Philips HUE Modul

Moin,

Habe bei mir das selbe Problem. Aber bisher auch noch keine Lösung.

Viele Grüße
Ralf

Hi,
kannst du auch die Leuchten schalten?

Hi,
habe ein Problem mit eine Osram Lightify RGBW E27 mit der Hue-Bridge. Die Osram schaltet sich zwischendurch immer mal wieder sporadisch ein.
Ich kann sie ganz normal bedienen über IPS und auch über die Hue-App.
Wie sucht man da einen Fehler am besten…
Werde zuerst den Status loggen, damit ich sehe wann sie einschaltet. Aber dann?

Danke im voraus für die Hilfe

Hat die Lightify E27 die neuste Software installiert? Bei früheren Firmware Versionen gab es schon mal solche sporadischen Einschaltvorgänge.

Moin,

Habe bei mir das selbe Problem. Aber bisher auch noch keine Lösung.

Viele Grüße
Ralf

Habe jetzt mal einige Leuchten resettet und neu installiert, aber ohne die Leuchten in der App (all4hue) zu löschen. Bei manchen ging es und bei manchen nicht.

Geht nur mit einer Osram Brigde, oder?

Ja, geht nur mit der Osram Bridge.

@Traxanos

Ist es möglich in das Modul die Anzeige der Firmware Version und Hersteller der Leuchten zu integrieren? Somit könnte man vergleichen wenn jemand Probleme hat mit Fremd Hersteller der Leuchten, welche Firmware benutzt wird.

Kann man mittlerweile auch Szenen auslesen und aus dem Webfront schalten, die man selbst angelegt hat? Habe damit Probleme, habe das Skript von Fonzo genutzt und es werden mir plötzlich Szenen angezeigt die ich so nicht angelegt habe. In der All4Hue App auch. Vielleicht habe ich da auch ein Verständnisproblem. Was mir die App zeigt wenn ich die Farbe ändern möchte, das die Szenen mit einer alten Bridge Firmware gemacht worden sind und somit nicht zu ändern. Meine eigene angelegte Szene wird in Symcon nicht angelegt. Hat das vielleicht damit was zu tun das ich nicht die Original HUE App verwende?

Dann hätte ich noch eine andere Frage:
Wenn ich mir den Thread so durchlese, ist das so richtig das man von einem z.B. Homematic 6 Fach Schalter oder auch Taster, das Licht steuern kann bzw. an/aus machen oder auch Szenen aufrufen könnte? Wenn ja dann könnte ich meine Lightify Switch Schalter damit ersetzen.

Edit: Bei dem Szenen Skript von Fonzo kommt beim ausführen ein Warn Hinweis:

Warning: A non-numeric value encountered in C:\IP-Symcon\scripts\22535.ips.php on line 39

Hallo,

ich habe in der Visu ein eigenartiges Problem. Alle 4 Sekunden zeigt die Farbtemperaturanzeige mehrere Auswahlmöglichkeiten. Das aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Anschließend wird der aktuelle Wert einzeln für etwa 4 Sekunden angezeigt.

HUE1.png

HUE11.png

Probiere mal den Seitenteiler breiter zu machen, dann müsste es eigentlich weg sein.

Daran hat es gelegen, danke! Nur ist der Seitenteiler jetzt zu breit. Kann man es so einstellen das nur der eine Wert angezeigt wird? Ansonsten kommt die Farbtemperatur weg. Kann mit Mired-Werten eh nichts anfangen:confused:

Welchen Browser nutzt du den? Als ich beim Lightify das gleiche Problem hatte, stellte sich heraus das ich beim Chrome Browser eine geringere Prozentzahl des Seitenteilers einstellen konnte, im Gegensatz zum Edge 10 % unterschied

Ist unterschiedlich. Vivaldi, Chrome oder Firefox. Muss auf 70% verkleinern damit es funktioniert. Haber aber 1920 und drei Seitenteiler zu je 33%.

@Fonzo

Bei deinem Szenen Skript kommt beim ausführen ein Warn Hinweis:

Warning: A non-numeric value encountered in C:\IP-Symcon\scripts\22535.ips.php on line 39

Kannst du was dazu sagen? Bei mir werden auch keine selbst angelegte Szenen angelegt, sondern nur die die in der Bridge ab Werk hinterlegt sind.

Möchte gerne die Szenen über Webfront An/ausschalten bzw. aktivieren können.

Die Glaskugel ist gerade aus ;). was ist denn bei Dir Zeile 39?

Dann machst Du wohl was falsch bzw. Du nutzt die falsche App um Szenen zu erstellen. Manche Apps, dazu gehört auch die alte Hue App speichern Szenen nur in der Software und nicht als Hue Szene auf dem Hue Gateway. So was lässt sich dann auch nicht auslesen, da die Szene ja gar nicht auf dem Hue Gateway abgelegt worden ist. Es gibt aber genügend Apps die Szenen ordentlich auf dem Hue Gateway ablegen z.B. iConnectHue, dann lässt sich so eine Szene auch aus dem Hue Gateway auslesen.

Ich nehme mal an es handelt sich um


$id=$id+1; 

Ich habe zwar keine Ahnung warum PHP 7 meint da rum zu meckern, aber änder das mal auf


$id = $id++;

dann scheint das Warning unter PHP 7 verschwunden zu sein.

Hi Fonzo,
Danke für die Hilfe, jetzt funktioniert es und meine Szenen werden jetzt auch angelegt. Wenn ich die über das Webfront schalten möchte mit einem An/Aus Button, habe ich mir eine Bool Variable angelegt, als Profil „Switch“ und als Aktionsskript halt das angelegte Skript unter der Dummy Instanz. Jetzt kann ich die gewünschte Szene anschalten, aber nicht mehr aus. Was muss ich da noch ergänzen? Vielleicht kann man dein Skript direkt erweitern das die Variablen direkt angelegt werden.

Ist das richtig, das man von einem z.B. Homematic 6 Fach Schalter oder auch Taster, das Licht steuern kann bzw. an/aus machen oder auch Szenen aufrufen könnte? Wenn ja dann könnte ich meine Lightify Switch Schalter damit ersetzen.

Einfach die Lampen für die die Szene gilt in eine Gruppe stecken. Die Gruppe kannst Du wiederum einfach per Skript ausschalten


HUE_SetValue(12345, "STATE", false);

Automatisch könnte man das sicher machen, ich weis aber nicht ob das so clever ist das legt dann ja jede Menge Variablen an, das soll mal lieber jeder für sich selber entscheiden was er wirklich braucht und was nicht. Ansonsten müsste man pro Szene die Lampen auslesen, prüfen ob es eine solche Gruppe schon gibt und wenn nicht diese automatisch anlegen.

Du kannst das mit egal was für einem Schalter machen, dafür ist IP-Symcon ja da, wenn der Schalter also auslöst dann startest Du einen Szene bzw. schaltest diese aus.

Ok, Danke.

Hätte da noch eine letzte Frage. Im Modul gibt es auch eine Kategorie „Sensoren“ und ich habe einen Dimmschalter in Gebrauch. Müsste da nicht dieser Dimmschalter dann aufgeführt sein?

Einfach die Lampen für die die Szene gilt in eine Gruppe stecken. Die Gruppe kannst Du wiederum einfach per Skript ausschalten

Fonzo, muss noch einmal nach haken. Habe mir das gerade wieder angeschaut. Die Gruppen Funktion zum ausschalten habe ich. Ist es aber nicht möglich wenn ich z.B. im Webfront eine Seite habe mit allen Szenen, das ich die Szene von dort aus auch wieder ausschalten kann? Sonst müsste man immer auf die Seite im Webfront gehen wo ich die Gruppenfunktion habe.

Beispiel Szene „TV Hell“: Bool Variable mit Switch Profil, damit kann ich die Szene aktivieren aber nicht mehr deaktivieren, was ja klar ist da der Ausschaltbefehl fehlt.

Du musst mal aufstehen Du sitzt auf der Leitung ;).
Du willst eine Variable im Webfront schalten, was macht an da?
Ein Aktionsskript zuweisen, das hast Du ja auch gemacht sonst könntest Du ja die Lampe bzw. Szene nicht über den Webfront einschalten.
Folglich must Du einfach im Aktionsskript, das Du zugewiesen hast, auch eine Aktion zum Ausschalten hinterlegen ,das ist alles :D.
Beispiel:


includeScript(15532 /*[Geräte\Konstanten Geräte\Hue Lampen]*/);  
 
function includeScript($scriptID)
{
    $s = IPS_GetScript($scriptID);
    include($s['ScriptFile']);
}

 SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
 if($_IPS['VALUE'])
 {
 // einschalten
 IPS_RunScript(55116 /*[Geräte\Lampen\Hue Bridge Hatto\Szenen\Esmm\Esmm]*/);
 }
 else
 {
 //ausschalten
 HUE_SetValue(STEHLAMPEN, "STATE", false);
 }

Ja, ich steh öfters auf der Leitung. :smiley:

Hast du oben meinen Beitrag gelesen mit den Sensoren?

Danke nochmal und schöne Grüße.