Philips HUE Modul

Das ist doch eine andere Meldung. Die ist zwar nicht schön aber erstmal nicht schlimm. Das sagt nur aus das deine HUE Bridge sich anders Verhält als erwartet. Wie gesagt dieser Fehler ist erstmal nicht schlimm, funktioniert denn nun alles?

Vielleicht kannst du mit per PN mal die Ausgabe für das hier geben:

$x = HUE_Request(48741 /*[Philips HUE Bridge]*/, "/", null);
print_r($x);

ID musst du natürlich anpassen.

Check ich dann später. Bin gerade unterwegs. Nein die Lampen lassen sich weiter nicht ansprechen und sind Lt. IPS nicht erreichbar. Mit der Hue App funktioniert alles.

Hab gerade nochmal im Sourcecode geschaut. Ich prüfe dort, ob es sich um eine Gruppe handelt (die hat keine reachable) oder ob die Lampe „reachable“ ist. Bei dir scheint die Lampe den Zustand nicht zu haben / die Bridge gibt den Wert nicht zurück. Dadurch gilt die Lampe logischerweise als nicht erreichbar. Also eine Neueinrichtung meines Moduls wird dir nicht helfen, da es kein Fehler im Modul ist. Jetzt ist die Frage warum sendet die Bridge den Status „reachable“ nicht.

Ich schau mir später den Bridgedaten an, sobald du mir die schickst.

Alles klar. Danke Dir. musst Dir aber kein Stress machen. Reicht im neuen Jahr. Der WAF hat es noch nicht gemerkt :wink:

Habe das HUE Modul jetzt eingebunden, bekomme in IPS auch alles angezeigt und kann an/aus und
dimmer auch steuern.
Die Wäreme der Farbe leider nicht.

Bei dem Geräteabgleich bekomme ich aber sofort eine Fehlermeldung. Kann mir Jemand helfen?

Danke
BH

Das passiert, wenn die Bridge einen Farbmodus liefert, obwohl die Lampen laut Parameter diesen Farbmodus garnicht können. Warum die Bridge so widersprüchliche Angaben macht, weiss ich nicht. Vermutlich weil die Lampe keine von der Bridge unterstütze Lampe ist.

Hi,

danke für die Antwort.
In der HUE App unterstützt die Lampe aber alle Farbtöne und auch alle Szenen und stellt
diese perfekt da. :frowning:
Eine Idee, wie ich vielleicht was versuchen könnte? Ist die Abfrage der Variablen vielleicht
eine andere?
Danke
BH

Da könntest mir mal einen Auszug aus der Bridge per PN oder E-Mail so wie hier beschrieben:

Philips HUE Modul - Seite 57

Aber ich denke solange ich mir keinen Fallback/ andere Erkennung überlegt habe musst du erstmal warten.

Hey Traxanos,

wir haben es jetzt 1 Jahr später, hoffe du hast jetzt eine Lösung. :slight_smile:
Spassssss, frohes neues Jahr wünsche ich allen.

Du ich bin nicht so wirklich fit, wo muss ich den „request“ eingeben, damit ich dir das Ergebnis schicken kann?

Danke und Gruß
BH

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du erstellst einfach ein Script mit dem Code den Traxanos gepostet hat und führst es aus.
Im Bereich unter den Codefenster bekommst Du dann die Ausgabe. Vergiss nicht, die ID der Bridge noch einzufügen.

Danke dir!

@Traxanos, PN ist zu dir auf dem Weg!

Danke!

Ich habe gerade ein Fallback eingebaut. Der Fehler mit dem reachable sollte nun weg sein. Bin mir aber noch nicht 100% sicher das es keine negativen Auswirkungen hat.

PS Übrigens das mit dem SensorId ist ein anderer Fehler, der läßt sich nur durch einen Neustart beheben. Ich kann leider nicht zur Laufzeit Properties anlegen. Durch ein Update meine Plugins kann das Property neu dazu.

So nun noch ein paar weitere Fallbacks eingebaut so dass das Modul etwas resistenter gegen unerwartete Werte von der Bridge ist. Somit sollte auch noch einige andere Fehler weg sein u.a. auch der bei @Inspra.

Dickes Lob an Traxanos!
Meine Q-Lights laufen jetzt auch perfekt über Zigbee im HUE Modul.

Noch einmal danke für den klasse Support!!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und zufrieden mit den Dingern? Davon gibt es ja scheinbar ganze Leuchten zu kaufen, das hätte ja durchaus einen Vorteil gegenüber der ein oder anderen Hue Lampe, die dann wieder in eine passende Fassung passen muss. Gibt es die auch mit Farbe? (Sorry für OT, aber man kann die ja mit dem Hue Modul steuern)

Hi Fonzo,
ja, ich habe ein 45x45 und 62x62 Panel als warm/kalt weiss.
Die gleichen Panels und auch andere Wand und Deckenleichten gibt es auch als RGB Version.
Sind von Paul Neuhaus und die Linie heißt Q-Lights.

VG
BH

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja hab auch schon überlegt ob da was für mich dabei sind, da die Lampen von Philips also nur „sodala“ sind.

Hab das Update nun gemacht die FEhlermeldungen haben sich reduziert jedoch tauchen immer noch die Fehlermeldungen bzgl. der SensorID´s nach mehreren Neustarts immer noch auf.

Des weiteren habe ich wahrscheinlich den Fehler gefunden, weshalb ich meine Hues nicht mehr mit meinem Homematic Taster steuern kann. Habe ich richtig gesehen, dass sich die Befehle geändert haben?

Mein jetziges Script sieht bspw. so aus

<?

if (GetValueBoolean(20200 /*[Hue_New\Bett Kerstin\Zustand]*/) === true)
{


HUE_SetValue (36148 /*[Hue_New\Bett Kerstin]*/,'STATE', false);
HUE_SetValue (32097 /*[Hue_New\Bett Flo]*/,'STATE', false);
}
else
{
HUE_SetValue (36148 /*[Hue_New\Bett Kerstin]*/,'STATE', true);
HUE_SetValue (32097 /*[Hue_New\Bett Flo]*/,'STATE', true);
HUE_SetValue (36148 /*[Hue_New\Bett Kerstin]*/,'COLOR', hexdec('ECD41D'));
HUE_SetValue (32097 /*[Hue_New\Bett Flo]*/,'COLOR', hexdec('ECD41D'));
HUE_SetValue (36148 /*[Hue_New\Bett Kerstin]*/,'Brightness', 50);
HUE_SetValue (32097 /*[Hue_New\Bett Flo]*/,'Brightness', 50);
        }
?>

Also das mit der SensorID ist so, ich brauche die Ausgabe von /sensors damit ich schauen kann was da kommt. Ich selber nutze keine Sensoren daher kann ich das auch nicht testen.

Dein Script sieht erstmal so aus wie meine Scripte auch. Ich würde übrigens HUE_SetValues nutzen statt HUE_SetValue.
So werden alle Wert gleichzeitig gesetzt! Einfach die Werte als Array übergeben.

Ich nutze ebenfalls keine Sensoren. Das macht es ja so mysteriös…

Mit Array meinst Du einfach alles in die Zeile rein? Also Color, Hex Wert und State?