-id}/config';
//print_r($data_json);


$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, array('Content-Type: application/json','Content-Length: ' . strlen($data_json)));
curl_setopt($ch, CURLOPT_CUSTOMREQUEST, 'PUT');
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS,$data_json);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
$response  = curl_exec($ch);
curl_close($ch);

Das Script lasse ich dann bei Änderung der Variable „Ist es Tag“ unter Location ausführen.

Wäre schön wenn das Einzug ins Modul finden könnte :smiley:

Gruß,
Loerdy

Da ich das konzeptionell für wichtig halte werde ich das nicht ändern. Das gleiche gilt für die Sichtbarkeit von Variablen, die kontextabhängig ausgeblendet werden.

Du kannst aber Links von Instanzen oder aber auch von Variablen anlegen, und diese dahin legen wohin du möchtest.
Ich mache das auch so. Ich halte alle Geräte in einem Systemordner vor, und lege für die Visu virtuelle Objekte an.

Da muss ich eher sagen das ich das nicht als konzeptionell als richtig ansehe.
Jeder unterteilt seinen Projektbaum wie er möchte und das sollte auch so sein. Zumindest gibt es IPS als Möglichkeit so vor und sollte auch für jeden die Möglichkeit im IPS so bleiben.

Das wäre ja Wahnsinn wenn jedes Modul anfangen würde ständig dem Anwender seinen Projektbaum stetig zu verändern.

Gruß
MacToolz