Philips Fernseher in IPS einbinden?

Hi Joachim,
ich habe immer mit der 0.24 rpi-Version gearbeitet. Libpng konnte ich auch installierren.
TV-Kanal per JSTx umschalten ist auch kein Problem. Jedoch erscheint beim senden eines Textes die Meldung

(!) Voodoo/Manager: Could not create remote super interface ‚IDirectFB‘ (File not found!)!

wie weiter oben im Thread beschrieben…
Irgendwo hatte ich mal gelesen, das man Voodoo nicht installieren muss, weil schon im JSTx-Folder vorhanden. Auch die Versuche Voodoo zu installieren, sind bisher gescheitert.

Hallo Neon,

da Bernd und ich einen Philips-TV vor 2011 haben, müssen wir die 0.23 installieren, für die gibt es leider keine RPI-Version…

Voodoo ist meine ich die Grundlage und von daher wichtig.
Ich habe gerade auf DirectFB.org/raspbian eine Anleitung für die Installation gefunden (Readme in dem Verzeichnis!), das läuft soweit durch, ich scheitere im Moment an dem Punkt 6 der Anleitung…

Joachim

Hi Joachim,
d.h., Du hast voodoo schon erfolgreich installiert/eingerichtet (Punkte 1…3)?

Ihr hängt noch an der Installation von libpng. Ich muss mal meine Notizen mal rauskramen, die ich gemacht habe (komme nämlich aus der Windows-Welt und bei Linux brauche ich immer Länger :slight_smile: ). Das hat zumindest geklappt.
Denke, wird aber erst Morgen werden.

…kleiner Tipp für die libpng:
Bei mir hat es erst geklappt, als ich mich als „root“ angemeldet hatte, bei sudo lief die Installation nicht durch!

Joachim

… hast Du denn Voodoo auch analog der Anleitung installiert?

Mache jetzt wieder mal meine SD platt, installiere gerade das wheezy image auf meine SD-Karte und fange noch mal neu an. Den Rest werde ich Morgen machen - update folgt :slight_smile:

Ja, aber bei Punkt 6 komt die Fehlermeldung:„Error: could not insert module fusion.ko: Invalid module format“, bei er anderen ko-Datei leider ebenfalls…:frowning:
Bin eben auch kein Linux-Profi…
Wäre toll, wenn Du mal berichten könntest wie man so manche „Klippe umschifft“…:smiley:

Joachim

Aaah, wir haben einander vorbei geredet.
Ich meinte Punkt 6 (config der libpnp) von dem beigefügten PDF (JSTx Ordner) und Du die Installation von Voodoo von der DirectFB HP.
Soweit ich mich erinne, hatte ich damals auch bei den ko-Dateien da Problem.

Ich spiel das noch einmal durch, ahne aber böses… :confused:

Hallo Leute,

nach abermals Stunden von Recherche und Versuchen bitte ich diejenigen, die eine lauffähige Version auf ihrem Raspberry Pi haben noch mal in sich zu gehen, und einen SD-Card-Clone zu erstellen (welche JSTX-Version auch immer!) und zum Download zur Verfügung zu stellen.
Ich vermute, dass - wenn directfb und libpng erst einmal laufen - der ggf. erforderliche „downgrade“ auf JSTx-0.23 einfacher ist, als andersherum…

Inzwischen hat sich doch eine kleine Anzahl von Interessenten hier angesammelt die darüber sehr glücklich wären…:wink:

Joachim

Hallo Leute,

ich bin einen großen Schritt weiter!

Meine letzte Idee war, die 0.24-RPi-Version mal auszuprobieren: Herunterladen, auf dem Raspi entpacken, Make, ./JSTx - läuft!!!:smiley:
Dann habe ich in dem 0.23 Package alle Dateien bis auf die 0.23 JSTx, JSTX.c und JSTx.o ausgetauscht - läuft auch!!

Bisher habe ich Texte gesendet und etwas „rumgespielt“…

Wie wähle ich den Eingang? Wie verstelle ich die Lautstärke?

Joachim

Hi Joachm,
hmm, also Du kannst auch Texte senden - ohne Fehler?
Was hast Du denn insgesamt installiert?

Habe gerade auch der frischen SD JSTx entpackt. Make-File kann ich nicht aufrufen, bricht mit Fehler ab. Wo ist denn immer mein Fehler?

…ja, Texte senden funktioniert, auch die Steuerung einiger Funktion, weiß aber noch nicht genau womit ich was steuere…

Hast Du die RPi Version (JSTx-0.24_rpi.tar) genommen? Kann aber auch sein, dass irgendetwas von den anderen Installationsversuchen dieses „Wunder“ bewirkt…

Joachim

Jepp, vorhin unter User ‚root‘ noch einmal die Libpnp und die JST-rpi Version installiert. Gerade noch einmal die DirectVoodoo analog PDF installiert, meldet am Ende aber einen Fehler.
Aber egal wie, bei senden eines Textes per "./JSTx -F /font/decker.ttf -t „test“ " erscheint bei mir immer der sch… Fehler.

Hallo Neon,

welche Fehlermeldung erscheint denn?

Joachim

…vielleicht in diesem Zusammenhang interessant:
http://constey.de/2014/10/fernseher-ueber-hdmi-per-raspberry-pi-steuern-cec/
Damit ergeben sich auch vielen Möglichkeiten, Nachteil ist möglicherweise, dass der Raspberry per HDMI am TV angeschlossenen werden muss…

Joachim

Wie geil ist das denn?! Danke… werde ich heute mal in einer Nachtschicht ausprobieren!!!

Gruß,
Peter

…und dann uns bitte an den Ergebnissen teilhaben!:smiley:

Joachim

Selbstverständlich!!!

Hallo Leute,

mit den JSTx und der HDMI-CEC Geschichte ist auf dem Pi wohl alles erst einmal „geschafft“…:slight_smile:

Woran es jetzt hängt ist die Verbindung vom IPS. Ich bekomme es mit der RSH-Variante hier in diesem Thread nicht hin, aber auch nicht mit dem was hier sonst noch im Forum ist…:frowning:

Hat jemand eine Step-by-Step Anleitung für mich?

Joachim

Hast Du es schon getestet? Ich bin gestern nur noch zum installieren der SW auf dem Pi gekommen. Der aktive Test startet gleich nach Feierabend.

…habe die letzte „Prinzipfrage“ jetzt offenbar auch gelöst…SSH-Zugang!:smiley:

Jetzt geht es daran die einzelnen Funktionen zu programmieren!:wink:

Bernd schmeißt mir eine SD-Karte in den Briefkasten, dann ist er auch bald dabei…

Joachim