Philips HUE Modul

Äh… Man fügt auch keinen Branche hinzu, sondern wählt den in IPS aus.
Michael

Ah. Okay. Habs gefunden. Unter Zweig. Vielen Dank. Ich noch viel lernen muss :wink:

Ich komm dennoch nicht weiter.
Beim einrichten des Moduls kommt es immer zu einer Fehlermeldung.

IPS5 unter RaspPi 3B. Modul Aktuell (Version 1.0). IPS aktuell. HUE Aktuell.

Das Modul unterstützt momentan nur english und deutsch. Was genutzt wird wird anhand der Ländereinstellungen festgelegt, diese müssten also auf de stehen. Schau mal auf dem Raspberry nach was dort unter Ländereinstellungen (Einstellungen -> Raspberry-PI- Konfiguration -> Lokalisierung -> Sprachumgebung festlegen -> Sprache -> de) eingestellt ist.

klasse! das wars! vielen dank. es läuft wieder alles. wenn ich euch nicht hätte…

Hallo traxsyno,

bekomme nach Update Vers. 5 von gestern nachfolgende Fehlermeldung beim Neueinlesen der Geräte

EDIT: Ok… ich muss den Brach „Version 1.0“ nutzen… :wink:
Geht wieder alles

Hallo,

bei mir funktioniert Philips HUE seit dem Update auf 5.0 auch nicht mehr. Laut IPS ist die aktuelle Version installiert.

Lies doch einfach mal den Post vor deinem.
Michael

Wenn ich wüßte was mit Brach gemeint ist;)

Unter Kern Instanzen -> Modules auf das Zahnrad klicken und von Master auf version1.0 umstellen.

Falls in Scripten HUEGroup_* verwendet wird, durch HUE_* ersetzen.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist in der IPS Doku tatsächlich nicht beschrieben :o
Michael

Nun funktioniert es, danke:)
Wenn man erst gar nicht weiß wonach man wo suchen soll dann geht es meistens hier deutlich schneller;)

Mit dem Livegang von Symcon5 habe ich meiner Änderungen in den Branch „master“ übernommen. Für alte Installationen habe ich einen neuen Branch „symcon4“ erstellt.

Hallo,
habe gestern wieder einige Osram Leuchten an der Bridge angelernt. Jetzt werden mir zwei Gruppen „Terrasse“ angelegt. Weiß nicht wo der Fehler liegt. Habe alles schon gelöscht und wieder installiert, ohne Erfolg. Viele Lampen sind auch wieder nicht erreichbar, obwohl ich nichts geändert habe. (Pos. Bridge)

Die Leuchten wechseln ständig, einmal ist die nicht erreichbar und dann wieder eine andere.

Fonzo hat schon mal den Vorschlag gemacht, wäre es nicht sinnvoll einen eigenen Thread für die Code Schnipsel anzulegen, wegen der Übersicht?

Hallo ubittner,

ich hatte das gleiche Problem. Dank Deinem Hinweis geht es wieder.

Vielen Dank!

fussi24

Von mir auch ein DANKE für den Tipp, wo die Einstellung zu machen ist, damit die HUE-Lampen nach dem Update auf 5.0 wieder funktionieren.
Außerdem war noch eine weitere Bereinigung nötig: In einem meiner Scripts musste der Befehl HUEGroup_SetBrightness auf HUE_SetBrightness umgestellt werden. Warum, weiß ich nicht, dafür habe ich zuwenig Ahnung.

LG
Jörg

Der Entwickler hat einfach beide Funktionen zu einer zusammengeführt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Korrekt, durch ein Umbau in Symcon 5 ist das nun möglich und eine Unterscheidung ist nicht mehr möglich. Anhand der übergebenden ID wird die richtige Klasse automatisch selektiert werden. Ist halt leider ein einmaliger Umbau in allen Skripten nötig.

Hatte ich aber hier im Forum gute 3-4 Monate vorangekündigt. Aber das sieht man immer erst wenn etwas nicht mehr geht :smiley:

Hat keiner einen Tipp für mich wie ich das in den Griff bekommen kann?