Philips HUE Modul

Hallo traxanos,
ich habe heute erfolgreich meine Osram Gartenleuchten eingebunden.

Vielen Dank für das tolle Modul! :slight_smile:

VG
fussi24

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, betreibe ich ein Lightify Gatway mit verschiedenen Leuchten und Funktaster (alles Lightify). Da es ja zurzeit und wie es auch aussieht in nächster Zeit keine Skripte und Modul für Lightify geben wird, habe ich mir ernsthaft überlegt doch vielleicht zusätzlich noch eine Hue Bridge zu zulegen um das Problem zu lösen.

Aber…dann habe ich das nächste Problem…

Da ich die Funktaster fest an der Wand installiert habe um die leuchten auch Stationär zu bedienen und die ich auch weiter benutzen möchte, meint ihr es wäre irgendwie möglich diese auch an die Hue Bridge anzulernen?

Also schau dir mal die API Dokumentation von der HUE Bridge an, da gibt es sowas wie TRANSITION_TIME etc. Damit solltest du einen teil gelöst bekommen.

Blitzen gibt es hingegen nicht offiziell, aber durch eine Kombination von alert, entsteht ein solcher Effekt. Dazu gibt es einige Seite früher auch passende Beispiele.

Ich bin mir nicht sicher ob die Funktaster nicht sogar auch mit der HUE Bridge gehen, wenn ja kannst du die ja direkt verwenden. Was aber nicht gehen wird, du kannst mit den Schalter keine Symconevents auslösen, da die HUE Bridge leider keine Events pushen kann.

Danke für die Anwort.

Danke für deine Antwort. Vielleicht erbarmt sich ja jemand für ein Lightify Modul zu schreiben.:smiley:

Ich weis nicht ob sich das Problem mit Funktastern dadurch löst. Auf Philips wird von allen Seiten von Entwicklern eingeredet aber irgendwie gibt es halt zur Zeit keine keine Möglichkeit das die HUE Bridge bei einem Event etwas pusht. So bleibt zur Zeit nur die Möglichkeit den Zustand in engen Zeitrahmen abzufragen was aber zu unnötiger Netzwerkauslastung führt. Ob das bei Lightify besser belöst ich weis ich nicht. Da die Kommunikation ja aber auch dort über eine REST API läuft glaube ich das dort ebenfalls ein Push von der Bridge an ein externes System auch nicht möglich ist. Daher bleibt auch dort wohl nur die Möglichkeit ständig den Status abzufragen und das unterscheidet sich dann auch nicht von dem was man momentan bei der HUE Bridge machen muss.

Moin in die Runde,

ich wollte mal das Modul ausprobieren, bekomme jedoch diese Fehlermeldungen.


Ich habe 7 Lampen im Einsatz mit einer Bridge.
Die Scripte hier aus dem Forum. Die Lampen snd soweit steuerbar und können per (altem) Script angesteuert und benutzt werden.

Den Anmeldenamen haben ich aus dem alten Script verwendet.

Weitere Anregungen?

Danke,

Grüße
Thomas

nur so eine Idee:
neu an die Bridge anlernen?

P.S. der Anmeldename sieht echt heftig aus…

Hmmm,

ich weis gar nicht wie ich die Lampen ablernen soll, bzw. neu anlernen. Und eigentlich wollte ich das ja eher nicht da dann bestimmt mein altes Ansteuerungsscript nicht mehr geht.

Der Username ist doch nur der MD5 Code. Hab das auch mal mit dem „richtigen“ Usernamen probiert.
Gleicher Effekt. …

nee, ich meine du könntest das Modul neu an die Bridge anlernen, da musst du nix löschen. (grad mal geschaut bei mir steht auch der MD5 drin, ist mir noch gar nicht aufgefallen)

tipp bei User z.b. IPS ein dann drück den Knopf der Bridge und dann im Modul auf „User registrieren“

hmmm,

habe mal de Usernamen (wie passend :wink: ): ips neu registriert … wurde registriert, bitte schießen Sie das Modul, Un öffnen erneut …

abgleichen - die selben Fehler.

hmmm, dann weiß ich auch nicht, hätte nur gemeint dass ich den gleichen Fehler hatte und da lag es am Anlernen bzw. den Kategorien…

EDIT: Allheilmittel… mal einen Neustart versucht?:smiley:

Danke für die Anregungen …

Wir werden sehn, das alte Script läuft ja noch …

Guten Morgen zusammen,

ich habe mit dem aktuellen Symcon Hue Modul folgendes Problem, da ich ZWEI Hue Bridges im Netzwerke habe:

Wenn ich bei der ersten Bridge ‚Geräte abgleichen‘ auswähle funktioniert alles wie erwartet, die Gruppen und Lampen werden in der entsprechenden Kategorie registriert, so far so good, ist ja auch der normal Fall.

Wenn ich das gleiche aber mit der zweiten Bridge mache, registriert er zwar die Lampen korrekt, die Gruppen ergeben aber einen Konflikt mit den Gruppen der ersten Bridge (obwohl unterschiedliche Namen), zu sehen ist das im Reiter ‚Meldungen‘, das dort immer wieder eine Gruppe mit dem Namen der ersten Bridge angelegt wird, dann jedoch sogleich die gleiche Gruppe mit einem Namen der zweiten Bridge überschrieben wird usw. Das ganz ist endlos (habe es 20 Min laufen lassen) und es sind somit nie alle Gruppen aus beiden Bridges nutzbar/sichtbar…

Ich weiss es ist wohl ein seltenes Phänomen, da die wenigsten 2 Bridges betreiben. Ich konnte aber nach Wochenlangen Versuchen nicht das ganze Haus mit nur einer Bridge zuverlässig abdecken. Auch wenn jede Lampe eigentlich ja als Repeater arbeiten sollte. Deshalb bin ich auf zwei Bridges angewiesen…

Besteht da eine Möglichkeit, diese Situation durch den Entwickler des Scripts mal zu checken? Es handelt sich bei mir um eine alte (runde) und eine neue (eckige) Bridge.

Vielen Dank für ein Feedback :slight_smile:

Hi,

ich habe da schon eine Vermutung. Der Abgleich erfolgt glaube ich aktuell Bridge übergreifend über die UniqueID. So dass eine Lampe beim wechseln der Bridge einfach umgezogen wird (selber aber nie getestet). Bei den Gruppen gibt es keine UniqueId, sondern nur eine fortlaufende Nummer. Aber das Suchverfahlten ist identisch. Somit muss ich wohl bei der Suche der vorhandenen Gruppe noch die Zugehörigkeit beachten.
Das kann ich mir gerne anschauen, allerdings müsstest du das testen (ich keine zwei Bridges im Einsatz habe :D). Auch musst du mir ein wenig Zeit geben da ich aktuell einwenig Stress habe.

LG

Das tönt doch schon sehr vielversprechend, wenn Du schon eine Ahnung hast, woran es liegen könnte :slight_smile: Das ist mir absolut klar, eine Konfiguration mit zwei Bridges haben wohl, wenn überhaupt, nur ganz wenige :smiley:

Ich bin sehr gerne bereit Deine Änderungen am Modul bei mir zu testen, melde Dich einfach. Ist sicher nicht einfach das zu programmieren, wenn man es nicht selber immer sofort wieder überprüfen kann…

Aber das Wichtigste, mach Dir keinen Stress, ich nutze im Moment einfach die einzelnen Lampen statt den Gruppen, auch wenn letztere natürlich eleganter zu steuern wären :wink:

Vielen Dank schon mal und LG

Hallo,
Ich habe zwei Lithify Schaltsteckdosen „Lighty Plug“,die über das Hue Hub und über amazon Echo einwandfrei zu schalten sind.
In IpSymcon Hue Modul werden sie auch angezeigt, allerdings als fehlerhaft mit der Fehlermeldung:
„Die Lampe ist nicht erreichbar“.

Gibt es eine Lösung oder einen work around wie man die Lightify Steckdosen via Hue in IPS schalten kann?

Vielen Dank und Grüsse
H.Herrmann

Mein Modul fragt nur die Lampen ab und kann auch nur mit diesen umgehen. Wenn ein Schaltaktor als Lampe per API übergeben wird, dann gute Nacht :smiley: Da werde ich dir aber nicht helfen können. Aber mich würde mal so eine Rückgabe interessieren von der API.

Hallo,

ich steuere mit diesem prima Modul ein paar Hue GU10 RGBW, zwei Lightify GU10 RGBW und von Dreden elektronik ein RGBW Vorschaltgerät an dem ein normaler RGBW Streifen dran hängt. Funktioniert schon alles sehr, sehr gut.

Aktuell möchte ich mir ein paar Szenen programmieren. Farbe, Helligkeit usw. setzen klappt alles nach Anleitung. Allerdings habe ich keinen Befehl gefunden, um den Farbmodus der GU10 Leuchtmittel zwischen Farbtemperatur und Farbe per Skript umzuschalten. Ist das in diesem Modul implementiert?

Gruß,

Uwe