Philips HUE Modul

Ist das Problem bereits ggf. durch ein Firmwareupdate behoben?

Mich wundert es, dass die Lampe einen BRI Wert zurück gibt, aber diesen scheinbar nicht akzeptiert beim setzen.

Mahlzeit,

ich hab mein Osram Lightify Getway rausgeworfen und mir die Hue Bridge zugelegt, funktioniert auch alles einwandfrei, bis vor kurzem auch mit IP-Symcon allerdings tun sich jetzt mehr und mehr Probleme auf.

  1. Wenn ich meinen TV einschalte, sollten gleichzeitig LED-Stripes eingeschaltet werden, das funktioniert nur mittelmässig das einschalten der Stripes wird teilweise nicht richtig ausgeführt, das gleiche beim ausschalten, das Problem bestand schon bei dem Osram Getway deswegen hab ich da eher das Modul des Harmony Hubs im verdacht.

  2. das neuste Problem ist aber das die Einzelnen Leuchten in Symcon nicht mehr erreichbar sind, (Siehe Screenshot) wurde nichts geändert, skripte usw sind in demfall dann auch nutzlos, in den I/O Instanzen steht die Bridge aber sauber und als Aktiv drinne und die „Gruppen“ Lassen sich auch bedienen. Jemand ne idee was das sein kann???

Grüße,

Adeeee

Was passiert denn wenn Du die Instanz mit dem Ausrufezeichen öffnen willst kommt da eine Meldung? Hast Du mal den IP-Symcon Dienst neu gestartet?

Mahlzeit,
ich hab den RPI3 gerade mal komplett neu gestartet, das problem bleibt bestehen.

zum Thema Lampen öffnen:

so sieht das bei allen „!“ Leuchten aus.

Grüße,

Adeee

Und mit der Hue App lässt sich alles schalten?

ja, einwandfrei.

Hatte auch shconmal alle Leuchte gelöscht, I/O instanz zur Bridge gelöscht und alles neu Eingespielt, bewirkt keine veränderung

Seit geraumer Zeit habe ich auch Probleme.
EInfache Befehle wie

<? HUE_SetBrightness(17838, 76); ?>

Bringen folgenden Fehler:

Fatal error:  Uncaught TypeError: Argument 1 passed to HUEDevice::SetBrightness() must be an instance of integer, integer given, called in C:\IP-Symcon\scripts\__generated.inc.php on line 2367 and defined in C:\IP-Symcon\modules\SymconHUE\HUEDevice.php:379
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\__generated.inc.php(2367): HUEDevice->SetBrightness(76)
#1 C:\IP-Symcon\scripts\11131.ips.php(1): HUE_SetBrightness(17838, 76)
#2 {main}
  thrown in C:\IP-Symcon\modules\SymconHUE\HUEDevice.php on line 379

IPSHue.JPG

Das liegt daran das in den public functions integer steht. Du kannst in IP-Symcon in den Ordner modules/SymconHUE gehen und dort die Datei HueDevice.php mit einem Texteditor öffnen. Dann tauscht Du in sämtlichen Funktionen die ein public vor der function stehen haben integer gegen int aus und speicherst dann ab, dann sollte der Fehler weg sein.

Vielen Dank für den Tipp!
Hat funktioniert:D

Passe ich auch heute Abend im Repo an.

PS: Habe die Einträge auf int geändert.

So, gerade mal das Update gezogen,

bei mir gabs dazu keine veränderung. hab immer noch das Problem wie oben beschrieben.

Doch noch jemand nenn Tipp???

p.s.: Gerade festgestellt, das ich die Gruppen im Raum allerdings noch bedienen kann :confused:

Hallo fussi24,

hast du schon eien Lösung für den Homematic Taster?

Gruß
Ringo

Hi!

Grad hat mich jemand wegen einem Fehler in deinem HUE-Modul angesprochen…

Du hast einen kleinen Fehler in der der „HUEDevice.php“ in der public function „SetState“.

Falsch (boolean):

public function SetState(boolean $value) {
    return $this->SetValues(array('STATE' => $value));
}

Richtig (bool):

public function SetState(bool $value) {
    return $this->SetValues(array('STATE' => $value));
}

Bitte fixen, Danke!

Grüße,
Chris

Hallo Ringo,

leider nicht. Meine Prio lag auch aktuell beim Umzug von Ip-Symcon von Windows zu einem Raspberry Pi.

VG

fussi24

Das mit dem „bool“ ist korrigiert

Ich hab seit einigen Wochen das Modul am laufen, funktioniert super. Heute habe ich fehler im log gefunden, weiss allerdings nicht mehr genau seit wann die da entstehen, anfangs waren sie jedenfalls nicht da. Jemand ne Ahnung wovon die kommen ?

Ich habe mir mal zu deiner Fehlermeldung passend dazu den Sourcecode angeschaut.

Für mich sieht das wie folgt aus.

  • Da ist eine Lampe/Gruppe welche laut „Funktionen“ auf der Instanz keine Farben kann.
  • Daher lege ich auch keine entsprechenden Variablen an.
  • Nun bekomme ich aber von der Bridge den Color-Modus HS (Farbe) geliefert und der versucht nun die Farbe zu speichern.
  • Da aber keine Variablen angelegt wurden, kann er auch keine Speichern.

Schau mal ich vermute das eine deiner Gruppen bei „Funktionen“ auf „Farbe + Temperatur“ umgestellt werden muss.
Hier ist die Erkennung schwierig da sich die Funktionen ggf. Ändern kann je nach Lampen in der Gruppe. Ggf. muss man bei Gruppen notfalls auf automatisch den Wert ändern sobald ein nicht passender ColourModus reinkommt.

Danke für die Anregungen. Damit bin ich schonmal weiter gekommen. Ich hab alles nacheinander gelöscht, die Fehlermeldungen verschwinden nachdem ich die Gruppe „Schlafzimmer“ lösche, bzw. kommen wieder wenn ich die wieder in IPS zufüge.

In der Gruppe sind 2 Color-Lampen und 2 Lampen die ihre Farbe nur zwischen Warmweiss und Kaltweiss ändern können.

eine deiner Gruppen bei „Funktionen“ auf „Farbe + Temperatur“ umgestellt werden muss

Ich hab versucht bei der „Schlafzimmer“ Gruppe Modus von 0 auf 1 zu stellen also von Farbe auf Temperatur, meintest du das damit ? Hat nämlich nicht funktiniert, bei der nächsten aktualisierung verändert sich das wieder von alleine auf 0 „Farbe“.

Gruß und Danke für die Hilfe

Kannst du mir mal folgenden Output geben können:

$x = HUE_Request(48741 /*[Philips HUE Bridge]*/, "/groups", null);
print_r($x);

Du musst natürlich die ID anpassen.

stdClass Object
(
    [1] => stdClass Object
        (
            [name] => Wohnzimmer
            [lights] => Array
                (
                    [0] => 4
                    [1] => 5
                    [2] => 6
                    [3] => 7
                )

            [type] => Room
            [state] => stdClass Object
                (
                    [all_on] => 
                    [any_on] => 
                )

            [recycle] => 
            [class] => Living room
            [action] => stdClass Object
                (
                    [on] => 
                    [bri] => 254
                    [hue] => 8418
                    [sat] => 140
                    [effect] => none
                    [xy] => Array
                        (
                            [0] => 0.4573
                            [1] => 0.41
                        )

                    [ct] => 366
                    [alert] => none
                    [colormode] => ct
                )

        )

    [2] => stdClass Object
        (
            [name] => Schlafzimmer
            [lights] => Array
                (
                    [0] => 8
                    [1] => 9
                    [2] => 10
                    [3] => 11
                )

            [type] => Room
            [state] => stdClass Object
                (
                    [all_on] => 
                    [any_on] => 
                )

            [recycle] => 
            [class] => Bedroom
            [action] => stdClass Object
                (
                    [on] => 
                    [bri] => 254
                    [ct] => 366
                    [alert] => none
                    [colormode] => hs
                )

        )

)

In der Gruppe sind 2 Color-Lampen und 2 Lampen die ihre Farbe nur zwischen Warmweiss und Kaltweiss ändern können.

Die Aussage hier ist falsch ist mir grade noch aufgefallen, richtig ist, es sind jeweils 2 Lampen die Kalt und Warmweiss können und 2 die ausschlieslich einen Farbton haben (Warmweiss).

In der Hue app stehen die als:
Hue white lamp, Modell:LWB010
Hue ambiance candle, Modell: LTW012

Hintergrund ist, ich brauch da nur Warmweiss sonst nichts, sind ja auch am günstigsten die Lampen, die mit e14 Sockel gibts aber nur als „ambiance“ Version.

Ich weiss nicht ob das wichtig ist, wollte die Aussage aber noch korrigieren.

Gruß