Philips HUE Modul

Hi,

sofern Du Sensoren oder Taster hast, die wurden bei mir automatisch mit angelegt.
Über die HUE Modul Anweisungen hlassen die sich steuern.

Hallo,
gehören diese Dimmschalter dort auch dabei?

Hi,

ich habe leider keinen Dimmer.

Habe das Skript jetzt benutzt von Fonzo aus Beitrag 314 und das funktioniert. Die werden wohl vom Modul nicht unterstützt.

Hallo,

ich habe mir jetzt einige Szenen angelegt, habe aber das Phänomen das manche Leuchten in der Szene nicht richtig geschaltet werden. Einmal wird z.B. eine Leuchte nicht gedimmt wie die restlichen, ein anderes mal werden 8 von 10 Leuchten in der Farbe geändert und die restlichen 2 nicht.

Was mir auch auffällt das ein ziemlicher Zeit Versatz manchmal auftritt bei manchen Leuchten, das bei der Gruppenschaltung nicht auftritt.

Hat dieses Phänomen noch jemand?

Hallo an Euch, Danke für das tolle Forum hier, hilft mir sehr.
Ich habe seit gestern HUE - Leuchten inkl. Zubehör erhalten.

Ich habe jedoch bzgl. dem HUE Modul eine Anfänger Frage:
Muß ich zuerst über die Philips HUE-App die Leuchten und die Bridge konfigurieren und dann erst „Speichern“ - „User registrieren“ usw. ?

Oder funktioniert der Abgleich komplett über das HUE-Modul, heißt also --> die Philips HUE-App brauche ich gar nicht?

Danke schon mal für die Info.

Das Modul ist primär nur zum Ansteueren aus IP-Symcon da, das User registrieren dient nur dazu das IP-Symcon als System Zugangsberechtigung zur Hue Bridge erhält. Du solltest das gesamte Hue System zunächst mit der Hue App oder etwas ähnlichem App wie iConnectHue einrichten und konfigurieren. Wenn alle Lampen eingerichtet sind kannst Du diese dann im Anschluss in IP-Symcon importieren und dann auch von dort schalten.

@Fonzo - besten Dank.

Guten Abend Zusammen,
wir haben dieses Modul (erfolgreich) in IPS eingebunden und es funktioniert auch alles wie es soll.

Jetzt haben wir zusätzlich das Alexa-Modul in IPS 5.0 eingebunden und die Hue-Lampen über „Licht - Farbe“ in das neue Alexa-Modul eingebunden.

Die Farben und die Dimmstufen lassen sich spitze einbinden - einzig was nicht funtioniert ist der Befehl „aus“, also die Lampe auszuschalten. Hier passiert dass die Lampe auf ein Minimun gedimmt wird, jedoch leider nicht komplett ausgeschaltet wird.

Machen wir was falsch oder ist dies ein Modul-Fehler? Eventuell auch vom Alexa-Modul?

LG Marcus.

Hallo,

muss ich eigentlich was beachten wenn ich eine zweite HUE-Bridge einbinde?

Sollte nach Anlegen einer neuen Instanz problemlos funktionieren:

IPS_HUEs.PNG

Hallo zuzsammen,

ich grüble gerade über folgendes:
Ich setze die White_Ambience Leuchten von Philips ein.

Mit der Befehlsfolge
HUE_SetValue(17437 /[222_HUE\Gruppen\eg_flur_west]/, ‚COLOR_TEMPERATURE‘, 500);
HUE_SetValues(17437 /[222_HUE\Gruppen\eg_flur_west]/, array („STATE“ => true, „BRIGHTNESS“ => 180, „TRANSITIONTIME“ => 20));
Kann ich die Farbtemperatur ändern.

Mit diesem Befehl änder sich nur die Helligkeit.
HUE_SetValues(17437 /[222_HUE\Gruppen\eg_flur_west]/, array („STATE“ => true, „COLOR_TEMPERATURE“ => 500, „BRIGHTNESS“ => 180, „TRANSITIONTIME“ => 20));

Warum ist das so? Hat dies jemand schon gelöst?

Danke Euch im voraus.

Hallo,

kann man eine Szene mit Transitiontime starten?
Ich möchte z.B. bei Sonnenuntergang eine Szene aktivieren
die nach 20 Minuten dann die vorgegebene Helligkeit erreicht.:confused:

Schönen Sonntag noch…:slight_smile:

Gruß

Darklord

Kämpfe gerade mit dem gleichen Problem. Kann es sein, dass BRIGHTNESS und COLOR_TEMPERATURE nicht in einem Schritt geändert werden können?
Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Burkhard

Also ich denke mal, das es so ist wie Du es sagst. Ich persönlich gebe jetzt eben beide Befehle ein.

Hallo zusammen,

welche Effekte kann man mit diesen Parametern erreichen - gibt es wo eine kleine Beschreibung?


// ALERT -> Wird durchgereicht
// EFFECT -> Wird durchgereicht

ALERT Verändert kurzfristig den Status der Lampe.
Mögliche Parameter sind

none Kein Alert Effekt
select es gibt einen Alert Effekt für einen Zyklus
lselect Das Licht führt für 15 Sekunden einen Alert Effekt aus oder bis der Effekt durch none wieder abgebrochen wird

EFFECT schaltet einmal durch den Farbraum

Parameter sind
none
colorloop Dynamischer Lichteffekt, ein Colorloop, dabei werden die aktuellen Helligkeits und Sättigungseinstellungen genutzt und einmal durch den Farbraum geloopt.

Hallo traxanos,

Habe beim einlesen von Status und Abgleich folgende Fehlermeldungen.
Hat seit der Einrichtung Monate einwandfrei funktioniert
Bin auf Vers. 5 / Windows Server 2012 Modul ist auf master eingestellt
Habe einige Lampen neu angelegt ? Weis aber nicht ab wann der Fehler aufgetreten ist.
Hast Du eine Idee woran das liegen kann ?

Das bei Status

Das bei abgleichen

Guten Abend Freunde,

ich stehe momentan auf dem Schlauch.
Ich habe im Flur die GU10 Hue Lampen mit einem Homematic Bewegungsmelder. Aktuell macht der BM Licht in Warm Weiß an und nach einer Zeit wieder aus. Aktiviere ich mit dem iPhone eine Szene (Rot/Blau/Gedimmt, etc)ändert sich auch das Licht im Flur, aber leider ändert sich auch das Licht wenn man durch den BM läuft -> WarmWeiß. Ich suche jetzt einen Weg/eine Idee, damit der BM deaktiviert ist, wenn eine Szene in der Hue App aktiviert wurde. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :smiley:

Moin,

die HUE-Lampen abfragen ob an (Variable)
und nur schalten wenn die Lampen im Flur aus sind.