Philips Fernseher in IPS einbinden?

Es hält Dich niemand davon ab, so etwas zu entwickeln. Die Arbeit hat sich aber schon jemand gemacht, der Entwickler von JSTx, deswegen mein Hinweis. Und jetzt komm’ mal wieder runter… :smiley:

Gruß
Walter

Kann mir kurz jemand auf die Sprünge helfen? JSTX? Kann man das in IPS einbinden oder ist dazu zwingend eine Linuxmaschine erforderlich?

Ja du brauchst einen Linux Rechner . Z.b RaspberryPi .

Du kannst es dann per Remoteshell von deinem IPS Rechner steuern. Ist aber ein paar beiträge vorher schon mal schön erklärt.

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/jstx/index.php?title=JSTx

Möchte den alten Thread nochmal zum Leben erwecken.
Habe Walters scipt Version1.3 einfach mal Spaßeshalber ausprobiert und es hat auf Anhieb funktioniert auch wenn mein Modell ein wenig aktueller ist als 2011.
Mein Model:Philips 55PFK7109 diese Jahr gekauft
getestete befehle : Standby,Setvolume,Source,

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich Walters Script um die Netzwerksource erweitern könnte…

Hi Thomic13,

da helfe ich doch gerne. Allerdings müsste ich wissen, welche Funktionen das sind, und wie die auf der WEB Schnittstelle des Fernsehers genau angesprochen werden. Da könnte die Befehls-API helfen. Ich vermute, für die Netz-Ressourcen gibt es da vielleicht einen separaten Unterpunkt.
Einfach mal im Browser eingeben: http://IP-Adresse-Deines-PhilipsTv:1925/1/doc/API.html
Dann in die entspr. Untermenüs. Kannst Du mir gerne per PM schicken. Ich schau dann mal, wie schnell ich das einarbeiten kann.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

Hab das mit dem Link mal probiert, bekomm aber leider nur ein Forbidden zurück.
Hast du noch eine Idee wie ich vielleicht an die Api rankommen kann?

Hi,

versuch einfach mal http://IP-Adresse:1925

Gruß
Walter

Hallo Walter,

leider das gleiche Ergebiss :frowning:

Gruß,
Thomas

Hi,

jetzt versuche ich es schon zwei Tage und bekomme es auf einem neuen Raspbian Image nicht zum Laufen.

Reicht für libpng die folgende Installation aus?

sudo apt-get install libpng3
sudo apt-get install libpng12-dev

anscheinend nicht, denn beim JSTx Installationsaufruf klappt das nicht.

libpng1613 ist anscheinend zu neu.
Das im Original verwendete

libpng-1.5.1.tar.gz kopiert in /home/pi

sudo tar -xzf libpng-1.5.1.tar.gz
cd libpng-1.5.1
sudo ./configure --prefix=/usr;make;make install

krieg ich auf dem RasPi auch nicht installiert,


Fehlermeldungen zum Schluss:

make  all-am
make[1]: Entering directory '/home/pi/libpng-1.5.1'
rm -f pnglibconf.dfn dfn?.out
mawk -f ./scripts/options.awk out=dfn1.out\
    ./scripts/pnglibconf.dfa  1>&2
mawk: cannot open "dfn1.out" for output (Permission denied)
Makefile:1303: recipe for target 'pnglibconf.dfn' failed
make[1]: *** [pnglibconf.dfn] Error 2
make[1]: Leaving directory '/home/pi/libpng-1.5.1'
Makefile:368: recipe for target 'all' failed
make: *** [all] Error 2
rm -f pnglibconf.dfn dfn?.out
mawk -f ./scripts/options.awk out=dfn1.out\
    ./scripts/pnglibconf.dfa  1>&2
mawk: cannot open "dfn1.out" for output (Permission denied)
Makefile:1303: recipe for target 'pnglibconf.dfn' failed
make: *** [pnglibconf.dfn] Error 2

hat anscheinend Berechtigungsprobleme beim Erstellen.

Hat jemand ein fertiges und laufendes RasPi Image am Laufen oder hilfreiche Hinweise um den Nebel der Linux Verwirrung zu vertreiben,

am besten mit JSTx Version 23, dann lüppt das auch mit den 2K9 Modellen.

mfg

BerndJ

hallo

ich habe noch start schwierigkeiten

kannst du mir die skrips für variablen unter Info geben
zb wie findest du raus ob der tv an ist und wie lange der läuft

denn ich möchte zb den Rolo runterfahren wenn der TV an ist
oder den Verstärker dann dazuschalten

ggf dann noch mehr ihr seid ja schon recht weit mit der Anbindung

gruss Roman

Hallo,

ginge mit einem Ping. Ist aber nach meiner Erfahrung sehr unzuverlässig. Ich frage explizit den Port 1925 ab. Wenn der erreichbar ist, dann läuft das TV, wenn nicht, dann eben nicht.

$host="192.168.178.21";

$ergebnis=pingtv($host);

IF ($ergebnis)
{
	echo "Fernseher ist an";
}
ELSE
{
	echo "Fernseher ist aus";
}

function pingtv($host)
{
 	   $erg=@fsockopen($host, 1925, $errno, $errstr, 0.2);
 	   IF (!$erg)
	 	   $erg=@fsockopen($host, 1925, $errno, $errstr, 0.2);
		return ($erg);
}
?>

Weitere Skripte gibt es ja mittlerweile zuhauf in dem Faden hier…

Gruß
Walter

Danke funktioniert super

Gesendet von meinem Gedanken-Maschine Interface mit einem digital Technik Konverter

Hallo,
habe genau wie Bernd das Problem mit der Installation von „libpng“. Denke, das man die libpng nur benötigt man doch nur, wenn PNG’s übertragen/angezeigt werden sollen, oder? Wäre dann aber erst der nächste Schritt…

Habe nun noch einmal ein neues frisches Image auf den Raspi installiert und die JSTx-rpi-Version darauf gepackt (ohne Installation, wie Walter auch geschrieben hat).
Über putty funktioniert auch der Kanalwechsel mit Befehl „./JSTx -k 1“.

Das senden eines Textes mit „./JSTx -F /font/decker.ttf -t „Test““ funktioniert leider nicht. Voodoo bringt die Fehlermeldungen:

(!) Voodoo/Manager: Could not create remote super interface ‚IDirectFB‘ (File not found!)!
() Voodoo/Client: Decreasing ref count of connection…
(
) Voodoo/Link: Closing connection.
Fail!! err!=DFB_OK(#) DirectFBError [DirectFBCreate( &dfb )]: File not found!

Muss trotzdem die DirectFB_Voodoo installiert, kopiert oder ähnliches gemacht werden?

Linux ist nicht so meine Welt. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Hallo Walter,

nur noch mal zu meinem Verständnis:
Ist mit der Raspi-Lösung auch die Steuerung der „vor 2K11“-Modelle möglich oder nicht?

Ich meine Dich so verstanden zu haben, bin mir jetzt aber unsicher, weil man mit einem Sat-Receiver mit Enigma2-Image und dem HDMI-CEC-Plugin auch diverse Steuerungen (Ein/Aus, HDMI-Eingang) realisiert hat - und das auch mit meinem „vor 2K11“-Modell. Mir ist da aber nicht ganz klar, ob es über das HDMI-Kabel funktioniert oder über LAN…

Joachim

Hallo Leute,

ich habe jetzt noch mal mutig einen Raspberry Pi aufgesetzt.
Ich benötige aber noch Unterstützung bei der Installation…

Raspberian ist installiert und läuft, in der Anleitung zum JSTx steht als nächster Schritt folgendes:

Building
Perform the following steps:
(optional - a DirectFB_Voodoo distribution is included in the source code
1.Acquire the DirectFB_Voodoo package from jointSPACE TVs Developers (you’ll need the Remote_applications_SDK_v1.2 or later)
a)Generate the DirectFB_Voodoo package by unpacking the SDK archive, then executing the following command: make -f makefile.voodoo package
2.Copy the source code directory of JSTx next to the DirectFB_Voodoo package:DirectFB_Voodoo/ lib/ include/JSTx/ Makefile
3.Set the correct DIRECTFB_VOODOO environment variable to the location of the DirectFB_Voodoo package, eg. …/DirectFB_Voodoo
4.cd to JSTx, execute the command make to build the executable
5.The JSTx executable is now ready to be deployed (e.g. ‚cp JSTx /usr/bin‘ to install in /usr/bin/JSTx).

Mag mir bitte jemand Step-by-Step erklären was ich da machen muss?

Joachim

Nachtrag: Ich habe die JSTx-0.23.tar auf meinem Laptop (diese soll ja auch für ältere Modelle funktionieren), so wie ich es verstanden habe muss die irgendwie „rüber“ und installiert werden…
Nachtrag 2: Die JSTx-0.23.tar ist jetzt auf dem Pi, nach der Beschreibung ist ja die SDK enthalten… Wo muss die Datei auf dem Pi genau hin und wie mit „make“ installiert werden?

Hallo Leute,

mir ist nun gelungen die libpng zu installieren…:slight_smile:

Ich befürchte jedoch, dass noch etwas mit der Version JSTx-0.23 passieren muss (kompilieren für den Raspi?) weil es für die Version JSTx-0.24 zwei Versionen zum Download angeboten werden - eine ist im Dateinnamen mit „rpi“ gekennzeichnet.
Kann uns (BerndJ und mir) jemand mal zeigen wie das funktioniert?

Joachim

Hi,
bin ja schon mal froh, das ich nicht der Einzige bin, der Probleme mit „JSTx“ hat :slight_smile:
Werde die Tage auch noch mal basteln, wenn ich wieder etwas Zeit habe…

Hallo Neon,

BerndJ und ich haben auch schon Stunden damit zugebracht. Hatte jetzt auch mal zwei „Linux-Auskenner“ damit beschäftigt - leider bisher ohne Erfolg.
Walter hat vorhin per PN vorgeschlagen, ein Kopie seiner SD-Karte zur Verfügung zu stellen - wenn wir das Zeug irgendwie online bekommen könnten, wäre das ja möglicherweise ein gute Chance…

Joachim

@Joachim: Wenn ihr mir das Zeug irgendwie zukommen lassen könnt (Mail, FTP, Cloud, …), dann könnte ich Platz auf meinem Server zur Verfügung stellen…also falls ihr Online-Speicher braucht um das hier zu verlinken. Sofern ich dich richtig verstanden habe :slight_smile:

MfG,
Chris

…das wäre schon mal ein Punkt der noch nicht geklärt war…:wink:
Jetzt müssen wir nur noch mal auf Walter warten, was er dazu sagt.

Ich habe diverse Dinge versucht, aber bei der Installation von DirectFB - in der Version die dabei ist, aber auch bei Versionen die ich mir da von der Website geholt habe kommt es zu Fehlermeldungen, ob die wichtig sind kann ich nicht beurteilen. Aber ein Problem scheint wohl zu sein, dass die Version JSTx-0.23 nicht für einen Raspberry kompiliert wurde.
Wenn das jemand von Euch hinbekommen sollte, bitte die einzelnen Schritte aufzeigen, ansonsten könnte man sonst ja von dem Image dann eine Kopie ziehen, falls das aus irgendeinem Grund bei Walter nicht klappen sollte…

Joachim