Philips Fernseher in IPS einbinden?

Hallo Walter,

welchen rsh-Clienten nutzt Du?

Joachim

Moin Joachim,

http://www.ccs.neu.edu/home/bchafy/rsh_vista.html

Gruß
Walter

Hallo Walter,

kannst du vielleicht mal dein Skript posten wie du den FTP Bilder Upload machst?

Das würde mich stark interessieren. Ich bekomme es nämlich nicht hin.

Schönen Sonntag noch!

Moin,

das u.a. Beispiel generiert eine PNG Datei aus einer Web-Cam, überträgt diese an den Raspy und zeigt es an. Falls eine JPG schon vorhanden ist, einfach $file entsprechend füllen und den ganzen URL- und CURL-Kram weglassen.


// aus Snapshot ein JPG erzeugen
$url = "http://192.168.178.26:12500/snapshot.cgi?user=admin&pwd="; // Image-Datei
$time=date("Y").date("m").date("d")."-".date("His");
$time1=date("d").date("m").date("Y")." - ".date("H:i:s");
$file = "c:\\ip-symcon\\webfront\\user\FindiBilder\\M_".$time.".jpg";  // oder direkt füllen !! 
$ch = curl_init($url);
$fp = fopen($file, 'wb');
curl_setopt($ch, CURLOPT_FILE, $fp);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, 0);
curl_exec($ch);
curl_close($ch);
fclose($fp);

// Bild in PNG umwandeln
$x=0;
$karte= imagecreatefromjpeg($file);
$file="c:\\ip-symcon\\findihome.png";
imagepng($karte, $file);

// FTP Upload auf Raspberry
IF (!dateiuebertragung($file,"/home/pi/findihome.png"))  // Das ist die Zieldatei !!! 
	{
		echo "Fehler bei der Übertragung!";
		tv_meldung("Fehler! Kein FTP moeglich",2,1);
	}
ELSE
	{
	   tv_bild("/home/pi/findihome.png","Garage: $time1 :",30,640,480,30,30,$x);
	}

function dateiuebertragung($quelle,$ziel)
{
	IF (!$conn_id=ftp_connect("raspberry"))  // Hostname evtl. anpassen !!!! 
	   RETURN(FALSE);
	$login_result = ftp_login($conn_id, "pi","passwort");   // Username und Passwort anpassen !!!!
	ftp_pasv($conn_id, TRUE);
	IF ($login_result)
	{
		if (!@ftp_put($conn_id, $ziel, $quelle, FTP_BINARY))
		 {
		    echo "$ziel konnte nicht hochgeladen werden
";
			 $result=false;
		 }
		 ELSE
		 {
  			$result=TRUE;
		 }
		ftp_close($conn_id);
		return($result);
	}
	RETURN(FALSE);
}
function tv_bild($bild,$text,$zeit,$w,$h,$x,$y,$s)
{
	$host="192.168.178.21";
	$text="'".$text;
	$text=$text."'";
	$ff="0,0,0,255";
	$bf="0,0,0,255";
	$bef="rsh raspberry -l pi ./JSTx -i image:$bild -F /home/pi/decker.ttf -c $s -s 40 -W 1200 -H 720 -w $w -h $h -x $x -y $y -t $text -T $zeit -b $bf -f $ff -dfb:remote=$host";
	$handle=fopen("c:/ip-symcon/img.bat",'w');
	fwrite($handle,"c:
\r");
	fwrite($handle,"cd \ip-symcon
\r");
	fwrite($handle,$bef);
	fclose($handle);
	IPS_Execute("c:/ip-symcon/img.bat","",false,false);
}


Den FTP-Server auf dem RASP nicht vergessen !

Gruß
Walter

Mir war nur nicht klar dass ich beim Ziel den Namen angeben muss wie Datei heißen soll. Ich habe immer nur den Ordner angegeben wo die die Datei gespeichert werden soll.

Hallo zusammen,

Hauptkomponente ist ein OpenSource Programm JSTx, das nur auf Linux-Systemen läuft und die Übertragung des Textes mittels „FB Direct VooDoo“ vornimmt. Die Installation eines LINUX Rechners, der nur für diese Aufgabe mitläuft, fand ich etwas unangemessen. Virtualisieren konnte ich nicht, da mein IPS-Server auf ATOM Prozessoren basiert.
Der RASPBERRY PI war dann die Lösung. Braucht nicht viel Strom, kostet nur 35,-- EUR und ist ein beinahe vollwertiges LINUX Systeme. Der Autor von JSTx war so freundlich und hat das Programm noch einmal speziell inkl. aller Libraries für den Raspy kompiliert und auf SourceForge bereit gestellt. (http://sourceforge.net/apps/mediawik...php?title=JSTx)

Hat jemand von Euch das JSTx auf einem „normalen“ Linux (Debian 2.6.32-5-amd64, unter Hyper-V) kompiliert? Bei mir kommt immer der Fehler:

root@ToolBox:/usr/src/JSTx-0.24# ./make.sh
make[1]: Entering directory /usr/src/JSTx-0.24' g++ JSTx.o jslibrc/jslibrc_client.o ./DirectFB_Voodoo/lib/libdirectfb.o -lpthread -L /usr/local/lib -lpng -lz -o JSTx collect2: ld terminated with signal 11 [Speicherzugriffsfehler] /usr/bin/ld: i386 architecture of input file ./DirectFB_Voodoo/lib/libdirectfb.o’ is incompatible with i386:x86-64 output
make[1]: *** [JSTx] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/JSTx-0.24’
make: *** [all] Fehler 2
root@ToolBox:/usr/src/JSTx-0.24#

Habe den Compiler und die binutils bereits neu installiert und die libpng 1.5 nachinstalliert, aber das Ding will nicht. In einem niederländischen Forum wird darauf eingegangen, aber da verstehe ich leider nur Grolsch und Heineken… :rolleyes:
Leider reichen meine Linux-Kenntnisse nicht für eine weitere Diagnose (Google wirft mit Begriffen um sich…). Alternativ wäre ich auch für ein kompiliertes Binary dankbar.

Viele Grüße aus OBC

Udo

Hallo,

leider weiß ich nicht mehr so ​​viel Deutsch :), aber die Fehler hat damit zu tun dass du ein 64-Bit System benutzt. Die Library wurde kompiliert für ein 32-Bit System. Auch gibt es ein andere Fehler in DirectFB die die Wirkung in 64-Bit Systeme verhindert ; man muss JSTX mit 32-Bit GCC (oder auf ein 32-Bit System oder ein chroot-Jail) kompilieren, und dann soll es Funktionieren.

Sander (JSTX Verfasser)

Hallo Sander,

vielen Dank!!!
Das war der Fehler, habe jetzt ein i386 System genommen, und es funktioniert.

Viele Grüße

Udo

Hi Sander,
many thanks, that was the mistake. With an i386 system JSTx is up and running!!:slight_smile:
Greetings
Udo

Hi,

ich wollte mich da gerade auch mal dransetzen da ich ebenfalls einen Philips TV mit Jointspace habe.

Dabei ist mir folgendes eingefallen/aufgefallen:

Man kann sich die ganze rsh Geschichte sparen wenn man einfach ssh benutzt, hier ist das erklärt:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/6657-SSH-m%C3%B6glich?p=195087#post195087

Funktioniert auch :slight_smile:

Gruß

Hallo Zusamen,
zunächst einmal vielen Dank für eure tolle Arbeit.
Vor allem an walter1304!

Ich wollte ebenfalls meinen Philips Fernseher per IPS steuern. Das aktivieren von jointSPACE hat geklappt (enabled Logo ist erschienen) und ich kann nun die Philips Remote App für Android nutzen. Das heißt der Fernseher wird im lokalen Netzwerk automatisch von der App gefunden.

Mein Problem ist, dass ich den Fernseher per Webbrowser nicht ansprechen kann (IP:1925).
Woran könnte es scheitern?

…an Deiner Firmware-Version (ist einige Postings vorher schon beschrieben worden).

Joachim

Hallo Joachim,
ich habe den 58PFL9956 aus ca. Ende 2010/Anfang 2011.
Bei dem sollte es doch standardmäßig funktionieren, oder?
Das aktivieren von jointSPACE klappte problemlos.

…schau Dir doch mal den Beitrag #51 in diesem Thread und den dort geposteten Link an.

Joachim

Hi,

wenn ich diesen Satz hier :
If you own a 2k11 model (xxPFL5xx6 to xxPFL9xx6), you can now use HTTP JSON queries to do more with the TV.
richtig interpretiere, dann passt Deine Firmware.
Ist der Port evtl. geblockt ?

Gruß
Walter

:eek: Misst. Vertippt.
Ende 2010/Anfang 2011 gab es natürlich den 2011er noch nicht. Ich habe den 58PFL9955H…
Der 58PFL9955H steht auch in der Kompatibilitätsliste.

Unabhängig davon:
Wer sollte den Port blocken?
Der Fernseher sollte ihn nicht mehr blocken, da das Aktivieren erfolgreich war.
Meine Firewall habe ich immer auf Manuell eingestellt und zudem zum Test auch schon deaktiviert.

Das NetTV, das Bedienen per Android-Smartphone und das Anpingen per PC funktioniert. Nur die Homepage <IP>:1925 öffnet nicht…

Hat noch jemand eine Idee?
Bin ratlos…

es geht aber leider nur mit dem 2k11 Geräten. Das hat im Übrigen nichts mit der Funktionalität den APPs zu tun. Diese nutzen nicht die JSON Schnittstelle / Webserverfunktionalität des Gerätes. Schau Dir mal das von mir etwas weiter vorne beschriebene Programm JSTx an. Damit solltest Du auch ältere Geräte bedienen können. Wird nur etwas umständlicher, da Raspberry oder Linuxinstanz notwendig wird…

Gruß
Walter

So, um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die Firmware manuell heruntergeladen und nicht per Online-Update:
Version: 000.140.047.000

Neu geflasht und nach dem Bootvorgang wieder sichergestellt, das jointSPACE enabled ist.

EDIT:
Achso, mein Fernseher hat die JSON Schnittstelle von jointSPACE, aber nicht die HTTP JSON Schnittstelle, welche für das Ansprechen per HTTP benötigt wird. Richtig?

Aber mit der Philips-App kann ich per Android-Smartphone meinen Fernseher bedienen. Dann muss dass doch irgendwie funktionieren…

Moin,

Du scheinst die Antworten die man Dir auf Deine Fragen schreibt nicht wirklich zu lesen. Siehe mein letzter Post, da steht’s doch drin :slight_smile: Die WEB/JSON Schnittstelle, auf die meine Funktionssammlung aufsetzt, setzt 2K11 Modelle voraus.
Und wenn’s kein 2K11 Modell ist, dann geht’s nicht über JSON. Da beißt die Maus keinen Faden ab und Beteuerungen wie „dass muss doch irgendwie gehen“ helfen da leider auch nicht weiter. Alternativ verweise ich nochmal auf JSTx und Raspberry.

Gruß
Walter

Nur weil du keine Lösung hast, heißt das doch wohl noch lange nicht, dass es hierfür keine Lösung gibt.
Oder wurde die Philips Firmware von dir geschrieben?

Ich halte nach wie vor daran fest. Wenn man per Android-App im lokalen WLAN den Philips bedienen kann, muss es auch anders möglich sein.

Ich denke eine passende Ausgangslage bietet beispielsweise:

Sourcecode: download
Compiliert mit Cygwin: download

C-Kenntnisse vorausgesetzt…

Schönes Wochenende!

Wie Walter schon sagt.

JstX ist die Lösung , nutze ich auch. Du kannst dein Fernseher komplett schalten und Steuern. Auf alle Kanäle, alle Eingänge etc.

Und du kannst dir noch Meldungen anzeigen lassen direkt auf dem Fernseher.

Nutz ich auch , kann ich nur empfehlen.