Philips HUE Modul

Hab hier nun auch den automatischen Check eingebaut und wieder auf cURL umgestellt.

Hallo traxanos,

echt tolle Arbeit. Über das Webinterface funktioniert alles bestens aber wie kann ich die Lampen per Aktor schalten.
Wenn ich nur die boolen Variable (Zustand) änder wird sie direkt mit dem aktuellen status (true/false) überschrieben. (Nach ablauf des Timers der Bridge)

Wie muss der Syntax sein damit die Aktion ausgefürt wird?

Gruß der Hüsi

Hast du es so gemacht wie in meiner Doku beschrieben?

Ganz unten.

Beispiel findest du auch hier:

Philips HUE Modul - Seite 6

Besten Dank,

das muss ich überlesen haben…
Funktioniert alles super :slight_smile:

Gruß der Hüsi

Hallo traxanos,

ich bin dann auch mal auf IPS4 umgestiegen. Ich hatte ja viel an den alten Skripten mitgearbeitet, daher bin ich sehr interessiert am Hue Modul. Erstmal vielen Dank dafür, ganz tolle Arbeit!

Was mir noch aufgefallen ist: wenn eine Lampe stromlos geschaltet wird (bspw. über Taster), dann verbleibt der Zustand trotzdem auf „An“ und lässt sich vermeintlich weiter schalten. Philips hat mit einem Firmware-Update angefangen pro Lampe die Reachability Variable mitzusenden. Ließe sich diese noch ins Modul integrieren? Idealerweise so, dass alle anderen Variablen bei Nichterreichbarkeit ausgeblendet werden und Zustand auf Aus steht und nicht schaltbar wird?

Andererseits wäre es toll, wenn man weitere Systeme wie bei mir HomeMatic integrieren könnte, so dass der Zustand schaltbar bleibt und man mit einem Hook im Hintergrund die Lampe wieder einschaltet (bei mir mit HM Markenschaltern).

Grüße, Axel

Ganz habe ich dich leider nicht verstanden.

Zu dem Punkt das eine Lampe Stromlos ist, das steht schon auf meiner Liste. Da soll der Status des Device ebenfalls Rot markiert werden.

Aber das mit Homematic habe ich nicht wirklich verstanden. Also ich schalten alle meine Hue Lampen per Homematic, wenn auch nicht per UP-Modul.

Wenn Hue Stromlos ist, dann erst über HM einschalten. Am liebsten so, dass es in der Oberfläche den gleichen Schalter hat.

Wenn Hue Stromlos ist, dann erst über HM einschalten. Am liebsten so, dass es in der Oberfläche den gleichen Schalter hat.

Das sind aber zwei verschiedene Sachen. Verknüpfungen zwischen den Systemen gehören in eigene Scripte. Das werde ich nicht in das Hauptmodul integrieren.

So habe nun eine neue Version des Moduls online gestellt. Es wurde das Fehlerhandling optimiert. Sobald eine Lampe ohne Strom ist, wird die Lampe entsprechend markiert und der Status auf „Aus“ gestellt.

Außerdem wurde ein Workaround für das libcurl Problem integriert. Dadurch kommt es zu Verzögerungen bei der Steuerung.

Ginge die HM, KNX etc Integration über ein Callback? Wenn Hue Lampe eingeschaltet werden soll, aber noch stromlos ist, dann Script aufrufen. Dann wäre das Modul für mich perfekt.

Sowas müsste es meiner Meinung nach direkt in Symcon enthalten sein. Aber mal eine andere Frage, wie lange muss man denn Warten, bis der Befehl an die Lampe abgesetzt werden kann.

Ich denke ich müsste eine Script starten bevor ich den Request absetze und auch solange warten bis das Script fertig ist. Oder?

Gute Frage, ich kann das gerne am Sonntag bei mir testen.

Anstatt dies jetzt ‚zu Fuss‘ mit einem Script zu lösen, kannst du das hier ausprobieren:
[Modul] DynamicVisuControl - Objekte verstecken / deaktivieren
So wäre es dann komplett getrennt von Hardware und Visualisierung.

Zumal es keinen Sinn macht, soetwas in Hardware-Modulen zu implementieren. Sobald du mit Links für die Struktur des WebFront arbeitest, ist dass komplett hinfällig.

Michael

Interessanterweise muss man gar nicht warten. Folgendes Skript schaltet die Hue über HM ein und setzt dann sofort die Helligkeit:

HM_WriteValueBoolean (30300 /*[Hardware\Homematic\Schlafzimmer\Deckenlicht]*/,"STATE",1);
HUE_SetValue(26730 /*[Hardware\Philips Hue\Lampen\Schlafzimmer]*/, 'BRIGHTNESS', 200);

HM war selbstredend vorher aus - ich kann es selbst nicht glauben, aber das funktioniert.

Mir würde ein Callback helfen, der getriggert wird, wenn man den Zustand der Hue-Lamp einschalten über Webfront oder Skript möchte, um dann im Hintergrund über HM die Hue zu bestromen.

Ich könnte auch ein Skript anlegen, welches getriggert wenn, wenn Hue Zustand auf An geht. Dass wäre dann aber nur zuverlässig, wenn der Hue Zustand bei nichterreichbarkeit auf Aus geht. Liesse sich das realisieren?

Mit dem aktuellen Modul wird das Log zugemüllt, wenn die Lampe stromlos ist:

SZ.PNG

Grüße, Axel

HM war selbstredend vorher aus - ich kann es selbst nicht glauben, aber das funktioniert.

Naja die HMs Schalten recht schnell. Aber das dürfte keine Garantie sein, denn es könnte ja sein das die CCU gerade gut ausgelastet und daher eine Verzögerung enthalten ist. Auch könnte das aktivierte AES ebenfalls dazu führen das es zu lange dauert.

Ich könnte auch ein Skript anlegen, welches getriggert wenn, wenn Hue Zustand auf An geht. Dass wäre dann aber nur zuverlässig, wenn der Hue Zustand bei nichterreichbarkeit auf Aus geht. Liesse sich das realisieren?

Das sollte bereits sein. Das hatte ich bei meinen letzten Optimierungen der Fehlerhandlings bereits beachtet.

Ansonsten muss ich Nall chan recht geben, dass dies keine Aufgabe für eine Hardwaremodul ist. Wobei ich persönlich schon gerne auch Callbacks gerne in zukünftigen Versionen sehen würde.

Aufgrund eines Fehlers (ich wars :D) musste ich die GUID der Bridge korrigieren. Daher muss nach einem Update des Moduls der Server neugestartet werden und Bridge neu angelegt werden. Die Lampen werden zum Glück nicht neuangelegt.

OK, zur Info: nach einem Update des Moduls (+ neuer Bridge) wechselt bei mir der Zustand stromloser Lampen immer noch im 5 Sek Intervall.

Grüße, Axel

Was genau meinst du. Also bei mir klappt das mit den stromlosen Lampen. Der Zustand wechselt auf „Aus“ sobald die Lampe stromlos ist.

Bei mir geht der Zustand hin und her, obwohl die Lampen stromlos sind. Interessanterweise sogar in der selben Sekunde:

HUE.PNG

Habe gerade mal ein Auge auf den Quellcode geworfen - das ist ja eine Schönheit :slight_smile:

Grüße, Axel

Achso der Verlauf stört. Ja das habe ich nicht gesehen, da ich die direkt hintereinander weggeschrieben habe. Der Fehler ist aber nun behoben.