Per NFC mittels iPhone einen Befehl auslösen

Hallo,

ich suche nach einer NFC Lösung, die es mir ermöglicht bspw. ein Tor zu öffnen. Mittels Homematic kann ich dies - ich will aber einfach nur mein iPhone an einen NFC Reader halten und dann soll das Tor aufgehen… Habt ihr ähnliche Lösungen bereits umgesetzt?

Grüße

Als Eigenbau könntest du einen ESP8266 oder ESP32 mit PN532 nehmen und die Daten per MQTT an Symcon schicken und weiterverarbeiten.

https://tasmota.github.io/docs/PN532/

Das hängt nur vom iPhone Modell ab bzw. der iOS Version was Du nutzt. In der Regel funktioniert so was aber einfach indem Du eine Automation in der App Kurzbefehle benutzt, die dann IP-Symcon direkt per Kurzbefehl aus der App Kurzbefehle triggert.

Im Menue am IPhone Kurzbefehl (Siri) hinzufügen, dann Kurzbefehle Automation NFC zuordnen

Die Frage war nach einem NFC Reader, faktisch hast du natürlich recht, das geht eigentlich auch direkt mit der App auf dem iPhone.

In dem Fall ist ja aber das iPhone selber der NFC Reader, wenn er denn ein iPhone nutzten will. Am Tor ist dann kein NFC Reader sondern ein NFC Tag, der per iPhone ausgelesen wird, und IP-Symcon dann über einen Automation der Kurzbefehlsapp unter iOS triggert.

So rum war die Frage aber nicht ;-).

Da muss FRAD wohl noch mal etwas konkretisieren

Ja das stimmt wenn man die Formulierung genau nimmt, es macht aber eigentlich nur Sinn wenn man ein iPhone nutzten will, einen NFC Tag auszulesen, das iPhone selber ist dann der NFC Reader. Kommt auch günstiger, wenn man schon ein iPhone besitzt, man braucht dann ja nur einen NFC Stricker, das ist alles.

Ja, ok - also ich will bspw. meine Uhr (Fenix 6 oder ein iphone 11 mit akuteller OS) an meine Türklingel halten und die Tür soll aufgehen. An der Türklingel liegt bereits ein LAN Kabel. Müsste also nichts über WLAN machen…

So sieht mein use case aus …

Dann kauft Du Dir einfach ein NFC Sticker, der mit dem iPhone kompatibel ist und klebst den hinter oder an die Türklingel, dann richtest Du noch eine Automation in der Kurzbefehls App unter iOS ein, das ist alles.

1 „Gefällt mir“

Die funktionieren https://www.amazon.de/gp/product/B06XH2R5ZP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Super, danke - das werde ich direkt die Tage mal ausprobieren… TOP!

Eine Frage noch - muss ich erst einen Kurzbefehl anlegen, um dann in der Automation von IOS was antriggern zu können? Grüße

Ich habe folgendes gemacht - Kurzbefehl in der App „Haustür öffnen“ hinzugefügt. Dann unter IOS Kurzbefehle eine Aktion (Haustür öffnen) angelegt. Als ich diesen ausführen wollte, kommt die Meldung: Haustür öffnen kann nicht ausgeführt werden. Unbekannte Meldung…

Es handelt sich um einen Boolean, den ich auf true schalte - nach x Sekunden geht dieser autoamtisch wieder auf false per IPS Programmierung…

Geht so oder so, eine Möglichkeit ist es einen Kurzbefehl über die IP-Symcon App hinzu zu fügen und diesen dann aufzurufen. Falls der Kurzbefehl selber schon nicht funktionieren sollte, solltest Du da erst mal auf Fehlersuche gehen bzw. dazu vielleicht einen separaten Thread aufmachen. Andere Möglichkeit wäre die Geräte, die Du ansteuern willst, gleich über IP-Symcon in HomeKit einzubinden. Dann kannst Du diese Geräte auch direkt aus der Kurzbefehlsapp ansteuern.

Ok - habe Homekit eingerichtet soweit… Aber irgendwie fehlt mir hier mein Gerätetyp „Haustür“ order ähnliches… Finde nur Garagentor.,…

Muss ich da einen Gerätetypen zweckentfremden?

Weis ich ehrlich gesagt auch nicht ob es da einen speziellen Gerätetyp zumindest in der Theorie gäbe und ob dieser ergänzt werden könnte.
Frag doch mal unter

Ansonsten müsstest Du wohl Garagentor als möglichen Workaround nehmen. Oder halt doch über einen Kurzbefehl auf eine Variable.