Philips HUE Modul

Ne, leg einfach eine Hue Bridge an, konfiguriere diese und sage dann Geräte syncroniseren. Und Fertig :smiley:

Hatte ich mir schon fast irgendwie gedacht , die hue Bridge wird mir aber nicht als Instanz vorgeschlagen.

Unter Instanzen wird nur Philips hue light angezeigt.

Oder muss ich die Bridge „per Hand“ anlegen ?

Die HUEBrdige ist eine IO Instanz. Wenn du dort die Instanz anlegst siehst du auch die HUE Bridge.

EDIT: Habe auf der ersten Seite eine kleine Anleitung beigeschrieben.

Leider nein unter I/O wird nix gezeigt siehe Screenshots.

Komisch. Ich schau mal ob ich eben eine 4er auf einem Windowsrechner installiere. Vielleicht kannst du ja mal in die Logfiles schauen, ob da ein Fehlermeldung drinne ist.

EDIT: Hast du einen Neustart nach der Installation gemacht. Bei mir wird es auch unter Windows angezeigt.

Vielen Dank für deine Hilfe, ich musste wirklich einmal neustarten dann war alles da :slight_smile:

Ich probier jetzt mal rum.

EDIT: Hab schon wieder was zu meckern :D, die befehler werden alle angenommen ich kann schalten dimmen alles, nur wird alles mit nem Fehler zurückgegeben (obwohl alles Problemlos durchgeführt wird)

Nur noch ein kurzes Feedback , die dimbaren Glühbirnen scheinen ein Problem zu haben bei den led stripes klappt alles super :wink:

Das sieht aber sehr komisch bei dir aus. Nur der Schalter und die Helligkeit. Sind das Lux statt Hue Lampen? Könntest du mir ggf. mal Auszug von deiner HUE Bridge schicken?

<?
print_r(HUE_Request(DEINEHUEBRIDGEID, "/lights", null));
?>

Und ggf. auch nochmal die Lampen löschen und neu anlegen lassen. Dabei schauen ob dabei ein Fehler kommt und mir auch schicken.

Also die Lampen sind die hier:

Philips hue LUX - LED personal wireless lighting - 2 x 9W, A19, E27, Starter Kit inkl. hue Bridge: Amazon.de: Beleuchtung

Hue Lux



stdClass Object
(
    [1] => stdClass Object
        (
            [state] => stdClass Object
                (
                    [on] => 
                    [bri] => 254
                    [alert] => none
                    [reachable] => 1
                )

            [type] => Dimmable light
            [name] => Flurlicht
            [modelid] => LWB004
            [manufacturername] => Philips
            [uniqueid] => 00:17:88:01:00:e3:98:46-0b
            [swversion] => 66012040
            [pointsymbol] => stdClass Object
                (
                    [1] => none
                    [2] => none
                    [3] => none
                    [4] => none
                    [5] => none
                    [6] => none
                    [7] => none
                    [8] => none
                )

        )

    [2] => stdClass Object
        (
            [state] => stdClass Object
                (
                    [on] => 1
                    [bri] => 254
                    [alert] => none
                    [reachable] => 1
                )

            [type] => Dimmable light
            [name] => Wohnzimmer Stehlampe
            [modelid] => LWB004
            [manufacturername] => Philips
            [uniqueid] => 00:17:88:01:00:f6:46:b1-0b
            [swversion] => 66012040
            [pointsymbol] => stdClass Object
                (
                    [1] => none
                    [2] => none
                    [3] => none
                    [4] => none
                    [5] => none
                    [6] => none
                    [7] => none
                    [8] => none
                )

        )

    [3] => stdClass Object
        (
            [state] => stdClass Object
                (
                    [on] => 
                    [bri] => 254
                    [hue] => 64844
                    [sat] => 254
                    [effect] => none
                    [xy] => Array
                        (
                            [0] => 0.6935
                            [1] => 0.2916
                        )

                    [alert] => none
                    [colormode] => hs
                    [reachable] => 1
                )

            [type] => Color light
            [name] => Schreibtisch
            [modelid] => LST001
            [manufacturername] => Philips
            [uniqueid] => 00:17:88:01:00:cb:64:db-0b
            [swversion] => 66013452
            [pointsymbol] => stdClass Object
                (
                    [1] => none
                    [2] => none
                    [3] => none
                    [4] => none
                    [5] => none
                    [6] => none
                    [7] => none
                    [8] => none
                )

        )

)



Das kommt raus wenn ich das ausführe.

Beim Lampen abgleichen und Status abgleichen kommt diese Meldung:

EDIT: Skripte zum auslesen der Bridge geändert

Das erklärt es ich habe keine Lux. Ich habe aber versucht nach Handbuch den Support blind einzubauen. Scheinbar nicht gut genug. Kannst du mir noch ein Screen von einer Lampenkonfigseite schicken (Die seite mit der UniqueId) Will sehen ob die LUX erkennung wenigstens geklappt hat. Ich denke wenn du mir ein wenig hilfst sollte das schnell zu korrigieren sein.

Gar kein Problem.

Und das passiert wenn man Status „Neu-Einlesen“ Klickt.

ich hoffe du hast gesehen das ich den Auszug aus der Bridge nochmal neu gemacht habe :slight_smile:

Mach mal ein Update und schau mal ob es nun geht.

Status abgleichen liefert das hier :

Ansonsten gibt es beim Schalten und Dimmen keine Fehler mehr im Webfront mehr. :slight_smile:

Die Notice sollte nun auch weg sein. Sollte dennoch ein Fehler kommen wegen HUE, kannst du mir noch einen Screen der Variablen schicken.

EDIT: Ach mist der legt bei dir ne HUE-Variable mit an. Da muss ich noch was mehr anpassen.
EDIT2: Retry - Jetzt sollte die Variable HUE beim nächsten abgleich entfernt werden.

Alle Fehlermeldungen weg :slight_smile:

Ausserdem funktioniert das Schalten noch nicht 100 %, wenn ich bei Zustand auf off klicke wird die Helligkeit nicht auf 0 gesetzt obwohl die Lampe aus ist.

Kannst du mir jetzt noch nen kleinen Tipp geben wie ich die Lampen per php Skripte abschalte ? Dann bin ich absolut über zufrieden, wo kann ich spenden :slight_smile:

Der letzte Fehler war wohl ne Überschneidung da ich meiner Version die Zeile leer ist. Die Helligkeit ist unabhängig vom Zustand und wird daher nicht auf 0 zurück gesetzt. Wenn du die Lampe an machst ist auch die letzte Helligkeit normal in der Lampe noch gespeichert.

Schalten kannst du mit HUE_SetValue(‚STATE‘, true/false);

z.B: Bei mir:

<?
HUE_SetValue(26327 /*[System\Philips Hue\Lampen\Wohnzimmer Hinten Links groß]*/, 'STATE', true);
HUE_SetValue(35085 /*[System\Philips Hue\Lampen\Wohnzimmer Regal oben]*/, 'STATE', true);
HUE_SetValue(21941 /*[System\Philips Hue\Lampen\Wohnzimmer Regal unten]*/, 'STATE', true);
HUE_SetValue(25153 /*[System\Philips Hue\Lampen\Wohnzimmer Schranklicht]*/, 'STATE', true);
HUE_SetValue(34792 /*[System\Philips Hue\Lampen\Wohnzimmer TV Links]*/, 'STATE', true);
HUE_SetValue(17097 /*[System\Philips Hue\Lampen\Wohnzimmer TV Rechts]*/, 'STATE', true);
?>

Oder hier ein Ambientescript

<?
if(HUE_GetValue(34792 /*[System\Philips Hue\Lampen\Wohnzimmer TV Links]*/, 'STATE') || HUE_GetValue(17097 /*[System\Philips Hue\Lampen\Wohnzimmer TV Rechts]*/, 'STATE')) {
	HUE_SetValue(34792 /*[System\Philips Hue\Lampen\Wohnzimmer TV Links]*/, 'STATE', false);
	HUE_SetValue(17097 /*[System\Philips Hue\Lampen\Wohnzimmer TV Rechts]*/, 'STATE', false);
} else {
	HUE_SetValue(34792 /*[System\Philips Hue\Lampen\Wohnzimmer TV Links]*/, 'STATE', true);
	HUE_SetValue(17097 /*[System\Philips Hue\Lampen\Wohnzimmer TV Rechts]*/, 'STATE', true);
	HUE_SetValue(34792 /*[System\Philips Hue\Lampen\Wohnzimmer TV Links]*/, 'COLOR', hexdec('00802c'));
	HUE_SetValue(17097 /*[System\Philips Hue\Lampen\Wohnzimmer TV Rechts]*/, 'COLOR', hexdec('030080'));
}
?>

Vielen Vielen Dank für deinen Einsatz , es klappt alles das schalten per Skriot probiere ich erst morgen .

Hab das Modul mal angetestet. Ganz tolle Sache wie simpel das jetzt geht mit Hue wenn ich das vergleiche wie ich früher Hue per Hand angelegt habe. Was mir zu meinem Glück noch fehlen würde sind die Gruppen und Szenen ;).

Gruppen habe ich auf der Liste, Szenen kann man per Scripts schon abbilden. Mach ich hier auch inkl. der Lampen anderer Herrsteller. Hab ja auch paar Beispiele gezeigt :smiley:

Ich muss sagen du hattest vollkommen recht damit das ein sauberes Modul viele Probleme löst. Gegenüber dem einfügen und abändern von Skripten war das wirklich super einfach !