Garagetor mit NFC oder BT + eKey

Ich habe ein eKey.net für alle Haustüren und Garage, aber wenn ich mit dem Fahrrad und nassen kalten Händen nach Hause komme, funktionieren die eKey-Sensoren schlecht oder gar nicht. eKey bietet einen RFID-Sensor, aber dazu bräuchte ich ein RFID-Fob und das will ich nicht herumtragen.

Mein Telefon kann NFC, wie die meisten Smartphones heutzutage. Das wäre eine Möglichkeit. Oder vielleicht etwas mit Bluetooth? Was empfiehlt Ihr mir? Gibt es fertige Lösungen für sowas? Danke im Voraus für die Beratung! :slight_smile:

Siehe Hier Per NFC mittels iPhone einen Befehl auslösen
Klebe dir einen NFC-Tag auf die bestehende Bedieneinheit und der Fall ist gelöst.

…ich hatte mir mal so ein Zehnerpack NFC Aufkleber auch auf Grund des anderen Threads gegönnt um das mal auszuprobieren. Die Aufkleber funktionieren zwar grundsätzlich, aber man muss das iPhone schon sehr direkt ranhalten und eigentlich auch genau die „Stelle“ treffen damit das so ist. Mir ist das zumindest mit diesen NFC-Aufklebern zu unsicher und unkomfortabel.
Ist das ein Qualitätsproblem der Aufkleber? Woran würde ich „gute“ NFC-Aufkleber erkennen?

Joachim

Es muss kein FOB sein, es würde auch eine flache RFID Karte funktionieren. Vielleicht lässt sich die z.B. in einer Handytasche verstauen.

Hier ist eine ganz gute Übersicht Übersicht über NFC-Chiptypen | NFC-Tag-Shop.de

Stimmt das auch für eKey? Ich dachte, sie propagieren nur ihre eigenen RFID (saumässig teuer, übrigens). Sicher wäre die RFID-Lösung für mich die einfachste.

Wenn Du einen ekey Leser mit RFID hast, dann kannst Du bei ekey die passenden Karten bestellen. Es müssen nicht die von ekey sein. Wichtig ist jedoch, dass sie die passende Verschlüsselung können.

Hallo Senior,

aus der Gegenüberstellung habe ich herausgelesen, dass NFC-Tag vom Typ NXP ICode SLIX-Tag offenbar die Leistungsstärksten sind.
Hat da jemand Erfahrungen mit was das in der Praxis für die Erkennung mit dem iPhone bedeutet?

Joachim