Philips HUE Modul

vielen Dank, das werde ich ausprobieren

Hallo,
ich bin jetzt auch mal auf die Philips hue Bridge umgestiegen. Habe zurzeit nur Osram Leuchten und habe sie auch schon teilweise an die Bridge angelernt. Jetzt habe ich aber das Problem das bei IPS einige Leuchten rot markiert sind, aber lassen sich per Webfront als Gruppe schalten und alles Leuchten gehen an/aus. Wenn ich die einzelne Leuchte schalte funktioniert das auch obwohl oben steht „Lampe ist nicht erreichbar“

Habe die Version 1.0 in Betrieb.

ich wollte gerade meine Lampen neu unter IP-Symcon 5 einlesen bzw. einrichten.

Da kommt bei mir folgende Fehlermeldung

Kann mir jemand sagen ob das Euch auch so ist bzw. wie man das beheben kann?

Hast du das HUE Modul schon aktualisiert? Das gleiche Problem hatte ich im SymconPTV Modul.

Moin Fonzo,
ich bin da am Samstag auf einer SymBox (von 4.4 auf die 5er gezogen) auch mit ähnlichen Meldungen konfrontiert worden.
Mit etwas „hin- und her geklicke“ (Modulupdate etc.) hatte ich dann wieder aktive Parameter bei den Hue. Nun fehlen mir dort „nur noch“ die HUE-Steuerkommandos damit ich das auch (wieder) aus Skripten steuern kann.
Ich habe das dann Samstagnacht einfach mal abgebrochen …
An einer Lösung wäre ich auch interessiert - beri mir ist das eine Kundenanlage (ich hätte da also auch etwas „Druck“).

Grüße, Uwe

Siehe hier:

Kam mit der Einführung von GetValue.

Wo muss ich das denn ausbessern in welcher Zeile?

Müsste das dann nicht heißen:


protected function GetValue($Ident)
	{

		if (IPS_GetKernelVersion() >= 5) {
			parent::GetValue($Ident);
		} else {
			GetValue($this->GetIDForIdent($Ident));
		}
		$this->SendDebug("GetValue:", "Get value of variable with object ID " . $this->GetIDForIdent($Ident) . " and ident " . $Ident, 0);
	}

?

Nein, protected wäre falsch, dann hättest du die Schnittstelle für andere weggenommen.

Die Abfrage auf die Version kann man machen, bringt aber nicht viel, da die alte Methode ja weiterhin gültig ist.

Protected ist korrekt zum überschreiben der Methode.
Fonzos Beispiel kann man so nutzen.
Michael

Ist das denn kompatibel? Die Methode war vorher public und ist dokumentiert.

Ach die war im HueModul selber Public?
Und somit eine Instanz-Funktion?!
Ja dann ganz doof, weil das wird dann so nix. Weil dort ja vermutlich nicht einfach ein Wert einer IPS Variable ausgegeben wird, sondern die Werte von der Hardware geladen und ausgegeben werden.
Aktuell reicht es dann wirklich den TypeHint zu entfernen.
Auf lange Sicht sollte man sich aber den Get/SetValue als Instanz-Funktion verabschieden.
IPS selber nutzt da ja immer Prefix_WriteXYZ oder Prefix_ReadXYZ, und jetzt ist wohl auch klar warum :wink:
Michael

Bitte nutzt den Branch „Version1.0“ nur diese ist IPS5 kompatibel! Achtet auch darauf, dass HUEGroup_* jetzt auch HUE_* heißen.

Danke jetzt geht es wieder, hatte ich wohl überlesen das der Branch zu wechseln ist.

Ich hab das gleiche problem wie Fonzo.
Ich kann aber das Branch 1.0 irgendwie nicht der Modulverwaltung hinzufügen?

Beim hinzufügen von „GitHub - traxanos/SymconHUE at version1.0“ kommt nur Fehler 32603.

Äh… Man fügt auch keinen Branche hinzu, sondern wählt den in IPS aus.
Michael

Ah. Okay. Habs gefunden. Unter Zweig. Vielen Dank. Ich noch viel lernen muss :wink:

Ich komm dennoch nicht weiter.
Beim einrichten des Moduls kommt es immer zu einer Fehlermeldung.

IPS5 unter RaspPi 3B. Modul Aktuell (Version 1.0). IPS aktuell. HUE Aktuell.

Das Modul unterstützt momentan nur english und deutsch. Was genutzt wird wird anhand der Ländereinstellungen festgelegt, diese müssten also auf de stehen. Schau mal auf dem Raspberry nach was dort unter Ländereinstellungen (Einstellungen -> Raspberry-PI- Konfiguration -> Lokalisierung -> Sprachumgebung festlegen -> Sprache -> de) eingestellt ist.

klasse! das wars! vielen dank. es läuft wieder alles. wenn ich euch nicht hätte…

Hallo traxsyno,

bekomme nach Update Vers. 5 von gestern nachfolgende Fehlermeldung beim Neueinlesen der Geräte