PEHA im Neubau

Stausaugen :confused: Macht das nicht der Saugroboter !? Lässt sich auch einbinden :wink:

sorry, noch eine Verständnisfrage da es langsam konkret wird (Mitte Juni ist angepeilter Fertigstellungstermin):
Woran erkenne ich einen Aktor der auch per herkömmlichen Taster gesteuert werden kann? Haben die einen speziellen Namen? Oder kann jeder Funk Aktor ebenfalls wired angesteuert werden?

Pauschal gesagt minimum am Anschlussbild aber eigentlich am Schaltbild, das beiligt und auch online vorab zu finden ist. Bei Homematic z.B. sind das IMHO alle.

ja, damit liebäugle ich auch noch, aber dann bräuchte ich 3 Stück (weil treppenfallen können die zwar, treppensteigen noch nicht) - sonst macht das keinen Sinn…

Und die restlichen Treppenstufen ?? :smiley:

Gruß
Bruno

na ich geh mal davon aus, das wenn sie schon treppenfallen dann auch die komplette Treppe… Man könnte natürlich einen Service-Aufzug in die Wohnung einbauen: der Roboter fängt im obersten Stockwerk an, fällt dann ins nächste… usw. Wenn er ganz unten angekommen und mit saugen fertig ist fährt er in den Service-Aufzug und fängt oben von vorn an:D

Enocean-Aktoren (damit MEIN system nicht zu kurz kommt;))
Ist bei jedem Hersteller und/oder Aktor grds. anders. Es gibt keine Regel, außer das Enocean-Aktoren sich eben grds. per Enocean-Funk-Signalen steuern lassen. Eine separate kabelgebundene Tasterschnittstelle kannst Du aber auch als Nicht-Techniker aus den Bedienungsanleitungen/Datenblätter erkennen. Sind zumeist -auch bei PEHA- frei downloadbar. ABER noch einmal die Warnung: Bei den „alten“, unidirektionalen Enocean-Aktoren machen direkt per Kabel angebundene Taster die PC-Steuerung nahezu unmöglich.

Gruß, SteuBer

PS:
@Raketenschnecke: Bin auch erst bei einer automatisch gereinigten Etage angelangt. Es muss nämlich immer Ordnung (Saugroboter-kompatibel) sein, sonst hat man(n) keine Freude…

Und wie unterscheide ich altes und neues Enocean?


Platt formuliert:
Anleitungen lesen!
Ausführlich: Das alte ist unidirektional; das neue bidirektional. Der neue Chip heißt „Dolphin“. Wenn in den Anleitungen/Modellbeschreibungen bidi und/oder Dolphin auftaucht, dann neues Enocean. Ansonsten eben altes. Du wirst aber -wie geschrieben- auf dem Markt derzeit wenig (bis gar keine) Dolphin-Produkte finden. IMO hat PEHA (von denen reden wir doch immer noch?) keine Dolphin-Produkte im Angebot, sondern nur das „alte“ Enocean.

Mir fallen derzeit nur folgende lieferbare „neue“ Dolphin-Enocean-Produkte ein: Kieback&Peter Heizungs-Stellantrieb MD15-FTL, Omnio Dimmaktor UPD 230/10 und Bootup PC-Gateway. (vielleicht kennt jemand anderes mehr…)

Aber auch das „alte“ Enocean-System läuft hier mit PC-Steuerung problemlos, da eben keine kabelgebunden Taster vorhanden sind. Ich persönlich würde wegen des unterschiedlichen Schaltgefühls auch keine Funk- und Kabletaster mischen, selbst wenn PC-Ansteuerung nicht auf dem Plan steht.

Ein dringender (oberlehrerhafter?) Rat: Mach Dich auf den Internetseiten von Enocean, PEHA und anderen Enocean-Herstellern schlau. Nur dann kannst Du dem Elektriker auf die Finger schauen und auch alle Deine Anforderungen umsetzen. Es gibt nämlich viele Möglichkeiten, die man eben kennen muss, um sie optimal zu nutzen…

Eltako hat mittlerweile schon ein paar Produkte bidi im Programm…

Hast Du eine Ahnung wer die liefern kann? Ich versuche nämlich bereits seit einigen Wochen an die neue FUD61NPN heranzukommen; bisher aber nirgendwo lieferbar :frowning: . Dummerweise sind die Eltako-Aktoren anscheinend auch nur über die Produktionswoche zischen uni- und bidi unterscheidbar.

Gruß, SteuBer