Pflanzensteuerung

Moin, Moin,

jetzt frage ich doch einfach mal hier. Ich möchte Wunderbeeren züchten. Für alle, die jetzt was böses vermuten: Nö,- das ist ne ganz legale Pflanze die man auch nicht rauchen kann. Sie trägt erst im 4. Jahr Früchte und wenn man eine Beere isst, werden die Geschmacksnerven „ein wenig verarscht“. Je nach dem wie gut sie gewachsen sind, hält die Wirkung bis zu einer halben Stunde an. Innerhalb dieser Zeit werden saure Speisen extrem süß gleiches gild auch für scharfe Chilis. ABER nicht wie Zucker oder irgend welche Zuckerersatzstoffe sondern die angenehmste Süße überhaupt. In Afrikanischen Ländern wird die Beere zum Abnehmen benutzt. Das doofe ist, dass diese Pflanze nicht so einfach zu züchten ist. Sie braucht sauren Boden der für dir üblichen Pflanzen hierzulade eher unüblich ist. Die Tabletten, welche man bei diversen Händlern bekommt, enthalten zwar das Extrakt der Pflanze, sind aber sehr teuer und haben nur noch wenig Wirkstoff da dieser sich schnell zersetzt.

Nun habe ich schon einige Versuche hinter mit,- die aber letztlich alle damit endeten, dass ich sie wirklich hätte rauchen können.

Ein neuer Versuch soll nun mit Unterstützung von IPS erfolgen. Dafür suche ich Sensoren, welche die Bodenfeuchte, Nährstoffe, Licht und Luftfeuchte messen. Ich stolpere hier im Forum zwar über diverse Projekte, allerdings finde ich nichts aktuelles. Teilweise gibt es die Hardware nicht mehr oder die dahinter liegenden Projekte sind eingestellt. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie und vor allem mit welcher Hardware ich mein Projekt realisieren kann?

Such mal zB. ESP32 mit Tasmota flashen MQTT und Pflanzensensor

Moin Senior,

da finde ich nur Beiträge von 2017 oder älter mit Links die ins leere führen

Sowas?

FlowerCare Sensoren und dazu ein ESP32 liegen hier noch rum :see_no_evil:
Aufgebaut und getestet, konnte die Göttergattin aber nicht überzeugen es zu nutzen. Also liegt es hier in der Schublade :smiley:
Michael

Ich benutzte für unsere GrowBox einen kleines ESP Board mit integrierten 4 Relais zum Steuern der Beleuchtung und einigen Sensoren wie Temperatur, Feuchtigkeit und LUX.
Das Board kann direkt mit 230V betrieben werden, braucht daher kein extra Netzteil.
Kostet glaube ich unter €10.- beim Chinamann.
Lauft hier auch mit Tasmota-Sensor an IPS.

VG,
Doc