owos 8.2 lib

>Luftgütesensor muss jeweils ein DS18B20 und ein DS2438
Das habe ich ja geamcht, der funktioniert auch.

Ich habe leider einen Schreibfehler. Ich hatte einen Luftgütesensor, der ohne Probleme lief.
Dann habe ich einen Luftdruck + Temp-Sensor dazu gebaut, der mir nur die ID liefert.

Jetzt habe ich noch ein weiteres Modul für die Helligkeit dazu angeschlossen, welches mir die ID und auch Werte übergibt.

Jetzt habe ich noch ein weiteres Modul für die Helligkeit dazu angeschlossen, welches mir die ID und auch Werte übergibt.

was war nun der Fehler???

Tach,

also leider ist das Problem nicht weg. Der Druckluftsensor funktioniert immer noch nicht. Ich bekomme nur die ID.

Ich hatte noch einen neuen Lichtsensor gekauft und diesen angeschlossen und dieser funktionierte auf anhieb.

Langsam denke ich, dass der Druckluftsensor defekt ist?!

Gruß
Maik

Hi ich habe probleme mit dem Startprogramm

ich habe die Variablen eingegeben.
getestet keine Fehler
Dann habe ich das Startprogramm als AWL erstellt und unter plc_prg eingefügt.
Dort sagt er mir aber in jeder Zeile Fehler erwarte : vor . Fehler 4024
Das gleiche wenn ich das Startprogramm aus der example nehme.
Ich weiß im moment nicht wirklich weiter woran es jetzt liegt.
Kann mir vielleicht jemand kurz erläutern wie ich das richtig anlege?

Desweiteren wie bekomme ich die ID´s von den Sensoren raus ohne die am PC angeschlossen zu haben?
Ich will erstmal nur Tempsensoren auslesen.

Gruß Kaiuweb

Dann habe ich das Startprogramm als AWL erstellt und unter plc_prg eingefügt.
Dort sagt er mir aber in jeder Zeile Fehler erwarte : vor . Fehler 4024

nix AWL es ist SCL und unter plc_prg wird das nix, es muss in der Taskkonfiguration aufgerufen werden, habe ich hier im Forum schon x-mal geschrieben…

wie bekomme ich die ID´s von den Sensoren raus ohne die am PC angeschlossen zu haben?

owp.ID_suchen.was_suchen.DS1820:=true
owp.ID_suchen.neue_ID_suchen:=true

dann werden deine ID’s gesucht und eingetragen

Hallo,

ich versuche seit 2 Tagen die Kombination aus Wago, Buskoppler + OWOS zum laufen zu bringen und es will einfach nicht gelingen. Habe es mit dem Beispielprojekt versucht und bin nach Anleitung vorgegangen. Ich bekomme stets nur ein Bild wie das folgende:

screen.jpg

Bus_i_o bleibt stets auf FALSE. Am Buskoppler von eservice habe ich lediglich einen DS1820 zum testen dran. Sonst garnichts. Die Aktivitätslampe am Koppler blinkt nicht. Den 1-wire Hub habe ich noch nicht angeschlossen, um zusätzliche Fehlerquellen auszuschließen. Hat jemand einen Tipp für mich? Kann ich vielleicht irgendwie testen, ob der Koppler überhaupt erreichbar ist?

Danke schon mal!

Tach.

Beim Buskoppler blinkt die Aktivitätslampenicht, leuchtet die andere LED?
Ist das Kabel richtig gesteckt?

So und nun ne unschöne Antwort :wink:

Hast du den Temp. richtig angeschlossen?
War dieser mal falsch angeschlossen?

Ich hatte auch nur zum testen einen Temp. dran, aber leider hatte ich den wohl verdreht und damit war der Buskoppler defekt :frowning: Habe mir dann einen Hub dazwischen gebaut, der sollte solche Porbleme lösen. Der Buskopller ist da sehr empflindlich wie ich finde. Wenn es so ist, mal eservice anschreiben, die sind da sehr hilfsbereit.

Gruß
Maik

Hi,

Power-LED leuchtet, Kabel ist nach Anleitung gesteckt (sehr labberig zwar…), Sensor hab ich nach Datenblatt Maxim angelötet.
Hatte vorher ja schon den Hub mit dran. Damit ging es auch schon nicht und habe diesen nun mal weggelassen. Es muss doch möglich sein, zu prüfen, ob der Koppler überhaupt antwortet?

Diese Meldung „Keine Verbindung zum Buskoppler“ sehe ich übrigens nirgends. Falls damit die „Statusmeldung“ gemeint ist. Da steht bei mir garnichts.

Hallo,

hast Du die ID des DS1820 schon eingetragen?

Kannst Du vielleicht dein Programm hochladen, dann kann man mal drüber schauen.

Gruß

Frank

Diese Meldung „Keine Verbindung zum Buskoppler“ sehe ich übrigens nirgends. Falls damit die „Statusmeldung“ gemeint ist. Da steht bei mir garnichts.

dann wird der Baustein nicht richtig ausgeführt, Ursache ist in 98,99% ein fehlender bzw. nicht aufgerufener Startbaustein

Gruß,
Rayk

Hallo,

Danke. Der Hinweis mit dem fehlenden Baustein (one_wire) war der entscheidende. Der hat bei mir gefehlt. Nun funktioniert alles und der Sensor wird gefunden.
Super. Bin begeistert. :smiley:

Grüße,
Carsten

Danke für die Tipps bei mir läuft es jetzt auch richtig.
Hatte die Variablen nicht wie im Beispiel benannt und deswegen keine Kommunikation.

Gruß Kai

Hallo,

ich habe mal wieder etwas Zeit die OWOS 8.2 zu testen : bis hier komme ich :

Fehlerhafter initialwert.png

Bekomme immer die Fehlermeldung.

Wer kann mir bitte weiter helfen ?

Binäre Grüsse

Sascha

Hallo,
in owos 8.2.x habe ich die ID’s geändert, die Hex-Werte [16#AB] werden nun als als Zeichenkette abgelegt,
aus „one_wire_T_Sensor_V6“ ist „one_wire_T_Sensor_V8“ geworden
hier findest du eine Zwischenversion: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/8880-Wago-und-1-wire/page8

gravierende Änderungen werden in der owos 8.3 kommen, da werden die Einstellungen wesentlich vereinfacht…
wird aber erst 12/2012 oder 01/2013 veröffentlicht da ich noch einiges testen muss

Gruß,
Rayk

Hallo, ich versuche gerade an die Service Schnittstelle eine 750 880 den OneWire ans laufen zu bringen.
OW-Hardware kann normal kein Fehler haben da ich sie an einer 841 auch an Serviceschnittstelle sowie an
einer 750 650 /003 schon am laufen hatte.
Irgendwie wird der OW Koppler nicht gefunden.Programm habe ich mehr oder weniger von der 841 Kopiert.
OW Baustein wird in einer 20 ms Task aufgerufen, Aufrufinterwall habe ich auf Auto und auf Hand probiert von
20ms bis 100ms aber er findet nix.

Jemand eine Idee

Hallo,

Jemand eine Idee
ich habe eine…
nach dem kopieren von …841 nach …880 die Starttask bzw. Aufruf des Startprogramms vergessen…

Ich hoffe nur du hast nicht denselben ow-Koppler an der Serviceschnittstelle und an der 750 650 /003 angeschlossen, dann ist der hinüber.
Serviceschnittstelle TTL-Pegel (+5V)
750 650 /003 RS232-Pegel (+12 V und −12 V)

Gruß,
Rayk


ich habe den mir gedacht das ich bei meinem Koppler der an der 750 650 läuft einfach den Max232 entferne und dann durch einen IC -Sockel ersetze an dem PIN 11,14 und 12,13 gebrückt ist. Und dann sollte der doch auch an der Service Schnittstelle funktionieren.

oder übersehe ich da etwas?

…sollte funktionieren, evtl. TxD und RxD tauschen…

Hallo,

verzweifle mit der Anbindung des Buskopplers an eine Wago 750-881.

Bus_i_o bleibt stets auf FALSE. Am Buskoppler von eservice habe ich lediglich einen DS18B20 von eserevice zum Testen dran. Sonst nichts. Die Aktivitätslampe am Koppler blinkt nicht, die LED Anzeige für Power leuchtet jedoch.

Startprogramm wird aufgerufen.
In der Statusmelsung steht „Verbindung wird geprüft“ und leider bleibt es auch dabei.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
composti

Hallo composti,

hast Du einen SPS Buskoppler von eservice an COM 1 (Service-Schnittstelle), mit „Original“ kabel von eservice ?

Gruß

Frank