Performanceproblem seit heute morgen

Da du aktuell noch weitersuchst, vermute ich mal, dass SpeedTest und der kaputte I/O nicht des Rätsels Lösung waren? Vielleicht hat @paresy ja noch eine Idee? Der hängt bei den WebSockets tiefer drin.

Die Spezialschalter sollten dafür eigentlich irrelevant sein, da dein IP-Symcon selbst ja stabil läuft.

nein, die beiden haben nichts gebracht. habe nun auch die MQTT Server nacheinander abgeschalten (immer einzeln), aber trotzdem hängt sich die Pro Konsole immer wieder auf

Falls dein Problem nur in der ProKonsole ist, dann prüf mal, ob du das „Nachrichten Limitieren“ auf einem höheren Wert gestellt hast.

Daran hatte Niels eigentlich mal gearbeitet, aber mein Test in der letzten Stunde führt dazu, das die Konsole nicht mehr bedienbar ist. Mein Standard liegt bei 3.000, vorhin auf 30.000 hochgesetzt, nun geht nix mehr.

ist leider nicht nur in der pro Konsole, auch in der Web Konsole
welcher Schalter ist das genau?

jetzt war ein paar Wochen Ruhe und ich konnte die Pro Konsole „normal“ nutzen, seit heute laufen die PHP Treads wieder permanent auf Rot und das aufrufen von Objekten im Objektbaum ist ein Drama.

Befehle, die nicht manuell über die Konsole abgesetzt werden (KNX, Alexa, Tasmota…) funtkionieren

ganz normal, die Konsole zeigt mir aber, dass die Ausführung von Treads fast 10 minuten hinterherhinkt.

Das ist NICHT nur in der Pro Konsole, sondern auch in Chrome und Firefox so.
Auch das reine Starten der Konsole dauert schon ewig, dann kann man kurz arbeiten und dann wieder gar nicht.

Was kann ich noch prüfen/loggen/ändern … damit ich wieder vernünftig arbeiten kann

das sind alle Spezialschalter, die nicht auf Standard stehen, wobei ich mir sicher bin, ein paar davon nicht selbst verändert zu haben, (kann das durch updates/upgrades sein?)

hier noch mal der Stand nach ein paar Minuten incl. Proxmox Übersicht, Konsole hängt über 2 Minuten hinterher,

Konsole geschlossen und gleich wieder geöffnet, Treads ein paar Minuten lang auf dem laufenden, dann wieder rot.


Anzahl der möglichen Treads wird nicht erreicht.

hier auch noch mal das dazugehörige Log. Websocket closed und opened kam nur, weil Konsole geschlossen wude und dann wieder aufgemacht
logfile1687432137.txt (360,7 KB)

könnte es vielleicht mit den Tasks zusammenhängen.
grafik

Dass Tasks nicht richtig beendet werden und wenn ich dann die Konsole in Windows erneut starte es mit der Zeit immer mehr werden? ich habe vorhin im Taskmanager gesehen, dass unter IP-Symcon Management Console 15 Tasks hingen. Die habe ich alle beendet und nun läuft die Konsole wieder.

Welche Konstellationen dazu führen weiss ich aber nicht, evtl. wenn es in der Konsole zu „nichtabgefangenen Fehlern“ kommt, (hatte ich auch schon mal gemeldet).

dass sich dann die tasks ansammeln und wenn genug da, sind die Konsole in die Knie geht.
(ich gestehe, dass ich meinen Rechner meist nur zuklappe)