Performanceproblem seit heute morgen

Hallo,

heute morgen ist mir aufgefallen, dass die Konsole extrem langsam ist.

Bis gestern Nacht war alles o.k.

Fehlermeldungen weisen kein erhöhtes Aufkommen auf.

Neustart und Reboot habe ich auch schon probiert

Ich habe aktuell

1837 Kategorien

1878 Instanzen

6122 Variable

2790 Automationen

2141 Ereignisse

3057 Links

PHP Treads auf 200.
TredQueueLimit 100.
Symcon 6.3 läuft auf Proxmox Linux Container mit 4 Kernen, 4 GB Speicher. (Intel I7 Prozessor mit 32 GB RAM)

Lt. Proxmox ist CPU-Auslastung ca. 2-3 % und Memory 30% ausgelastet.

Was kann/muss ich in Symcon in den Spezialschaltern noch einstellen, dass ich mit größeren Datenmangen klar komme, bzw. ?
merkwürdig ist auch, dass er zeitweise „nur“ ca 15 Treads laufen hat, die aber nicht rechtzeitiug abgearbeitet bekommt.

Gruß

Oliver

wenn ich Console im Browser und IPS Console nebeneinander Zeitgleich anzeige, ist im Browser die Aneige der Treads 7 minuten hinter der IPS Console und rot???

Das wirkt so, als wenn der Websocket bei der Browser-Variante verzögert oder abbricht, warum auch immer. Kommen die Aktualisierungen denn im Browser überhaupt noch an oder ist da dann Stillstand? Und „wächst“ die Differenz im Laufe der Zeit oder wie verhält sich das nach einem Neuladen? Machst du ansonsten in der Konsole irgend etwas, dass potentiell viel Aufwand erfordern könnte? Hast du beispielsweise im Objektbaum eine Kategorie mit 1000 Variablen geöffnet, die sekündlich aktualisiert werden oder dergleichen?

Bedenke auch, dass ein langsames Laufen der Konsole nicht bedeuten muss, dass dein IP-Symcon auf dem Server langsam läuft. Und da deine Auslastung etc. gering sind, vermute ich auch, dass sich das ganze nur auf die Konsole auswirkt.

Hallo,

nein in der Konsole war sonst gar nichts offen.

auch in der Symcon Verwaltungskonsole sind mir die Treads dann auf Rot gelaufen. Teilweise mit über 10 Minuten Zeit Verzögerung. Starte ich die Konsole dann neu, sehen die Treads erst mal wieder „normal“ aus. Irgendwann war dann das Fenster mit den Treads auch komplett einfroren.

Ich habe jetzt die (aktuellste) Pro Console auf einem ganz anderen Rechner installiert, gestartet und nur den Reiter mit den PHP Treads offen, läuft etwas, dann hinkt die Anzeige hinterher, dann alles rot.

scheint also wirklich „nur“ an der Konsole zu hängen, bloss, was tun?

Betrifft die Verzögerung nur PHP-Threads oder auch alles andere, also beispielsweise Variablenaktualisierungen? Du könntest auf jeden Fall mal den Spezialschalter WebSocketWatch aktivieren. Denn die WebSockets habe ich da schon im Verdacht. Dann wird mehr dazu geloggt. Und dann kannst du mal schauen, ob beim Einfrieren irgendwelche interessanten Infos im Log landen.

Eine Verzögerung am Schaltverhalten habe ich nicht festgestellt, nur das arbeiten in der Pro Console ist sehr langsam. den WebSocketWatch habe ich vorhin aktiviert. Schreibt er das ins normale Log oer eine extra Datei? Ich würde dann später das log sichern und dir zuschicken. Direkt per mail oder hier ins Forum?

Du kannst das gerne hier ins Forum posten. Ob du das hier im Thread oder per PM postest überlasse ich dir.

macht der Schalter noch was anderes außer ins log zu schreiben? ich habe seit dem restart gestern das Problem in den PHP Tread nicht mehr beobachtet. Allerdings reagiert die Konsole heute auch teilweise sehr langsam. Beobachte es weiter und melde mich wieder.

das kam gerade in der Konsole:
grafik

Der Schalter sollte nur mehr Daten ins Log schreiben, also nichts an der Funktionalität ändern.

Die Fehlermeldung von dir dürfte nur kommen, wenn sich unerwartet die Spalten eines Objektbaums oder einer anderen Liste ändern. Hast du dabei irgend etwas umgestellt? Oder vielleicht die Breite des Fensters angepasst?

nicht bewusst, werde ich mal beobachten, aber was heißt unerwartet? Wenn dann ist sowas ja meist auch gewollt.

Eigentlich werden alle Fälle in denen Spalten geändert werden korrekt in der Konsole gehändelt, aber scheinbar habe ich da etwas übersehen. Also eher für die Konsole unerwartet als für dich :slight_smile: Oder vielleicht auch für beide… Aber wenn du den Fehler nachstellen kannst würde das auf jeden Fall helfen

versuche ich.

jetzt sind die PHP Treads wieder auf rot gelaufen. zw. 10:45 bis 10:53

logfile1683583238.txt (143,8 KB)

Hmm, nicht wirklich etwas auffälliges zu den Websockets. Mir fällt höchstens ein fehlgeschlagener Speedtest auf. Vielleicht macht der Ärger? Kannst du den vielleicht testweise mal deaktivieren (ID 28594)? Und irgend ein Client Socket (ID 39043) scheint nicht in Ordnung zu sein und versucht sich immer wieder zu verbinden. Aber da das durchgängig kommt, vermute ich da keinen Zusammenhang. Vielleicht möchtest du ihn aber trotzdem deaktivieren :slight_smile:

Speedtest macht zwischendurch immer mal wieder ein Problem, läuft alle 15 Minuten, manchmal 2-3 mal hintereinander mt Fehler, dann läufts wieder. hab ihn aber mal deaktiviert. Den Client Socket hab ich ganz gelöscht, war eigentlich schon lange auf inaktiv

Hallo,

könnte das der Grund sein. das sind meine MQTT Server (Ports 1883, 1884 und 1886)
05/09/23 14:43:27 | 18538 | MESSAGE | Server Socket | Closing connection…
05/09/23 14:43:31 | 22077 | MESSAGE | Server Socket | Closing connection…
05/09/23 14:43:31 | 22077 | MESSAGE | Server Socket | Closing connection…
05/09/23 14:43:31 | 18538 | MESSAGE | Server Socket | Closing connection…
05/09/23 14:43:31 | 22077 | MESSAGE | Server Socket | Closing connection…
05/09/23 14:43:32 | 22077 | MESSAGE | Server Socket | Closing connection…
05/09/23 14:43:32 | 18538 | MESSAGE | Server Socket | Incoming connection…
05/09/23 14:43:32 | 22077 | MESSAGE | Server Socket | Closing connection…
05/09/23 14:43:32 | 22077 | MESSAGE | Server Socket | Closing connection…
05/09/23 14:43:32 | 22077 | MESSAGE | Server Socket | Incoming connection…
05/09/23 14:43:32 | 22077 | MESSAGE | Server Socket | Incoming connection…
05/09/23 14:43:32 | 22077 | MESSAGE | Server Socket | Incoming connection…
05/09/23 14:43:35 | 22077 | MESSAGE | Server Socket | Closing connection…
05/09/23 14:43:36 | 22077 | MESSAGE | Server Socket | Incoming connection…
05/09/23 14:43:37 | 18538 | MESSAGE | Server Socket | Incoming connection…
05/09/23 14:43:41 | 22077 | MESSAGE | Server Socket | Incoming connection…
05/09/23 14:43:42 | 22077 | MESSAGE | Server Socket | Incoming connection…
05/09/23 14:43:43 | 22077 | MESSAGE | Server Socket | Incoming connection…
05/09/23 14:43:43 | 22077 | MESSAGE | Server Socket | Closing connection…
05/09/23 14:43:47 | 22077 | MESSAGE | Server Socket | Incoming connection…
05/09/23 14:45:46 | 28894 | MESSAGE | Server Socket | Incoming connection…
05/09/23 14:46:52 | 22077 | MESSAGE | Server Socket | Incoming connection…

Hätte ich jetzt nicht als erstes im Verdacht. Aber da wir bisher nicht wirklich was gefunden haben, probiere es gerne mal aus, die abzuschalten.

schwierig, da hängen fast 60 Geräte meiner Steuerung mit dran. viele davon auch mit Watchdogs und Automatiken.
andere Möglichkeit das rauszufinden?

Die meisten Geräte laufen auch schon lange

kann man nicht von der Pro Console auch einen Debug erzeugen, die Steuerung ist ja sauber gelaufen, nur die Konsole kommt nicht hinterher.

Vielleicht für die Zukunft eine Idee, da in der Konsole immer mal Fehlermeldungen hochkommen, die teilweise schwer nachzuvollziehen sind.

Eigentlich sollte eine Verzögerung von mehreren Minuten am Websocket spürbar sein und entsprechend auch als Info in der Konsole angezeigt werden. Das wird es leider nicht, daher ist bei dir irgend etwas „besonders“.

Wie schnell taucht die Verzögerung denn auf? Denn wenn das relativ schnell geht, kannst du die Server Sockets deiner MQTT-Geräte ja einfach mal kurzzeitig und kontrolliert abschalten und schauen, ob es was bringt. Wenn du merkst, dass es dann ungewöhnlich lange gut geht oder eben auch nicht, kannst du sie ja direkt wieder anschalten. Dass in der Zwischenzeit Skripte und Ereignisse fehlschlagen, weil die Ausführung nicht funktioniert ist für den Versuch ja egal.

Hallo,

aktuell nur noch sehr sporadisch. ich hab das PHP Fenster seit gestern permanent offen. wenn ichs gerade sehe habe ich das Log gespeichert. Es war aber auch schon so, dass die PHP von der Startzeit 5 Minuten hinterherhinkten und als ich später nach meiner Telko schaute wieder aktuell waren.

ich hab ja keine Ahnung wie groß andere Systeme sind, aber kann ich vielleicht noch Spezialschalter prüfen/ erhöhen etc.?

sind meine Treadcount mit 200 zu hoch oder sollte ich noch höher gehen? TreadQueueLimit mit 100 zu niedrig?..

was ich so an Ereignissen, Automationen etc. hatte ich oben ja geschrieben.