Philips HUE Modul

Mal ein Lob an den Entwickler des Moduls. Klappt super, tolle Integration!

Also so ganz scheint HUE_SetValues nicht zu funktionieren oder ?

Ich probiere beispielsweise folgende Parameter zu setzen:

array(‚STATE‘ => true, ‚COLOR‘ => 15800321, ‚BRIGHTNESS‘ => 241, ‚HUE‘ => 1054, ‚SATURATION‘ => 254);

Die Farbe wird nicht korrekt gesetzt, wenn ich Glück habe setzt er die Farbe die ich vorher ausgewählt habe. Vorallem beim Wechsel von Farbtemperatur auf Farbe tut er seltsame Dinge.
Dabei ist es egal ob COLOR oder HUE zusammen oder getrennt übergeben werden.

Außerdem setzt er je nachdem ob COLOR/HUE oder COLOR_TEMPERATURE übergeben wird die Modus Variable nicht automatisch => hier hätte ich erwartet das er das tut, das führt zu unschönen Inkonsistenzen im Frontend.

Kann das jemand bestätigen, oder mache ich etwas falsch ?

P.S. das Array habe ich direkt aus den Werten die ich aus HUE_GetValue() erhalte gebaut.

Klar, COLOR beinhaltet alle anderen Werte wie BRIGHTNESS und SATURATION. Willst du die Farbe also anpassen würde ich nur HUE_SetValue(‚COLOR‘, 15800321) verwenden. Dabei wird STATE automatisch auf on gesetzt, da du Werte nur eingeschaltet übergeben kannst.

Wenn ich COLOR_TEMPERATURE übergebe passt sich das Frontend auch an. Allerdings abhängig von der Bridge. Sprich du musst warten bis der Sync gelaufen ist.

Ok verstehe, dass klappt soweit. Danke!

Damit meinst du nicht den State Sync oder ? Wenn ich diesen Manuell ausführe aktualisiert er das nämlich nicht. Nur wenn ich den Device Sync startet werden die Variablen aktualisiert.
Das Intervall (5s default) stupst nur den State Sync an richtig ?
Das Aktualisierungsintervall für den Device Sync hängt von der Bridge ab ?

Bei mir findet der Abgleich beim StateSync statt, welcher alle x Sekunden läuft. Der DeviceSync ist immer manuell.

Ich habe gerade das Modul aktualisiert, da es ein Update gab. Nun funktioniert der Abgleich wieder.
Obwohl ich das Modul erst vor wenigen Tagen installiert habe, und den Symcon Dienst zwischenzeitlich ebenfalls neugestartet hatte. Seltsam, aber nun gehts.

Bei den Gruppen gab es einen Fehler, dass diese nicht mit syncronisiert wurde. Dieser Fehler wurde vor kurzem korrigiert. Sprachst du ggf von Gruppen? Aber jetzt geht es ja, dass ist ja die Hauptsache.

Ne waren die einzelnen Geräte, keine Gruppen.

Hallo Traxanos,
wäre es möglich das Du vom Modul auch noch gleich die Gruppe Alle Hue Lampen mit der ID 0 anlegen lässt dann muss man diese nicht manuell ergänzen?

Hallo,

auch von meiner Seite aus ein großes Lob für die Entwicklung dieses Moduls. Innerhalb von 10 Minuten konnte ich schon meine erste Lampe problemlos schalten.

Bzgl. des Webfronts habe ich folgende Frage: Ich würde gerne die Variable „Farbtemperatur“ nicht im Webfront angezeigt bekommen. Das Modul erzeugt diese Variable aber alle 5 Sekunden neu. Auch wenn ich diese Variable als „versteckt“ definiere, wird diese Einstellung vom Modul wieder rückgängig gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Variable nicht mehr anzuzeigen?

Hintergrund der Frage ist, dass ich nur drei verschiedene Farbeinstellungen zur Auswahl anbieten möchte und nicht die x-100-fachen, die über Farbtemperatur einstellbar sind.

Danke und Grüße

Frank Dzaebel.

Entferne einfach den Link auf die Variable der Farbtemperatur aus Deinem WebFront.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bisher hatte ich die vom Modul erzeugte Lampeninstanz immer direkt im Webfront angezeigt. Dort lies sich die Farbtemperatur dann nicht löschen.

Jetzt habe ich eine zweite Instanz für die Lampe angelegt und die Farbtemperatur einfach nicht nicht in diese Instanz verlinkt. Damit klappt das nun sehr gut.

Ich hätte noch eine letzte Sache, die aber gar nicht Modul-spezifisch ist. Gibt es im Webfront die Möglichkeit, für meine eigene Integer-Farb-Variable mit nur drei Werten auf diese Steuerelemente des Webfronts (<, >, und der „Kreis“ ganz rechts) zu verzichten? Hierzu konnte ich leider nichts finden.

Anbei der Screenshot, der zeigt, wie das aktuell bei mir aussieht.

Nochmals danke!

Frank.

Schrittweite im Profil entfernen.
Michael

Aber was soll ich da entfernen?

Auf 0 stellen.
Michael

Hallo traxanos,

kannst du dir diese Beobachtung erklären?

Gruß
Ralla

Was ist denn bei Dir als Thread Count und Thread Queue Limit eingestellt? Wieviele Module hast Du installiert?

Eingestellt sind die Standardwerte (zumindest habe ich sie nicht bewusst verändert).

Thread Count: 10
Thread Queue Limit: 50

Ich glaube allerdings nicht, dass es daran liegt, da:

  1. Das Verhalten nur in Verbindung mit Symcon 4.1 auftritt, und
  2. auch auftritt, wenn nur das SymconHUE Modul installiert ist (keine anderen Instanzen, Skripte, etc.).

Gruß
Ralla

P.S. Laut Doku ist der Standard für Thread Queue Limit 25. Eine entsprechende Änderung ändert an dem Verhalten aber nichts.

Die Idee finde ich nicht schlecht. Kommt auf die TODO-Liste.

Ich schau mal drüber aber aktuell habe ich noch keine Idee was ich daran ändern könnte.