Philips HUE Modul

So genau habe ich das noch nicht getestet,

Aufjedenfall im array normal nicht als Gruppe, mit “BRI“ und “BRI, Transition time“

Kann ich aber heute Abend mal genauer Testen
:cool:

LG
Sven

Wenn du HUE_SetValues (plural) gemacht hast, war es früher so, dass du selber noch das STATE => true mit schicken musstest. Mit meinem kleinen Umbau, sollte das nun automatisch passieren, da die BRI > 0 ist.

Hallo,

Bin heute auf das Philips HUE System von Osram umgestiegen, da schon wieder eine Lampe kaputt ist.
Hab mir gleich einmal den Bewegungsmelder zum testen dazugekauft.

Bekomme leider folgenden Fehler:

Fatal error:  Uncaught exception 'Exception' with message 'Instance does not implement this function' in C:\IP-Symcon\scripts\__generated.inc.php:632
Stack trace:
#0 -(3): HUE_RequestData(26585)
#1 {main}
  thrown in C:\IP-Symcon\scripts\__generated.inc.php on line 63

Swen

Da ich keine Bewegungssensoren habe biete ich auch keinen Support an.
Die Sensorklasse habe ich mal gepusht bekommen und nur blind übernommen ob und wie die klappt keine Ahnung.

Ok, dann Bastel ich ein wenig an deinen Modul rum.

Ich arbeite nur noch in Branch „version1.0“ wenn du dort Fehler findest kannst du mir bitte feedback geben ich würde das dann übernehmen können.

Ich habe noch eine Anpassung vorgenommen, die verhindert das alle 5 Sekunden die Änderungen gespeichert werden. Nach Rücksprache mit paresy werden Werte frühestens nach 60 Sekunden erneut gespeichert. Ausnahme der Wert hat sich geändert, dann wird der Wert direkt gespeichert. Damit sollten nun deutlich weniger Updates im Logfile auftauchen.

Ok weiß ich bescheid, sofern ich zeit habe schau ich mal wo das Sensor Problem liegt, hab ihn erstmal wieder rausgenommen, da ich sonst immer einen Fehler hatte.

Update:

Ich arbeite nur noch in Branch „version1.0“ wenn du dort Fehler findest kannst du mir bitte feedback geben ich würde das dann übernehmen können.

Jetzt geht alles, danke für das Tolle Modul.

Hallo traxanos,

habe gestern Philips Hue mit Hilfe Deines Philips Hue Moduls (Version 0.8) installiert. Vielen Dank für das klasse Modul!

Es war eine Neuinstallation out of the box ohne Zuhilfenahme der Philips Hue App. Das Starterset konnte ich problemlos in Betrieb nehmen. Meine Probleme begannen, als ich weitere Lampen hinzufügen wollte. Trotz mehrmaligem Drücken der Taste „Lampen abgleichen“ wurden die neuen Lampen nicht gefunden.

Ein manuelles Hinzufügen geht ja theoretisch durch das Erzeugen einer neuen Instanz, aber dazu wird die Adresse der Lampe benötigt, die so nicht verfügbar ist. Die ID, die auf der Lampe aufgedruckt ist, hilft auch nicht weiter.
Also habe ich die Philips Hue App auf meinem Smartphone installiert und damit die weiteren Lampen an der Bridge anmelden können. Danach wurden die Lampen durch Dein Modul auch erkannt und in IPS angelegt.

Ich habe es nicht geschafft, eine Gruppe mit Hilfe Deines Moduls anzulegen. Wie müsste ich vorgehen, damit das klappt?

Mit Hilfe der App war das Anlagen von Gruppen problemlos und Dein Modul hat diese danach auch registriert und in IPS übernommen.

Einen Bewegungsmelder habe ich auch mit Hilfe der App installiert. Damit Dein Modul den Bewegungssensor versteht, bin ich auf Version 1.0 Deines Moduls umgestiegen. Damit schaut es bis auf eine Kleinigkeit auch recht gut aus:

Die Helligkeitswerte sind viel zu hoch. Aktuell werden annähernd 17000lx angezeigt. Ein EnOcean-Helligkeitssensor im gleichen Raum (3 Meter entfernt installiert) meldet 120lx, wobei dieser nicht so fein auflöst. Ich denke, dass die Helligkeitswerte des Hue Bewegungsmelder so um den Faktor 100 zu hoch sind.

Gruß

wolkensurfer

Hi,

das mit den Helligkeitswerten kann ich bestätigen das die zu hoch sind.

Noch eine Anmerkung
Unter Vers. 5 kommen bei den Switches wie auch bei den Sensoren Fehlermeldungen beim Abgleich

Zum Thema „Sensoren“:

Ich habe die Erweiterung nur übernommen (Pull-Request). Da ich selber keine Sensoren besitze und ehrlich gesagt das auch für Blödsinn halte, solange es keine Push-Möglichkeit von der Bridge aus gibt, kann ich das weder testen noch anpassen.

Wenn jemand das anpasst, kann ich das gerne in Repo übernehmen.

Noch eine Anmerkung
Unter Vers. 5 kommen bei den Switches wie auch bei den Sensoren Fehlermeldungen beim Abgleich

Das Problem kann ich nicht reproduzieren, bei mir klappt der Abgleich. Bitte mehr Fehlermeldungen im Beta-Bereich posten.

Hi traxanos,

super Modul - klasse!!!

Wie ist das mit den Scenen? Habe da den Fork von vita2 gesehen, aber kommt das auch in Dein Modul rein? Würde gern die Scenen nutzen.

Danke Pitti

Hallo Traxanos,

soll ich dir mal einen Sensor zum testen senden ?

Hallo traxanos,

habe in der Doku der Philips Hue API User account | Philips Hue API folgendes zum Thema Lichtsensor gefunden (kleiner Ausschnitt):

2.7 CLIP Lightlevel and ZLL Lightlevel

Sensor specific state attributes
lightlevel

2.7.1 Typical light levels for indoor use cases

Example Lux MeasuredValue
Outdoor: Overcast moonless night sky 0.0001
Outdoor: Bright moonlight 1 1
Home: Night light 2 3000
Home: Dimmed light 10 10000
Home: ‘Cosy’ living room 50 17000
Home: ‘Normal’ non-task light 150 22000
Home: Working / reading 350 25500
Home: Specialized tasks, Inside daylight 700 28500
Home: Maximum to avoid glare 2000 33000
Outdoor: Clear daylight > 10000 > 40000
Outdoor: Brightest direct sunlight 120000 51000

Gruß

wolkensurfer

Das blöde an Sensoren ist halt das die Hue Bridge nichts pusht, weis auch nicht wie sich das Phillips vorstellt. Aber wenn Du so einen Sensor nutzten willst um darauf zu reagieren, würde das also bedeuten die HUE Bridge sekundlich mit Anfragen zu belasten, das ist aus meiner Sicht alles andere als ideal gelöst.

Das ist doch Mist… und ich wollte schon bei Ikea einige Tradfri Bewegungsmelder einpacken… die müssten dann doch auch als HUE-Bewegungsmelder funktionieren oder? Für 17€ wären die ein echtes Schnäppchen!!

Das sind gleich 2 Baustellen, aber Du kannst es ja ausprobieren, sind im Zweifelsfall halt 17 Euro für nix. Ob die Tradfri Bewegungsmelder mit einer Hue Bridge funktionieren ist das eine, das musst Du ausprobieren. Das Zweite ist wie gesagt die Reaktionszeit, wenn Du damit andere Sachen in IP-Symcon auslösen willst. Du kannst die Hue Bridge sekündlich abfragen ob der Bewegungsmelder was gemacht hat, aber Du hast dann halt immer eine leichte Verzögerung drinnen.
Kannst es ja testen ob das zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Hi zusammen,

vielleicht frag ich nochmal anders, weiß jemand was man senden muss um die Scenen aus der Philips Hue App zu simulieren, z,B. „Sonnenuntergang“, „Tropendämmerung“ oder „Nordlicht“?

Danke
Pitti

Willst du die Hue Scenen nutzen oder reicht es dir wirklich sie zu simulieren ? Ich nutze auch nicht die Scenen sondern sende einfach nur die einzelnen Werte an die Lampen/Gruppen, das reicht mir. Zu Scenen kann ich nichts sagen.

In meinen Scripten verwende ich:


$Normal = array("STATE" => true, "COLOR_TEMPERATURE" => 366, "SATURATION" => 140, "BRIGHTNESS" => 254);
HUEGroup_SetValues($InstanzIdWohnzimmer, $Normal);

die Werte die du in das Aray schreibst einfach vorher ausprobieren -> in der App eine Scene wählen, werte ins eigene Script kopieren, fertig.

Gruß

Hi,

das hatte ich kurz mal probiert und nicht hinbekommen. Darum meine Hoffnung ob es auch anders geht.
Habe mich jetzt aber nochmal intensiv damit beschäfftigt und habe die Lösung und ein paar Fragezeichen.

Zuerst habe ich es mit dem Array versucht:


$light = array('STATE' => true, 'COLOR' => 11411982, 'BRIGHTNESS' => 173, 'SATURATION' => 234);
HUE_SetValues($light3, $light);

Das hat irgendwie überhaubt nicht funktioniert. Aber wenn ich es einzeln mache:


HUE_SetValue($light3, 'COLOR', 11411982);  
HUE_SetValue($light3, 'BRIGHTNESS', 173);  
HUE_SetValue($light3, 'SATURATION', 234);  

dann bekomme ich die Werte nachgestellt.

Habe im Code nachgeschaut und festgestellt das jeder Key den anderen mit beeinflußt bei HUE_SetValues. Damit ist diese Funktion und das seperate Setzen nicht identisch - unschön!

Aber erstmal habe ich eine Lösung!

Ciao Pitti