Philips HUE Modul

Hi,

ich habe das soeben getestet. Leider funktioniert das ganze nicht so wie beschrieben. Ich habe eine HieGroup instanz angelegt und die Gruppe 0 eingestellt. Funktionen Farbe+Temperatur auf Standart gelassen.
Jetzt hat er mir die Gruppe angelegt, jedoch erscheint unter der Instanz keinerlei Variablen.
Wenn ich auf Status neu einlesen gehe, gibt er mir die Fehlermeldung „Bitte die Gruppe über die Bridge anlegen lassen“

–> Muss ich erst in der Hue Bridge eine Gruppe „Alle“ Lampen anlegen und alle Lampen hinzufügren, damit das funktioniert?

Gruß
Benjamin

Jo stimmt. Bei mir sind Variablen da weis aber auch nicht mehr wie ich das hinbekommen habe. Vielleicht kann ja traxanos einfach noch eine Gruppe 0 ergänzen.

Nein die Gruppe 0 kann nicht angelegt werden die ist von HUE vordefiniert und umfasst alle Lampen. Wenn Du Dir selber eine Gruppe Alle bastelst geht das wohl auch diese hat dann aber einen eigene ID. An sich wäre es einfacher einfach die vordefinierte Gruppe 0 zu nehmen.

Hallo traxsanos,

bekomme nachfolgende Fehlermeldung.
Modul funktionierte bis jetzt fehlerfrei.

Leuchte hinzugefügt wollte abgleichen nichts geht.

Proberty Updateinterval is not of type String in
modules\SymconHUEHUEBridge\moduele.php
on line 26

Hast Du eine Ahnung was das Sein kann.
Auf den iOS Apps und im Browser direkt funkt alles.

IPS Vers. 4.2 Windows Server 2012

Moin,

hab das selbe Problem:


Proberty Updateinterval is not of type String in
modules\SymconHUEHUEBridge\moduele.php
on line 26

Beim abgleichen der Geräte das folgende:


Property LightsCategory is not of type String in C:\IP-Symcon\modules\SymconHUE\HUEBridge\module.php on line 80

  Property GroupsCategory is not of type String in C:\IP-Symcon\modules\SymconHUE\HUEBridge\module.php on line 85
Lampen konnten nicht syncronisiert werden, da die Lampenkategorie nicht zugewiesen wurde.Gruppen konnten nicht syncronisiert werden, da die Gruppenkategorie nicht zugewiesen wurde.

Benutze die aktuelle Beta von IPS und habe eine Hue Iris hinzugefügt.
any news?

Viele Grüße
Ralf

Das ist ein Fehler im Modul in Line 26
Hier muss


$this->RegisterTimer('UPDATE', $this->ReadPropertyInteger('UpdateInterval'), 'HUE_SyncStates($id)');

stehen und nicht ReadPropertyString, das kann man von Hand korrigieren bzw. das müsste traxanos in einem Modulupdate ausbessern.

Hab das eben von unterwegs gefixt, daher bitte mal testen.

Hi,

sofern Du nur die Zeile 26 geändert hast geht es nicht.

In Zeile 80 + 85 ist das gleiche Problem.

Dann funkt es

Fehler habe ich in den anderen beiden Zeilen jetzt auch behoben. Werde es später aber auch mal testen wenn ich wieder zu hause bin :smiley:

Bei mir geht gar nichts mehr. Nachdem das Hue Modul nur noch Fehler ausgespuckt hat, habe ich es sogar entfernt und erneut installiert … leider ohne Erfolg. Ich bin echt ratlos!?!

Wahrscheinlich hat Du schon IP-Symcon 4.2 drauf das ist inzwischen sehr rigide was das Type Hinting anbelangt. Da kannst Du selber nichts daran ändern, da muss traxanos Anpassungen im Modul machen, damit der Fehler weg ist z.B. integer durch int ersetzten usw.
Bei Request fehlt für data das Type Hinting hier könnte man den Array als JSON String übergeben dann wäre das string.

Du kannst das auch selber im Code ausbessern dann sollte der Fehler weg sein solange das aber nicht im Modul selber geändert wird kommt das dann mit dem nächsten Update wieder.

Danke für die schnelle Antwort. Habe allerdings 4.10 drauf. Es scheint auch alles andere zu laufen, bis auf das Hue Modul.
Vor 3 Tagen wurde von Fehlern gesprochen, die ja bereits gefixt wurden. Bei mir hat es sich heute so gezeigt, dass ich ein neues Skript erstellen wollte und währenddessen die Nummer einer Hue Gruppe benötigt habe.
Also habe ich einfach auf „Lampen abgleichen“ gedrückt um das Popup mit den Hue’s zu bekommen.
Da haben die Fehler begonnen…
Zuletzt … nach dem Entfernen … scheitert nun auch das Modul Setup.

Ebenfalls interessant zu beobachten war, dass die Instanz 0 (IP-Symcon) auf ein mal Unnamed… hieß.

Hilft das bei einer Diagnose?

Leider beleuchte ich alle Räume mit Hue…

Also alles dunkel…

WAF -100%

Versuche das Problem schon seit ein paar Tagen zu fixen, aber da reichen meine PHP Kenntnisse leider nicht aus :frowning:

Ich nutze allerdings die aktuellste Beta (4.2).

Das komische ist, das ich das Modul erst in der 4.2 hinzugefügt habe und es da funktionierte…Jetzt habe ich eine neue Hue Lampe (Iris) hinzugefügt und nun geht der Abgleich nicht mehr. Steuern klappt noch.

Gerät Abgleiche:


[Window Title]
Information

[Content]
Wrong parameter count for IPSModule::RegisterPropertyInteger() in C:\IP-Symcon\modules\SymconHUE\HUEBridge\module.php on line 80

  Wrong parameter count for IPSModule::RegisterPropertyInteger() in C:\IP-Symcon\modules\SymconHUE\HUEBridge\module.php on line 85
Lampen konnten nicht syncronisiert werden, da die Lampenkategorie nicht zugewiesen wurde.Gruppen konnten nicht syncronisiert werden, da die Gruppenkategorie nicht zugewiesen wurde.

[OK]

Wenn ich den Fehler fixe:


[Window Title]
Information

[Content]
Property registration is only possible in the Create method in C:\IP-Symcon\modules\SymconHUE\HUEBridge\module.php on line 80

  Property registration is only possible in the Create method in C:\IP-Symcon\modules\SymconHUE\HUEBridge\module.php on line 85
Lampen konnten nicht syncronisiert werden, da die Lampenkategorie nicht zugewiesen wurde.Gruppen konnten nicht syncronisiert werden, da die Gruppenkategorie nicht zugewiesen wurde.

[OK]

Status abgleichen:


[Window Title]
Information

[Content]
Property GroupId is not of type String in C:\IP-Symcon\modules\SymconHUE\HUEDevice.php on line 47

  Property GroupId is not of type String in C:\IP-Symcon\modules\SymconHUE\HUEDevice.php on line 47

  Property GroupId is not of type String in C:\IP-Symcon\modules\SymconHUE\HUEDevice.php on line 47
Fertig

[OK]



In der Fehlermeldung steht ja drinnen das keine Lampen und Gruppenkategorie zugewiesen wurde. Ist denn bei der Philips Hue Bridge unter IO Instanzen einen Gruppen- und Lampenkategorie zugewiesen worden?

Ja, habe ich, da sind auch meine bisherigen Devices drin:


Die mit rotem Ausrufezeichen sind offline…

Wenn ich nochmals die selben Kategorien auswähle bekomme ich folgende Fehlermeldung:


---------------------------
IP-Symcon Management Console [servhhips1]
---------------------------
<br />
<b>Warning</b>:  Property registration is only possible in the Create method in <b>C:\IP-Symcon\modules\SymconHUE\HUEBridge\module.php</b> on line <b>26</b><br />

---------------------------
OK   
---------------------------


Hallo Zusammen,

sorry für den Fehler, das hat man davon, wenn man denn Fehler versucht blind von unterwegs zu korrigieren und das Ganze nicht testen konnte. Jetzt sollte es wieder mit Symcon 4.1 funktionieren.

Hallo
Soeben das Modul upgedatet. Seidem erhalte ich alle 5 Sekunden folgende Warnung

  Property GroupId is not of type String in <b>C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\modules\SymconHUE\HUEDevice.php</b> on line <b>47</b><br />

Sollte nun auch behoben sein. Nun mache ich mich mal langsam an die Symcon 4.2 Anpassungen.

Danke. Ist behoben.

So und nun ist die Specialgruppe 0 mit dabei. Sie wir automatisch angelegt als „All“ und darf als einzigste Gruppe umbenannt werden.

Moin,

Habe jetzt mal das Modul installiert, danke dafür :smiley:
Aber es gibt ein kleines Problemchen, ich habe nämlich 2 HUE-Bridge’s.
Und da funktioniert das mit den Gruppen nun nicht mehr wirklich…

Bridge-1 einrichten und dann Geräte abgleichen, alles super, alles schick.
Bridge-2 einrichten und dann Geräte abgleichen, alles super, alles schick.

denkste :eek:

Das Problem ist jetzt folgendes:
Bridge-1 hat 4 Gruppen 0-3 — Gruppe 0 = All, Gruppe 1 = Wohnzimmer
Bridge-2 hat 2 Gruppen 0-1 — Gruppe 0 = All, Gruppe 1 = Schlafzimmer

Jetzt wechseln die Gruppen 0 und 1 beim Aktualisieren zwischen den beiden Modulen hin und her :cool:
Bei Gruppe All fällt das nicht so auf, aber bei den Anderen schon
Die Gruppen getrennt in unterschiedliche Kategorien zu schieben hat auch nix gebracht.
(ich würde ja gerne alles in einer Kategorie haben).

Bei den Lampen funktionieren das einwandfrei, die liegen alle in einer Kategorie :D:D

Vielleicht nicht nach den Gruppennummern gehen sondern nach den Gruppennamen?

HUE-1.jpg
HUE-2.jpg