Philips HUE Modul

Toll, der Fehler ist weg. Danke, das Hue Modul ist wirklich super. Eine Frage hab ich noch: kann man befehle direkt an einer Gruppe senden? In der Vergangenheit hatte ich beim Verlassen des Hauses an Gruppe 0 (also alle Lampen) ein Aus Befehl gesendet.

Aktuell geht das leider noch nicht. Das liegt vor allem daran, das ich selber a keine Gruppen verwende und b keine Möglichkeit gefunden habe, Gruppen zu erstellen (außer per REST-API) um sie zu verwenden. Aber ein Modul für IPS für Gruppen ist auf der Todo.

Moin,

Ich habe gerade versucht in IPS 4.0 das Hue Modul zu aktivieren. Beim Abgleich der Lampen kommt immer einer Fehlermeldung.

Der User im Hue Interface ist anmeldet und IPS und das HUE Modul ist auf den aktuellen Stand.
Was noch auffällt ist das die Root Kategorie von IPS umbenannt wird. Die Hue Leuchten sollten eigentlich in der Kategorie HUE landen.

Mach mal bitte eine Update des Moduls und löschen die falsch angelegten Lampen und lassen Sie neu erkennen. dann sollte es wieder gehen.

das ging fix, hat funktioniert.

Mir wird ständig diese Meldung ins Log geschrieben obwohl alles geht (Schalten usw.)

Ausserdem kann ich den Status nicht abgleichen:

hue2.PNG

dann hast du die lampenkategorie nicht ausgefüllt. schau mal die konfiguration von der huebridge an. ggf. ist die info mal verloren gegangen.

Sorry, hatte das Feld „Lampenkategorie“ ganz übersehen.

Kann man das evtl. als Pflichtfeld definieren ?

Hab ich doch mit der Fehlermeldung :smiley: Mehr ist in Symcon selber nicht möglich.

Doch, du kannst im Applychanges auf 0 prüfen und mit SetStatus und der Form.json eine Meldung in der Konfigseite generieren.

Allerdings gibt es hier aktuell noch ein fehlendes Feature… :frowning:

Alternativ im Applychanges mit echo oder trigger_error eine Meldung an die Konsole senden. Das geht auf jeden Fall.
Michael

Ist doch das gleiche. Ein Pflichtfeld wäre, das garnicht gespeichert wird. Fehlermeldungen gibt ich schon raus. Ich mache es aktuell als Exception. Und SetStatus nutze ich doch auch schon. Nur komplett sperren wollte ich nicht, da die Kategorie ja nur für den Lampenabgleich wichtig ist, nicht aber für den Status selber.

Dann spar das Feld doch gleich ein und nutze den Dataflow.

Execption erzeuge ich jetzt nur noch innerhalb der Klasse. Alles was nachher Richtung User geht habe ich wieder bzw. baue ich gerade wieder auf trigger_error um.
Kaum ein User versteht den Trace :frowning:

Michael

Ich wollte heute das HUE Modul (was nebenbei bemerkt super läuft :)) über die Modulverwaltung Updaten, bekomme aber den Fehler „Kann Repository nicht aktualisieren, wenn lokale Änderungen vorgenommen wurden“. Ich habe keine Änderungen vorgenommen…:confused:

Hallo zusammen
Gibt es einen Befehl den man an die Bridge senden kann damit eine Lampe blinkt oder muss ich das über ein Script lösen.
Mfg Stefan

Komisch. Gehe mal in den entsprechenden Ordner auf dem Dateisystem und mach mal ein „git status“.

Hab gerade die API um 2 Konfigurationen erweitert:


HUE_SetValue(123456, 'ALERT', 'none'); // 'select' flash the lamp once, 'lselect' repeat flash for 30s
HUE_SetValue(123456, 'EFFECT', 'none'); // 'colorloop' makes Hue cycle through colours

Moin…
… gibt es die Möglichkeit das Modul so zu ändern, das nicht alle Variablen ständig aktualisiert werden, sondern nur wenn Sich ein Wert ändert?

Dann noch eine 2. Idee.
Im Objektbaum wird eine HUE die nicht erreichbar ist mit einem roten Ausrufezeichen gezeichnet. Das ist super. Wie wäre es, wenn die Hue im Webfront/ Mobile von der neuen Funktion gebrauch macht, und „ausgegraut“ wird? Also Sichtbar bleibt, aber nicht bedienbar ist.

Grüße,
Peter

Bringt aber gar nichts, weil Links zu den Variablen/Instanzen dennoch bedienbar sind.
Michael

Warum sollte man das tun. Ich frage etwas ab und speichere die ermittelten Werte. Oder meinst du eine andere Stelle?

Ich persönlich finde es unnötig , ca. 50 Variablen (10 Hues) alle 5sek. zu aktualisieren und diese ins Logfile zu schreiben, wenn sich der Status nicht ändert.