PH-803W Wassersensor mit WLAN

Da ich für meinen Ondilo ICO noch immer keine ordentliche Lösung für das Ladeproblem gefunden hab, bin ich vor einigen Wochen auf die Suche nach Alternativen gegangen. Die gibt es theoretisch zu Hauf, sind aber in vielen Fällen eher Bastellösungen.
Ich bin dann durch Zufall auf den PH-803W gestoßen. Wurde aber abgeschreckt, da das Teil nur mit der Cloud funktioniert. Bei meiner weiteren Suche stieß ich dann auf viele ander Nutzer aus der Poolszene, die das Gerät ebenfalls haben und sich auch an der Cloud gestoßen haben. Findige User stellten allerdings fest, dass das Teil über MQTT mit dem Server kummuniziert. Somit sollte ein umbiegen der DNS Anfrage reichen. Im iobroker bekommen sie die Daten dann mit einem MQTT Server.
Mal schauen wie das in IPS funktioniert, und ob es überhaupt funktioniert.
So schaut das Teil aus

Wenn das Teil in etwa 20 Tagen ankommt, werde ich das dann mal weiter verfolgen. Bin gespannt ob ich daraus was sinnvolles machen kann.

Nach 14 Tagen ist heute das Paket aus China angekommen. Super verpackt muss ich sagen. Da hätte sich ein Elefant drauf setzen können.
Natürlich gleich ausgepackt und angestekt. Das mit der App war ein herumgetue. Die App die im Appstore (es funktioniert nur mit Google) zu finden ist, ist komplett auf Chinesisch. In der englischen Anleitung ist aber eine App abgebildet, die auf englisch ist. Also gesucht und nicht gefunden. Ich hab dann sogar den Verkäufer angeschrieben, der sofort im Chat geantwortet hat. Ich fand dann am Ende der Seite einen QR-Code mit einem Link zum Download der App. Nachdem ich meinen piHole deaktiviert habe, hat auch der Download funktioniert und ich konnte alles einrichten. Also eh nur WLAN.
Als nächstes kam dann die Integration in IPS. Dazu muss aber die fixe IP - 119.29.42.117 - so umgeleitet werden, dass die Daten an den IPS Server geleitet werden. Nach etlichen Versuchen und viel nachlesen hab ich es geschafft auf meiner Zyxel USG20 das 1:1 NAT zum Laufen zu bringen. Zuvor hab ich blöderweise einen reinen MQTT Server in IPS angelegt. Da kamen zwar Daten rein, aber ich hatte keine Ahnung wie ich da ran komme. Die Doku von IPS schafft da Abhilfe. Man sollte einen MQTT Configurator anlegen, dann klappts auch mit der Anlage der Variablen.
Jetzt kommen Daten binär rüber. Glücklicherweise dürfte ein IPS User auch so ein Gerät haben und ich fand im ioBroker Forum eine Codeschnippsel.
Was soll ich sagen. Das ganze funktioniert wunderbar. Das Skript zum Aufbereiten daten Daten wird immer dann aufgerufen, wenn sich die Rohdaten ändern und ph und Redox Werte kommen an.
Das Sktip schaut folgendermaßen aus

<?php
$rohdaten = GetValue (25523);
$rohdaten_aufbereitet = bin2hex ( $rohdaten );
 
$redox =  (hexdec (substr ($rohdaten_aufbereitet, 24,2)) *256 + hexdec (substr ($rohdaten_aufbereitet, 26,2)) ) - 2000;
$ph    =  (hexdec (substr ($rohdaten_aufbereitet, 20,2)) *256 + hexdec (substr ($rohdaten_aufbereitet, 22,2)) ) / 100;
 
SetValue (45438, $ph);
SetValue (31795, $redox);

Und wer eine Zyxel hat, so schaut die Konfig aus. Funktioniert soweit, dass IPS mit dem Device reden kann (ping/pong)


Da ich zwei Internetleitungen habe, hab ich auch zwei NAT’s angelegt, da ich nicht weiß, über welche Schnittstelle sie raus gehen mag.

Das mit dem Umbiegen und MQTT wahr wohl ich :wink:

Info am Rande, es geht auch mittlerweile ohne 1:1 NAT, steht auch im IO Broker Forum (man simuliert die App im lokalen Netz). Und was auch geht ist in der Büchse am ESP das Serielle Signal abgreifen, so mach ich das jetzt. Die 1:1 NAT geschichte ist bei mir gelegentlich auf die Nase gefallen, dann musste ich den 803W resetten und dann hieß im MQTT das Device oder die Variable anders. Naja war halt lästig.

Sehr cool. Danke :smiley:

Wie funktioniert das? Es könnte sein, dass ich nicht alles gelesen hab. Nur das, was mich interessiert hat.

Bei mir läuft das jetzt seit 7 Tagen stabil. Ohne Abbrüche.

Das war mir im Sommer 2 mal passiert oder so … naja beobachte halt mal vielleicht klappts ja bei dir dauerhaft.

Irgendwo im IO Broker Thread ist ein Link zum Github von Apollon77 da beschreibt er das ganz gut.

Ich hatte das auffm ESP nachgebaut, funktioniert. (Also ein ESP ruft die Datem von 803W ab)

Ich hab mir den Thread im ioBroker Forum gestern noch mal gegeben und eben das von dir erwähnte node.js Ding gefunden. Hört sich auch interessant an. Bin mir aber nicht sicher, wie ich das mit IPS realisieren könnte.
Wenn ich mal Zeit hab, geb ich mir das vielleicht.

Man könnte das eventuell über den UDP/TCP Socket von IPS gelöst bekommen. Mal schauen. Testweise hab ich so einen mal angelegt. Mit IP vom PH-803W und den Ports aus der Beschreibung. Da kommt auch was an. Aber ich denke das ist nur der erste Teil der Kommunikation. Weil sich die Daten nicht ändern. Also der Gerät sendet das UDP Paket und IPS empfängt es. Das wars dann aber auch schon. Ok, Ist noch sehr früh :wink:

Ja das sollte so gehen. Ist ein bisschen Ping - Pong. Sendest den Kontaktstring, kriegst ne Antwort, die nimmste veränderst was, sendest wieder hin, dasselbe noch mal und dann kommt der gleiche String wie durchs 1:1 NAT.

Ich blick da ehrlich nicht so ganz durch. Was da wann gesendet wird/werden soll. Ich denke solang das mit dem NATten stabil funktioniert, lass ich das so.

Hallo,
ich bekomme ebenfalls diese Woche den PH-803W und brauche die Daten über Umwege(IPS) in einer Siemens Logo.
Das Ganze hätte dann folgenden Weg:
PH-803W—FritzRepeater—Fritbox—IPS—Logo 8 !
Meinst du, das funktioniert so?

mfg

Wenn die Fritte 1:1 Nat kann, ja. Dann kannst du meinen Weg gehen. Wenn nicht, dann musst du den von @Anti bestreiten.
Letztendlich biegst du anfragen auf die externe IP so um, dass sie auf IPS landen. Das Gerät schickt die Daten vermeintlich immer ins Internet. Die App verwende ich gar nicht. Hab sie auch nicht mehr installiert. Das APK habe ich aber gesichert. Ich könnte mir vorstellen, wenn du die App startest, dass dann keine Daten mehr an die externe IP gesendet werden. Kann mich da aber natürlich auch täuschen.

Danke erstmal.
Ich warte mal ab, bis das Teil kommt, ob ich dann zurecht komme.

mfg

Hallo,
hab jetzt mein Ph803W bekommen und das Teil befindet sich im Heimnetzwerk.
Kannst du mir mal genau erklären, wie ich den MQTT-Server anlege und
die Daten dann einlesen kann?

mfg

Sehr gut.
Du legst unter Konfigurator Instanzen einen neuen MQTT Server Configurator an.
Dieser legt dann eine Splitter und I/O Instanz an


Meine Einstellung der I/OInstanz
image
Meine Einstellung der Splitter Intsanz

Wenn das alles erledigt ist, sollte in der Konfigurator Instanz ein Thema auftauchen
image
Daraus lässst dir eine Variable erstellen mit der du dann weiter arbeiten kannst.

Damit das aber funktioniert muss zwingend die Umleitung aktiviert sein. Sonst kommt gar nichts an.

Danke erstmal für die ausführliche Info!
Ich werd’s heute Abend mal testen.

mfg

Leider hat es nicht funktioniert, was wohl an der Umleitung liegt.
Der PH-803W hat zwar die interne Adresse 192.168.0.17 angelegt und die Portfreigaben sind auch eingerichtet, aber wie teile ich dem PH803W mit, das er die Daten an meinen Server 192.168.0.26
sendet?

mfg

Dem PH-803W kannst du gar nichts mitteilen. Du musst auf deinem Router/Firewall ein 1:1 NAT einrichten, das Anfragen auf 119.29.42.117 auf die IP von deinem IPS umleitet. Der PH sendet auf diese IP, der weiß von deinem IPS gar nichts. Mit Portfreigaben kommst du nicht weit. Wenn du auf deinem Router wirklcih Ports geöffnet hast, mach die gleich wieder zu :wink: .

@urmel Rein aus Interesse, hat es funktioniert?

Hallo, es hat leider nicht funktioniert, da ich die Anfragen vom PH803W in der Fritzbox nicht umleiten kann. Ich dachte erst, da bei der Konfig des PH803W eine Lan-Adresse im Heimnetzwerk erzeugt wurde, dass ich irgendwie an die Daten komme.
Vermutlich gehe ich den Umweg, dass ich die Schaltausgänge ph+redox wieder als Eingang auf der
Logo benutze. Ist zwar nicht das, was ich mir vorgestellt habe, kann aber so auch indirekt auf die Dosierung mit eingreifen.

P.S
bei dem PH803W sind die Elektroden nicht gekennzeichnet: Wie finde ich heraus,
welche ph und welche redox ist?

mfg

Schade. Kenne die Fritzbox leider nicht. Lokale IP bekommt er, aber die ist unwichtig. Leider machen sie keine DNS Abgfrage, sondern gehen auf eine fixe IP. Würde ich so nie machen, aber gut. Die Cloud brauch ich eh nicht, auch wenn die IP in der Cloud irgendwann nicht mehr funktioniert.

Doch, bei mir schon. Es ist etwas aufgedruckt. Ist aber nur schwer zu unterscheiden. PH und ORP. Ich glaube aber, dass die PH Sonde einen Gals/Kunststoff „Kuppel“ hat. Die ORP/Redox nicht. Die schaut anders aus.

Und du kriegst nur Schaltpunkte mit, keine Verlauf ö.ä. Die Logo kann doch 100% auch Serieln Input? Mach das doch so wie ich und hol die die Daten aus 1ter Hand :slight_smile: