Philips HUE Modul

gib mal bisschen input … Fehlermeldung ?

Das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Der einzige unterschied sollte eigentlich sein, dass die Bridge mehr belastet wird, oder ? Aber da bin ich kein Profi …

Also bei HUE_SetValues kommt eine komplett neue Farbe heraus und die Helligkeit wird korrekt gesetzt. Dafür bleibt die Sättigung unverändert. Mehr kann ich nicht sagen!

Moin,

Habe ein Problem mit einem Script von mir.
Ich habe eine Szenen Steuerung Programmiert die Werte in Json Konvertiert und bei einem Abruf einer Szene wieder Encode und in die Entsprechenden Variablen schreiben soll.

Dies hier ist das Script



if(in_array("Set_HUE",array_keys($werte[$x]))) {
   	$teiler = explode(",", $werte[$x]['Set_HUE']);
	//print_r ($teiler);
  	SetValue($teiler['3'],$teiler['0']);
	Set_HUE($teiler['1'], $teiler['0'], $teiler['2']);
}


function Set_HUE($id_hue,$bri,$trans){
HUE_SetValues($id_hue, array ("BRIGHTNESS" => $bri, "TRANSITIONTIME" => $trans));
}

Und dort bekomme ich Folgene Fehlermeldung.


20.03.2018 21:14:41 | SymconHUE | stdClass Object
(
    [type] => 7
    [address] => /lights/12/state/transitiontime
    [description] => invalid value,  50 ,, for parameter, transitiontime
)

Nehme ich aber Beispielsweiße diesen Befehl


HUE_SetValues($id_hue, array ("BRIGHTNESS" => 100, "TRANSITIONTIME" => 50));

Funktioniert alles Perfekt.
Die Werte werden Richtig übergeben, deswegen kann ich denn Fehler Irgendwie nicht nachvollziehen :confused:

Hoffe es hat jemand einen Tipp für mich :cool:

EDIT: Hat sich erledigt mich traf grade der Geistesblitz :eek::smiley:
LG
Sven

Was soll er denn bitte machen? Der Wert COLOR beinhaltet ja schon BRIGHTNESS und SATURATION! Sprich du musst somit kein BRIGHTNESS und SATURATION extra setzten!

Datentyp? :smiley:

Okay, so einfach - na dann, Danke!

Hallo Traxanos,
bin auf der Suche nach einer Lösung:

https://www.symcon.de/forum/threads/37402-Osram-Lightify-Gateway-tausch-gegen-innr-LAN-Gateway

innr hat mir mitgeteilt das fast alle Funktionen gehen würden, geben mir aber keine Garantie dafür und der freundliche Mitarbeiter von innr sagte mir noch das man bei dem Philips HUE System mehrere Brücken verwenden kann und die miteinander kommunizieren können.

Wie weit werden die Lightify Produkte und Funktionen bei deinem Modul unterstützt? Problem ist ich habe mehrere Lightify Switches die eingebunden werden müssten.

Also generell steuert mein Modul nur die Philips HUE Bridge. Dabei nutze zur Ansteuerung der Farben den HS-Farbraum und nicht den CIE. Solange deine Lampe von der Bridge unterstützt und auch auf die üblichen Parameter reagiert, sollte es eigentlich alles klappen. Aber es gibt wohl Lampen die ignorieren einzelne Parameter und sind somit nicht kompatible. Da ich alles nur mit Original Lampen nutze und somit auch nur teste, kann ich generell keine Aussage zur Kompatibilität machen.

Hallo zusammen
Ich habe seit kurzem das Problerm das 2 meiner Osram GU10 Lampen nicht ganz ausgehen.
Die Status Variable steht auf aus aber die Lampen sind noch zu ca. 10% an.
Ich habe nichts geändert und es hat sonst immer geklappt.
Im Forum von ELV habe ich gelesen das es mit einer anderen App (OnSwitch) funktioniert.
Habe die App mal installiert und siehe da die Lampen gehen ganz aus.
Hat Jemand vieleicht eine Idee. Ich nutze die Version 1.0 vom Modul.
Mfg Stefan

Hi,

mal eine Frage zu dem HUE in Verbindung mit Osram Leuchtmittel.
Soweit bekommt man die an der Bridge eingebunden und lassen sich auch steuern, auch über IPS.

Es gibt nur einen Haken, die Osram Leuchten gehen nicht aus, es bleiben ein paar Prozent immer als Helligkeit stehen.
Hat da jemand eine Ahnung woran das liegen kann.

Gruß
MacToolz

Das habe ich nun schon mehrfach gehört auch bei anderen die auch PhilipsHUE Bridge nutzen und nicht die Original Bridge. Lösung kenne ich aber leider keine und hat auch nichts mit dem Modul selber zu tun.

Hi,

folgendes hat bei mir geholfen.

Osram Gateway besorgt und alle Osram Leuchtmittel auf neueste Software upgedatet.

Hallo traxanos,

wenn man die Geräte abgleichen will (im Client Socket)
werden alle Lampen richtig abgeglichehn, sobald ein Sensor auftaucht
bricht der Abgleich mit etlichen Fehlermeldungen ab.

Werde mal versuchen ein Screen zu machen sobald ich Zeit bekomme.

Beim Status einlesen kommt folgendes

sensor.png

Hi,

ich habe das Original Gateway von Osram, alle Lampen haben eine aktuelle Firmware.
Im Netz allgemein habe ich nichts darüber lesen oder finden können.

Seltsam was da passiert. Vom Modul her ist es auch kein Problem, in der Hue App passiert genau das gleiche.

Mhh … und nu ???

Gruß
MacToolz

Das Problem mit den Sensoren ist, dass ich keine Sensoren selber habe, ich diese auch nicht brauche und somit auch keine kaufe. Die Sensor Erweiterung ist auch nicht von mir :frowning: Somit kann ich leider auch nicht helfen. Wenn allerdings jemand den Fehler findet und mir einen MergeRequest schickt, übernehme ich diesen gerne.

Wenn hier all schreien, dass Sensormodul ist scheiße… dann kann ich es maximal ausbauen, falls das mit den Lampen/Gruppen zu Problemen kommt.

Hallo traxanos,

der Senor ist OK und funkt einwandfrei.
Bis zur Vers 4 hat der auch im Modul gefunkt und Meldung gegeben.

Ich kann dir gerne einen Sensor zum testen zusenden.

Du bist aber auf version1.0? Schreib mir mal per PN woher du kommst :smiley: Ich komme auch auch RLP nicht das um die Ecke wohnen :smiley: Ansonsten würde ich das ggf. annehmen, aber aktuell habe ich wenig Zeit…

Zitat vergessen …

Hattest du denn das gleiche Problem …

Gruß