Philips HUE Modul

Hi

ja das wist wichtig zu wissen mit der Lampenmodellen.
Problem ist folgendes:

Ich prüfe anhand der Parameter

bri
sat
hue
ct

was die Lampe/Gruppe kann.
Nun kann deine Gruppe bri (Helligkeit) und ct (Farbtemperatur) was auch soweit nach deiner Aussage stimmt.

Was mich aber wundert, die Bridge liefert als aktuellen Farbmodus „hs“. Sprich Farbe. Deine Gruppe kann aber keine Farbe und die aktuell darin enthalten Lampen ebenfalls nicht.

Jetzt die große Frage… Kann es sein das vorher noch eine Farblampe enthalten war und seit dem maximal die Gruppe nur ein und ausgeschaltet wurde. Und der aktive Farbmodus noch aus der Zeit der alten Lampe existiert?

Ich würde mal eine Änderung der Farbe durchführen, so dass der Farbmodus auf der Bridge neugeschrieben wird.

Und ich Überlege ob ich zusätzlich noch weiter Prüfung für diesen Fall einbaue.

Hallo,

das Modul funktioniert super! Echt klasse…

Hat von euch jemand schon eine Art Partybeleuchtung in IPS realisiert (wechselnde Farben)?

Grüße und frohe Weihnachten

Hallo wie hat man das problem gelöst?
Finde hier nicht wirklich einen ansatz, oder ich seh vor lauter bäume den wald nicht.
LG Reblade

Farbwechsel lassen sich einfach realisieren.
Steuerung über eine Boolean-Variable, welche bei Änderung ein kleines Skript startet.

<?

$loop = GetValue (52554 /*[Scripte\Hue\Wohnzimmer\Kamin\Colorloop]*/);


if ($loop == true) {


 HUE_SetValue(37654 /*[Gateways\Hue\Lampen\Lightstrip Kamin]*/, "EFFECT", "colorloop");
 }
 else {
 HUE_SetValue(37654 /*[Gateways\Hue\Lampen\Lightstrip Kamin]*/, "EFFECT", "none");
 }
?>

Danke für das Skript - aber eine EFFEKT VAriable habe ich nicht…

Wegen meinem Problem mit den Fehlermeldungen:

Ich hab in den letzten Tagen dafür leider keine Zeit gehabt, habs aber auch nicht in den Griff bekommen.
Habe jetzt die verschiedenen Lampen einfach auf 2 Gruppen aufgeteilt, so gehts.

Wenn ich nochmal irgendwas testen soll mit meinen verschiedenen Lampen kann ich das aber gerne tun.

Gruß und danke für die Hilfe hier !

Moin Moin,

Brauchst du doch auch nicht … einfach mal die Zeile zum testen an die ID der Hue-Lampe schicken (voilá …).
Mit der (selbst erstellten) Boolean-Variable und dem Skript kannst du das dann einfach ein- und ausschalten

Da stellt sich bei mir noch die Frage: gibt es weitere solche Effekte für die Hue?
Ich scheine da mit meinen Suchanfragen falsche Begriffe zu nutzen und finde leider nichts im Netz …

Ebenfalls mit Fehler 40 grübele ich noch an der Umsetzung der Brightness über einen (virtuellen) LCN-Dimmer.
LCN dimmt 0-100%, Hue macht das mit 0-255 Schritten. Kann man das irgendwie „einfach“ umsetzen/umrechnen?

Grüße, Uwe - der seine Hue gestern erstmalig eingeschaltet hat (ohne das Modul wäre ich nicht so schnell so weit gekommen, dicken Dank dafür)

Hallo traxanos,

ich nutze seit einiger Zeit Dein HUE-Modul. Sehr gute Arbeit, hat mir viel erleichtert - vielen Dank dafür!

Seit ein paar Tagen ist mir im IPS LOG folgende Fehlermeldung aufgefallen:

12/29/17 00:30:03 | 00000 | CUSTOM | 12263 | *** Licht schalten: Deckenfluter aus
12/29/17 00:30:03 | 00000 | CUSTOM | PHP Exception | Class: Exception
Message: Instance does not implement this function
File: /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php
Line: 1990

Verursacht wird sie durch diesen Code:

function HUE_SetValues($InstanceID, $list)
{
$old_handler = set_error_handler('IPSTypeHintHandler::CatchError');
if(IPS_GetInstance($InstanceID)["ModuleInfo"]["ModuleID"] == "{C0D95A01-1891-4953-A3B3-779678E9C955}") {
require_once('/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUESensor/module.php');
$result = (new HUESensor($InstanceID))->SetValues($list);
}
elseif(IPS_GetInstance($InstanceID)["ModuleInfo"]["ModuleID"] == "{729BE8EB-6624-4C6B-B9E5-6E09482A3E36}") {
require_once('/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUELight/module.php');
$result = (new HUELight($InstanceID))->SetValues($list);
}
else {
throw new Exception("Instance does not implement this function");
}
set_error_handler($old_handler);
return $result;
}

Wo könnte der Fehler liegen? Passen vielleicht meine Modul-IDs nicht?

Das Modul selbst ist aktuell:


… und die Geräte und den Status habe ich in der Bridge-Instanz abgeglichen. [emoji782]

Viele Grüße aus dem kalten Unterallgäu
Harry

Hi das Problem mit den 255 ist, dass die HUE intern damit arbeitet und ich keine Umrechnung/Rundungsfehler haben möchte. Aber selber kann man natürlich das beliebig umrechnen, solange man nicht Rückrechnen möchte und das gleiche Ergebnis haben will. Formel wäre %-Wert * 100 / 255.

Wie Uwe bereits geschrieben hat, Befehl an die ID der zu steuernden Lampe schicken.

Man kann die Lampen blinken lassen: Funktion ‚ALERT‘, Wert ‚select‘ für einmaliges, ‚lselect‘ für mehrmaliges Blinken.

Hi Leute,

nach dem Update kann ich meine Lampen nicht mehr über IPS schalten. Hier die Fehlermeldungen:

Einzelne Lampe:

Hue Bridge:


Bin etwas ratlos. Per App und Echo kann ich alles schalten. Jemand eine Lösung?

Moin Moin,
ich habe eine Lampe etwas später in Betrieb genommen. Damit hat sie nicht das „erste Update“ mitbekommen und ich musste (fand ich etwas umständlich) über die Phillips-App erst das Leuchtmittel upgraden bevor dann auch dort der colorloop funktionierte. Danach dann die Geräte natürlich neu abgleichen. Vielleicht hilft es denen wo’s nicht will …
Und: der EFFEKT geht bei mir nicht an eine Gruppe. Ich kann aber problemlos 2 Kommandos ins Skript bringen, die Lampen ‚laufen‘ dann gleichmässig.

Bei mir will aber das blinken noch nicht - obwohl im WebFront schon mal das Farbfeld kurz in rot angezeigt wird.
Ich habe den Wert einfach mal als dritten Parameter eingetragen. Bin ich da richtig?

HUE_SetValue(34820, "EFFECT", "ALERT", "lselect");

Beim dimmen hätte ich auch schon mal den richtigen Wert, danke. Da die LCN-Dimmer ohnehin nur in 2%-Schritten melden, ist ein Rundungsfehler für mich irrelevant.
Nur will meine Laterne nicht darauf reagieren …

HUE_SetBrightness(42834 /*[.System\Hue\Stehlampe]*/, ($LCNstehdim*2.55));

Kann jemand nachvollziehen, was ich falsch machen könnte?

Grüße aus der bunten Welt, Uwe

Hallo Uwe, probiere es mal so.

HUE_SetValue(34820, "ALERT", "lselect");  

Gruß
cerberus

Danke, sie flackert :smiley:

Ich habe mir mal ein Aktionsskript gebaut und ein passendes Profil dazu.

<?
	$target = IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']);
	switch ($_IPS['VALUE'])
	{
		case 0:
			HUE_SetValue($target,"EFFECT", "none");
			break;
		case 1:
			HUE_SetValue($target,"EFFECT", "colorloop");
			break;
		case 2:
			HUE_SetValue($target, "ALERT", "lselect");
			break;
	}
	?>

Super Idee - dann muss ich mir nur noch was einfallen lassen wie ich das (möglichst sinnvoll) in ein Skript für Alexa „verpacke“ :loveips:

Mit der Brightness komme ich auch weiter - da kommt aus meiner Berechnung ein Wert x,(Komma)x, die Hue möchte aber eine ganze Zahl. Da muss ich wohl noch mal runden …:rolleyes:

Grüße, Uwe

der Vollständigkeit halber:

HUE_SetBrightness($lampe1, (round($LCNdim2.55)));
HUEGroup_SetBrightness($lampeG, (round($LCNdim
2.55)));

das dimmt LCN2HUE :wink:

Übrigends noch ein Grund warum ich die 255er Werte genommen haben, ich hab 255 Einstellmöglichkeiten im gegesatz zu 100% a 1% Schritte :smiley:

Jemand eine Idee auf mein Anliegen etwas weiter oben? Ich will ungern alles neu aufsetzen.

Danke und allen einen guten Rutsch [emoji4]

Leg mal einen Ordner für die Sensoren an und weise die zu. Das dürfte es vermutlich schon gewesen sein. Wenn das der Fall ist, sag kurz Bescheid, dann schau ich mal ob ich das optional machen kann.

Das war es leider nicht. :confused: