Philips HUE Modul

Hallo,

ich habe das gleiche Problem seit dem letzten Update:
Lokale Console mit hoher CPU Last - Seite 2

Außeredem ist mir (auch seit dem Update) noch folgendes aufgefallen:

wenn das Webfrontend die Seite mit den Hue Lampen angezeigt, steigt die CPU Last, die der Browser braucht, von normal ca. 1% innerhalb von ca. 3Min. auf 25-30% an. Beobachtet mit Firefox und Chrome unter Win7-64. Auf dem Rechner läuft nur das Webfrontend - die IPsymcon läuft auf einem anderen Rechner. Sobald im Webfrontend auf eine andere Seite gewechselt wird, geht die CPU Last wieder auf 1% zurück. Der Effekt tritt unabhängig von der IP Konsole auf.

Installiert ist das aktuelle Hue Brigdge Modul mit 7 Lampen und 5 Gruppen.

Wenn das Update Ereignis für die Bridge deaktiviert ist, tritt der Effekt nicht auf.

Klaus

Moin Moin,

da ich meine ganzen Hue Lampen in meine Alarmanlage mit einbinden möchte und mögliche Einbrecher mit epeleptischen Anfällen versorgen möchte, wollte ich mal fragen wie ich am einfachsten alle / ausgewählte Lampen zum blinken (rot) bringen könnten. Sollte wie so ein „roter Alarm“ auf der Enterprise sein ^^

Muss ich mit einem Timer ganz klassisch ein sript triggern wo ich eine Gruppe immer nur AN / AUS schalten und die Farbe mitgeben ?

Oder gibts elegantere Lösungen ?
Habe in der Doku was von „// ALERT -> Wird durchgereicht“ gelesen. Ist „ALERT“ schon so etwas in der Richtung ?
Finde aber dazu nichts, wie ich „Alert“ anwende oder was damit genau gemeint ist.

HUE_SetValue(30081 /*[PHP_Module\Hue\Lampen\Schreibtisch rechts]*/,ALERT);

funktioniert nicht.

Danke für die Hilfe
Gruß
Christian

Das kann ich ebenfalls bestätigen.

In der HUE API ist das wie folgt beschrieben:

alert string
The alert effect, is a temporary change to the bulb’s state, and has one of the following values:
“none” – The light is not performing an alert effect.
“select” – The light is performing one breathe cycle.
“lselect” – The light is performing breathe cycles for 15 seconds or until an „alert“: „none“ command is received.

Note that this contains the last alert sent to the light and not its current state. i.e. After the breathe cycle has finished the bridge does not reset the alert to „none“.

effect string
The dynamic effect of the light. Currently “none” and “colorloop” are supported. Other values will generate an error of type 7.
Setting the effect to colorloop will cycle through all hues using the current brightness and saturation settings.

Müste dann wohl so was wie


HUE_SetValue(30081, "ALERT", "select");

absetzten.
Hab ich jetzt bei mir noch nicht getestet will ja kein epileptischen Anfall bekommen :rolleyes:, aber Du kannst ja mal sagen was dann passiert.

Sieht bei mir so aus:

<?
//includiert die Hue Lampen
include '14149.ips.php';
$hue=$Lina;

HUE_SetValue($hue, 'ALERT', 'lselect'); // 'select' flash the lamp once, 'lselect' repeat flash for 30s

?>

Edit sagt:

Klappt auch mit Gruppen:

<?

//includiert die Hue Lampen
include '14149.ips.php';

HUEGroup_SetValue($ZiStube, 'ALERT', 'lselect'); // 'select' flash the lamp once, 'lselect' repeat flash for 30s

?>

synchron …

loerdy

Danke Euch ! Funktioniert ! Da die Lampe beim „Alert“ mit persönlich nicht weit genug runterdimmt bzw aus geht, werd ich den Alarm wohl mit An / Aus Vorgängen realisieren. Mal sehen.

das hier war mein Halloween Script:

<?
// Includiert HM Lampen Wired
include '53698 /*[Bornkamp 4\Scripte + Tools\# Includes\HM Lampen Wired]*/.ips.php';

//includiert die Hue Lampen
include '14149 /*[Bornkamp 4\Scripte + Tools\# Includes\HUE Lampen]*/.ips.php';

$HUE=$HueCar;
$HMSTAT=$AuFroStat;
$HM1=$AuFro;
$HM2=$AuCar;


if (GetValueBoolean($HMSTAT) == TRUE)


	{
      HM_WriteValueBoolean($HM1, "STATE", false);
      HM_WriteValueBoolean($HM2, "STATE", false);
		IPS_Sleep(900);
		HUE_SetValue($HUE, 'ALERT', 'select'); // 'select' flash the lamp once, 'lselect' repeat flash for 30s
		IPS_Sleep(600);
		HUE_SetValue($HUE, 'ALERT', 'select'); // 'select' flash the lamp once, 'lselect' repeat flash for 30s
		IPS_Sleep(600);
		HUE_SetValue($HUE, 'ALERT', 'select'); // 'select' flash the lamp once, 'lselect' repeat flash for 30s
		IPS_Sleep(600);
		HUE_SetValue($HUE, 'ALERT', 'select'); // 'select' flash the lamp once, 'lselect' repeat flash for 30s
		IPS_Sleep(600);
		HUE_SetValue($HUE, 'ALERT', 'select'); // 'select' flash the lamp once, 'lselect' repeat flash for 30s
		IPS_Sleep(600);
		HUE_SetValue($HUE, 'ALERT', 'select'); // 'select' flash the lamp once, 'lselect' repeat flash for 30s
		IPS_Sleep(600);
		HUE_SetValue($HUE, 'ALERT', 'select'); // 'select' flash the lamp once, 'lselect' repeat flash for 30s
		IPS_Sleep(600);
		HUE_SetValue($HUE, 'ALERT', 'select'); // 'select' flash the lamp once, 'lselect' repeat flash for 30s
		IPS_Sleep(600);
		HUE_SetValue($HUE, 'ALERT', 'select'); // 'select' flash the lamp once, 'lselect' repeat flash for 30s
		IPS_Sleep(600);
		HUE_SetValue($HUE, 'ALERT', 'select'); // 'select' flash the lamp once, 'lselect' repeat flash for 30s
		IPS_Sleep(900);
		HM_WriteValueBoolean($HM1, "STATE", true);
		HM_WriteValueBoolean($HM2, "STATE", true);
	}

?>

Ausgelöst durch die Türklingel standen die Kiddies erst mal im Dunkeln und dann fing der Osram Strip an zu blinken.
Ist definitiv noch ausbaufähig, aber vielleicht ein Impuls für eine Idee. Der Blink Effekt kommt aber besser zum tragen wenn die Lampe vorher aus ist.

Loerdy

Hallo traxanos,

wenn dein Modul SymconHUE installiert ist

startet IPS mit der Version symcon_4.2-1035_amd64 bei mir nicht mehr.

Kannst da mal nachschauen?

Danke

Hallo zusammen,

nochmals ein großes Lob an den Entwickler. Die HUE Lampe läuft bei mir immer noch wie gewünscht.

Jetzt bekomme ich aber noch eine „OSRAM LED Gartenleuchte LIGHTIFY“, welche ich auch einbinden möchte. Wie verbinde ich den neue HUE Lampen oder vielleicht auch die OSRAM LED´s mit der IP-Symcon? Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch.

Was muss ich machen und wie bekomme ich die Lampen dann als Instanz in die IP-Symcon?

VG

Ich habe den Gardenstrip von Osram Lightify.
Dieser ist am HUE Gateway angelernt und wird vom Modul in IPS behandelt wie die HUE Lampen auch.
Problematisch sind eher alte Firmwareversionen der Lightify Lampen, welche zu unerwünschten Nebeneffekten führen.
( z.B. gehen die Lampen nicht richtig aus und glimmen noch etwas ) dafür kann aber das Modul nix :slight_smile:
Firmware Updates sind wohl möglich, man benötigt aber dazu wiederum die Lightify Bridge.

Loerdy

Hallo Loerdy,

vielen Dank für die Erfahrungswerte. Dann habe ich mir notgedrungen auch das Gateway bestellt um die Firmware Updates zu machen.

Wie kann ich aber generell neue Lampen (HUE/Osram) anlernen? Einfach den Button an der Bridge drücken und die Lampen einschalten? Erscheinen diese dann in der IP-Symcon? Auch an der gleichen Stelle wo die erste Lampe als Instanz schon angelegt ist?

VG

fussi24

Ich habe die Osram Geschichte schon ein Jahr laufen, ich weiss leider nicht mehr wie ich die angelernt habe.
Musst mal bissel bei Google suchen. Ging bei mir leicht, das weiss ich noch :slight_smile:
Allerdings fahre ich kein Osram Gateway, die Prozedur dort anlernen, updaten ablernen soll wohl etwas nervig sein.

Das Modul macht keinen Unterschied nach Herstellern, dh. die Lampen werden ausgelesen und in die Kategorie geschrieben welche Du vorgegeben hast.

2017-01-30 17_19_18-IP-Symcon Management Console [Symbox].png
2017-01-30 17_19_18-IP-Symcon Management Console [Symbox].png

Loerdy

Brauche ich ein Script um die neuen LED´s dann als Instanzen in die IP-Symcon auszulesen, oder wie kommen die neuen LED´s ins System?

Das Anlernen schaue ich mir dann mal genauer an, kann ja nicht wirklich schwer sein.

@traxanos

meinst du man könnte dein Modul auch für ein Lightify Gateway nutzen? Habe keine HUE Bridge und nur Osram Lampen am Start.

meinst du man könnte dein Modul auch für ein Lightify Gateway nutzen? Habe keine HUE Bridge und nur Osram Lampen am Start.

Das mußt du testen.
Habe bei mir auch eine Hue Bright mit Osram Ligtify im Einsatz. Aber ne Hue Bright bekommst auch in der Bucht für wenig Taler
mit dem Anlernen brauchte man nur die Geräte abgleichen in der Hue Bright Instanz (unter I/O Instanzen)

Siehe Anleitung 1. Post

  1. Zuerst tragt Ihr die traxanos/SymconHUE · GitHub unter Module ein.
  2. Dann könnt Ihr Unter I/O Instanzen eine Philips HUE Bridge anlegen
  3. Hier müsst Ihr einen HOST (Name oder IP_Adresse) eintragen.
  4. Als User könnt Ihr die Vorlage belassen oder aber ändern. Sie wird als MD5 für die Anmeldung an der Bridge verwendet.
  5. Nun wählt Ihr noch in welcher Kategorie die Lampen gespeichert werden soll
  6. Nach dem Speichern, könnt Ihr den User registrieren. Drückt dafür zuerst auf der Bridge den Knopf und dann Button „User registieren“
  7. Im Anschluss „Lampen abgleichen“ und fertig.
  8. Der Button „Status abgleichen“ fragt die aktuellen Status der Lampen ab

Ne, funktioniert leider nicht. Möchte gerne bei einem System bleiben.

Hi,

mal eine kurze Frage: Wurde bereits die Gruppe „Alle“ implementiert ins Modul oder wie macht Ihr das genau um Alle Hue Lampen auszuschalten?

Gruß
Benjamin

Angelegt wird diese momentan nicht automatisch aber das kannst Du einfach ja selber nachholen. Einfach einen neue Philips Hue Group Instanz anlegen. Damit Du auch mit Übernehmen bestätigen kannst muss es eine Änderung im Form gegeben haben, also einmal die Gruppennummer auf 1 und dann wieder zurück auf 0 stellen dann mit Übernehmen abschließen. Jetzt hast Du Deine „Alle Hue Lampen“ Gruppe.

Diese Instanz sprichst Du dann mit den HUE Group Funktionen an.


HUEGroup_SetState($groupId, false); //Alles aus
HUEGroup_SetState($groupId, true); //Alles an

Vielen Dank - Probiere ich demnächst aus.

Gruß
Benjamin

Hallo traxanos,

Hab dein tolles Modul bei mir ohne Probleme am laufen.
Danke für die Arbeit.

Hab dazu noch folgende Fragen bzw. habe hierzu nichts gefunden.

Gibt es hierzu Befehle oder muss ich das per Scripte lösen?

  • Blinken
  • Blitzen
  • Farbwechsel
  • Fade usw.
  • Alles mit Anpassung der Geschwindigkeiten, Farben usw.