PH-803W Wassersensor installation

Wie hier beschrieben
https://community.symcon.de/t/ph-803w-wassersensor-mit-wlan
hab ich den oben genannten Wassersensor. Derzeit hängt er im Whirlpool (aufblasbar nur für den Winter) und soll dann zu Beginn der Badesaison ins Pool übersiedeln. Jetzt stellt sich die Frage nach der Installation. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich den Sensor im Winter wieder im Whirlpool verwenden möchte. Somit kommt eine quasi „Fixinstallation“ eher nicht in Frage.
Hat hier jemand so was ähnliches schon gemacht? Ich weiß, reinhängen wäre eine Möglichkeit. Ich bin für jede Idee dankbar. Hab auch selbst schon ein paar.

Wie wärs mit nem Bypass mit Verschraubungen? Allerdings angesichts der Sensorenpreise würde ich denke ich ehr die Sensoren Fix installieren und nur elektrisch umklemmen.

Das mit dem Bypass hab ich auch schon öfter gesehen/gelesen. Aber dann kommen die richtigen Werte nur dann, wenn die Pumpe läuft. Und die läuft bei mir aber nicht 24h durch. Dann werden doch die Messwerte verfälscht, oder sehe ich das falsch. Wenn das Wasser im Bypass stehen bleibt.

bin da kein Profi, aber les ab und zu dazu.
War es nicht so dass die Dinger eh dann verlässlich messen wenn das Wasser dran vorbei strömt, bzw. sicher durchgemischt ist?
Oder klappt das wirklich gut wenn das Wasser „steht“.
Sehe oft dass solche Sensoren im Bypass sein sollte der zB nur 10% des Durchflusses hat um die Sensoren (die sich wohl verbrauchen, ggf. gibt es da aber auch standfeste?) zu schonen (weniger Wasser dran vorbei fliessend = länger haltbar)?
So hatte ich mir das gedacht, aber keine praktischen Erfahrungen.
Cheers Seppm

Ja das ist so korrekt. Am besten mal im Poolpowershop Forum dazu lesen. Gibt gefühlt millionen Beträge dazu.

  1. Ja Werte nur korrekt wenn Pumpe läuft - macht aber nix - dosieren nur wenn Pumpe läuft (bei Automatik erst recht) - Werte ändern sich ja nicht Sprunghaft
  2. Ja Bypass mit verringerter Strömung zur Sondenschonung. Ich mein aussm Kopf sollte ca 10m/h sein. Hängt dann also auch vom Rohrdurchmesser der Messstrecke ab.

Dann wäre es für die Sensoren in Bezug auf Lebensdauer und auch Messgenauigkeit das Beste sie einfach in den Pool zu hängen. Ich muss auch etwas meine lokalen Gegebenheiten beachten, wo ich der Gerät hinhänge.