PEHA im Neubau

Hallooooo,

also, wir werden bald unsere Neubauwohnung beziehen. Nachdem wir die Wohnung vorletzte Woche gekauft haben konnte ich heute endlich mit dem Elektriker sprechen. Wir haben uns die Wohnung gemeinsam angesehen und ich weiss nun, dass PEHA-Elemente (kabelgebunden) verbaut werden.
Außerdem COSMO-Thermostate (kabelgebunden).
Kann ich mir jetzt schon alles abschminken? Oder kann ich noch irgendwie eingreifen und den Elektriker bitten Teile auszutauschen damit ich es später via IPS ansteuern kann?
Soweit ich verstanden habe ist PEHA bei EnOcean dabei, richtig?

Was ich EIGENTLICH vorhatte:
Elektrische Rolläden (im Moment kabelgebundene PEHA-Taster) via IPS ansteuern
Fußbodenheizung (im Moment kabelgebundene COSMO-Thermostate und Stellantriebe) ansteuern
Licht :wink:

Wer ausser Dir soll das tun ?? :confused:

Ob Peha bei EnOcean, oder sonst wo dabei ist, spielt doch nur eine Rolle, wenn die richtigen Teile verbaut sind. Es wird also nix anderes übrig bleiben als mit dem Elektriker zu klären, was er verbaut hat. Allerdings etwas spät. Normalerweise klärt man vorher was der einbauen soll.

Gruß
Bruno

Möglich, dass Du ihn falsch verstanden hast?

Er hat ne fertige Wohnung gekauft und nach Kauf hat er sich einen Elektriker geschnappt und hat die Wohnung mit diesem besichtigt, um sich fachmännisch beraten zu lassen. Find ich vernünftig.

Die Details muss man jetzt im Einzelnen durchgehen.

Hallo,

diesem Text nach, sind die Kabel schon alle gelegt, richtig?

Das ist natürlich die schlechteste Ausgangsbasis für was vernünftiges (BUS-System).

Da wird Dir nur noch was auf Funk-Basis übrig bleiben.
Und da läufts auf die selbe Frage wie immer hinaus, was soll ich nehmen.

Du wirst hier Anhänger von jedem System finden.
Am Ende wirst du sowieso was nehmen müssen was verbaut werden kann (Platz in den Dosen, Schaltleistung,…).

Wenn du etwas mehr Details für uns hast (Schalterdosentiefe, Verteilerdosen zw. Verbraucher und Schalter, kommen die Steuerleitungen der Ventile zentral zusammen,…) kommen sicher ein paar Vorschläge… :wink:

Könnte auch unsere erste DigitalSTROM Musterwohnung werden :slight_smile:

Da muss er aber leider noch zu lange auf die „IPS-Kompatibilität“ warten…
Und ohne IPS will man(n) sowas ja nicht, oder? :loveips:

Jo, „PEHA Elemente kabelgebunden werden verbaut“ sieht richtig nach „Beratungsphase“ aus :smiley:

Habe auch schon DigitalStrom : 1 ist da, 0 ist nicht da :rolleyes:

Gruß
Bruno

Wenn du wüsstest… Mit DigitalSTROM zieht er dieses Jahr nicht mehr ein :frowning:

Doch… er kann mit digitalSTROM einziehen. Aber bloss das Licht schalten. Die Klemmen für Rolladen/Jalousie sowie Heizung kommen erst später…

Ihr seid ja fies. Er hat gerade mal 11 Beiträge und wird nun so veräppelt. Ich hoffe ja, er versteht Spaß. :rolleyes:

Spass? Ich hab verstanden dass ihr meine Wohnung kostenlos zur Digistrom-Musterwohnung machen wollt, gell? Dann mal los, ich warte auch gerne ein Jahr wenn ich dann State-of-the-Art bin während ihr noch mit Eurer Hausautomatisierung 1.0 Beta rummacht :-p :wink:

Neeee im Ernst, ihr habt das schon richtig verstanden:
Vertrag vor nicht mal einer Woche unterschrieben
Estrich wurde schon gemacht
Unterputz is alles durch, Schalter sind noch keine da
Heut war ich mit dem Elektriker da der alles eingebaut hat. Für die Thermostate würde er mir zB 40€ gutschreiben wenn ich dann andere bei ihm kaufe - macht ja auch Sinn.
Etwas kabelgestütztes will ich eh nicht, weil die Kabel in 10 Jahren dann sicher eh nimmer benutzt werden und in der Wand verrotten.
Also: PEHA ist des Elektrikers Wahl, mir solls recht sein so lange ich krieg was ich will :slight_smile:

Und nochmal anders gesagt: Ja, es ist sehr spät. Aber es ist noch nicht tapeziert, nicht gemalert… was es doch erheblich einfacher macht - zumindest aus meiner Sicht - jetzt noch schnell was zu tauschen.
Und dazu dann gleich mal die Anfängerfrage (ich kenn mich mit Software aus, E-Technik hatte ich ein Halbjahr lang bei einem Lehrer der „CPU-Cash“ an die Tafel geschrieben hat): gibt es Funktaster die Aktoren gleichzeitig für Funk wie auch eben durch Tastendruck sind?

Edit:
ha, das sieht doch genau nach dem aus was ich suche…
dazu noch dieser Handsender dann kann ich zumindest schon mal rolladen hoch und runter per Funk steuern :wink:

Mhhmmm, also Kabel verrottet nicht in der Wand und schon gar nicht nach 10 Jahren. Aber ok, Du möchtest Funk.

Homematic (Dein Link) habe ich auch. Das läuft störungsfrei und ja, es gibt Taster und Aktor in einem. Ist aber nicht billig.

ABER

Ich kenne Deinen Geschmack nicht. Schau Dir bitte mal das PEHA-Programm, das diesen Homematicschaltern entspricht, live an.
Design, Funktion und Haptik habe ich selten schlechter gesehen. Dann lieber was Vernünftiges an Schaltern (oder besser Tastern) und halt den Aktor getrennt in der Dose.

Was bedeutet das wenn ichs trenne?
Am Beispiel Rolladen würde ich also statt des Tasters einen Aktor einbauen und eine funktionslose Blende drüberklatschen? Und den Sender eben woanders unterbringen?

Nein. Du installierst das Haus mit Tastern Deiner Wahl und nun gibt es bei Homematic mehrere Möglichkeiten. Das gilt nicht nur für Licht auch für die Rollladen.

  • du hast in der Schalterdose noch genügend Platz und der Aktor paßt hinter den Schalter.
  • du hast dort keinen Platz, dann kommt der Aktor in die Verteilerdose oder an den Verbraucher
  • du hast keine oder nicht die passenden Kabel am Schalter, dann kannst Du Dir mit einer Schalterschnittstelle helfen. Das ist ne runde dünne Scheibe, die Dir die Daten per Funk zum Aktor überträgt.

Wichtig für den Elektriker. Am Aktor benötigst Du auch einen Nullleiter. Das ist gerade für die Position in der Schalterdose wichtig, denn dort fehlt dieser je nach Verkabelung unter Umständen.
Das Problem hast Du aber auch bei den PEHA-Kombinationen.

Neben Homematic ist z.B. Enocean auch ne Möglichkeit. Vorteil: Keine Batterien bei den Funkkomponenten und es gibt Aktoren, die keinen Nullleilter benötigen. Nachteil: etwas teurer.

Hoffe das hilft Dir erst einmal weiter.

Moin!

War bei unserem Hauskauf in einer ähnlichen Situation. Alles war auf eine konventionelle Elektrik ohne Haussteuerung ausgerichtet, aber Schalter und Tapeten fehlten noch. Ich bin dann bei Enocean gelandet.

Habe den Aktor an den Jalousien in die Unterputzdose einbauen lassen und größtenteils Blindabdeckungen darüber setzen lassen. Nur bei Jalousien, die ich vor Ort betätigen wollte, wurde statt Blindabdeckung ein Enocean-Taster eingebaut. Steuerung dieser (aber auch der Jalousien mit Taster) über den Haussteuerungs-PC (Asus ET1602). Meine Erfahrung nach 1,5 Jahren: Taster bei Jalousien hätte man sich alle sparen können. Haussteuerungs-PC reicht; selbst meiner besseren Hälfte.

Alle Brennstellen wurden ebenfalls mit Aktor (Schalt- oder Dimmaktor) in Unterputzdose ausgestattet. Davor dann jeweils der Enocean-Taster.

Alle Taster sollten Enocean-Funk-Taster sein und nicht direkt am Aktor verbundene konventionelle Schalter, da ansonsten die Steuerung per PC nicht funktioniert. (Woher soll PC wissen, dass sich Zustand geändert hat?) Dies trifft zumindest auf die unidirektionale, alte Enocean-Technik zu. Aber, soweit ich weis, hat PEHA noch keine neuen bidi-Dolphin-Enocean-Aktoren im Angebot.

Enocean-Aktoren und Taster kannst Du grds. auch von mehreren Herstellern mischen. Ich habe bspw. Produkte von PEHA, Eltako, Omnio und BSC im Haus verbaut. Arbeiten alle zusammen.

Wenn Du auf Enocean setzen willst, dann lass Dir vorher einen Taster zeigen. Die sind nach meiner Meinung gewohnungsbedürftig, da nicht sonderlich verwindungssteif.

Vielleicht gibt dies Dir einige Hinweise.

Gruß. SteuBer

sehr interessante Meldung zum Thema enocean. Ich migriere auch seit einem halben Jahr auf enocean/Homematic/IPS-868 (im Wesentlichen), immer Stück für Stück (1 Aktor und Sensor verbauen, anschliessend in IPS die Automation programmieren, dann gehts zum nächsten Paar), hab inzwischen ca 90% aller automatisierbaren Steuerungsaufgaben in meiner Wochnung an IPS angebunden. Den oben geschilderten Eindrücken von Steuber zu enocean kann ich in allen Details voll zustimmen, das sind auch genau meine Erfahrungen.

Darüber hinaus habe ich enocean und HM gemischt im Einsatz, ich achte allerdings darauf, dass z.B. beim Licht immer alles Systemkonform ist: Lichttaster und Lichtaktoren immer enocean (da im Notfall direkt koppelbar), sonstige Zusatzfunktionen sind meist HM da deutlich günstiger, in einigen Fällen sogar Alleinstellungsmerkmale.

Was die Systemstabilität von enocean angeht habe ich grundsätzlich keinerlei Probleme (ich hatte Anfangs offensichtlich Empfangsprobleme zwichen ENO-Gateway und ENO-Aktoren, dann hab ich aber die eingebaute Antenne im BSC-BOR auf eine Lambda/2-Dipolantenne umgebaut, seit ddem keinerlei Funkprobleme.

Seit einigen Wochen kämpfe ich ein wenig mit den Eltako FUD 61 NPN -die sind irgendwie ziemlich zickig und gehorchen nicht den Steuerbefehlen. Bei den FUD 61 NP hingegen keinerlei Probleme…

Hallo Raketenschnecke!

Schwierigkeiten mit FUD61NPN habe ich auch gehabt:

Kommunikation zwischen Aktor und Taster war teilweise gestört, wenn Taster direkt vor Aktor eingebaut und auch dort eingelernt. Abhilfe nach Anleitung vom Eltako-Service: Silberfolie hinter Taster kleben.

Schwierigkeiten der Steuerung per PC/Taster; insbesondere Abgleich: Einlernen des PCs als Szenentaster am Aktor; Taster nicht im Aktor direkt einlernen, sondern Taster an PC und dann PC an Aktor (Nachteil: Wenn PC ausfällt, schalten nicht möglich; aber wenn Strom ausfällt, leuchtet eh nichts) btw: Baudatum des Aktors ist auch nicht unwichtig.

Gruß, SteuBer

Also ich habe auch an Enocean überlegt. Aber da Dolphin irgenwie nicht in die Gänge kommt und ich für mehr Geld immer noch ´nur´Funk habe, wurde es Homematic aber mit direkt gekoppelten Aktoren.
Ich bin halt nicht unbegrenzt technikgläubig. Habe lieber immer noch ein Ass im Ärmel. :smiley:
LCN und Ähnliches könnte mich noch reizen aber ich habe viel Sichmauerwerk und die Datenleitungen nachzurüsten wird aufwendig. Ist zwar größtenteils verrohrt aber nicht mit ausreichend Querschnitt. Aber machbar wäre es, wenn ich die Strippen komplett austausche. Mal sehen. Man braucht ja Projekte für die Zukunft.
Vorerst bei mir Homematic.

hey, das ja 'n Ding, hilft das auch wenn die Probleme „nur“ die Befehlskette IPS -> Aktor ist? Ich hab die ENO-Taster nämlich fast alle vor den Aktoren verbaut… Die Schalter bei mir sind -wie bei dir- alle ausschliesslich in IPS bekannt, die Aktoren alle nur IPS angelernt…

Ich bin mittlerweile soweit dass ich die Taster kaum noch brauche… eigentlich gar nicht mehr. Hatte neulich einen einzigen Anwendungsfall identifiziert wo ich den Lichtschalter in der Diele noch brauche: beim Staubsaugen! seit dem denke ich drüber nach, den Staubsauer ans IPS anzubinden so dass IPS beim Staubsaugen Licht einschaltet. Ein passendes enocean-Moduol hab ich dafür schon identifiziert…

jetzt dreht er völlig durch :rolleyes:

Nein, dürfte nicht helfen! Silberfolientrick hilft nur bei Tastern, die direkt im Aktor eingelernt sind. Wenn Aktor und Taster zu dicht aneinander sind, solle dies zu Kommunikationsproblemen zwischen den beiden führen. Ich habs geglaubt und es wirkt bei den direkt eingelernten…