owos 8.2 lib

Hallo,
ich tippe mal auf einen Anschlußfehler COM1, evtl. Stecker falsch herum…

Gruß
Rayk

Hallo Frank,

ich nutze den Buskoppler Art. Nr. 11302-T und das Originalkabel Art. Nr. 11312 von eservice.
Allerdings ist der Anschluss des Kabels an die SPS eine etwas „wackelige“ Angelegenheit, die Buchse rastet nicht wirklich fest in die Stifte des Steckers ein, allerdings ist das beim USB Anschlusskabel an den PC auch so und es funktioniert trotzdem.

Ich habe mal mein Programm mit angehängt. Vielleicht kann ein Profi einen Blick darauf werfen. Ich habe das Beispiel owos_8_2_example.pro etwas abgeändert.

Gruß
composti

owos_8_2_example.zip (39.5 KB)

Hallo,
ein Problem war der permanente Aufruf des Startprogramms im „PLC_PRG“…
ich habe ein fuktionierendes example der neuen owos_8_3.lib angehängt damit kannst du die Kommunikation erst einmal testen, ein Startprogramm ist nicht nötig…

Gruß,
Rayk

bitte beachtet beim Einsatz der owos 8.3, dass noch nicht alles getestet ist!

owos example 8.3.zip (247 KB)

Hallo Rayk,

hier eine Statusmeldungmit der neuen owos_8_3.lib:
Alle 4 min wird nun gemessen, mein DS1820 wird erkannt und eine ID eingetragen, wenn ich danach suchen lasse. Klemme ich den Sensor ab, erscheint folgende Fehlermeldung:
„es ist kein ow-baustein angeschlossen, erst mit ow-Reset neuer Versuch“

Kann ich davon ausgehen, dass die Kommunikation passt?
Ich sehe keine Status- oder Fehlermeldung der 1-Wire Kommunikation, somit habe ich dies mal durch Abklemmen des Sensors geprüft.

Ferner stehen nun beim der Sensor ID 1 folgende Werte:
DS1820[1]
Name = ‚Sensor Box‘
ID = ‚6800000ef81b528‘
Temperatur = 0
Stoerungen = 1
Fehler = FALSE
aktiv= TRUE

Bei den anderen Sensoren stehen auch bis auf die ID die gleichen Werte. Ich befürchte, dass nicht gemessen wird, da am Sensorstandort die Temp. > 0 ist.

Wie kann ich die Temperatur des Sensors im Programm auswerten?

Vorab tausend DANK!
Gruß
composti

Guten Morgen composti,

testest du noch mit einem DS1820 Sensor, wenn ja dann solltest Die anderen aus dem Beispiel löschen und die Anzahl der Sensoren entsprechend anpassen.

Bist Du beim Suchen der ID so vorgegangen wie es in der Anleitung steht, vor dem Suchen musst Du die ID aus dem Beispiel löschen.

Auszug aus der Beschreibung owos 8.3
5.3 ID Suchen
Es ist möglich die ID’s der angeschlossenen Sensoren zu suchen.
Vorgehensweise: Onlinemodus CoDeSys
einstellen was gesucht werden soll: z.B. DS18x20
Globale Variablen one_wire_Daten
owp.ID_suchen.was_suchen.DS1820 TRUE (Strg+F7 [Werte schreiben])
Suche starten:
Globale Variablen one_wire_Daten
owp.ID_suchen.neue_ID_suchen TRUE (Strg+F7 [Werte schreiben])
Nun wird im 1-Wire Netz nach ID’s gesucht. Gefundenen ID’s werden mit den schon eingetragenen verglichen und wenn eine noch nicht eingetragene ID gefunden wird, wird sie an der Position im Array eingetragen, an welcher die letzten beiden Ziffern (ID [String]) eine ‚00‘ ist oder die ID leer ist.
Am Ende der ID-suche wird unter
Globale Variablen one_wire_Datenowp.ID_suchen.anzahl_gefunden.DS1820 die Anzahl der neu gefundenen, nicht der vorhandenen, ID‘s eingetragen und
owp.ID_suchen.neue_ID_suchen wird auf FALSE zurückgesetzt.
Ein manuelles eintragen der gefundenen ID’s ist aber empfehlenswert da

  1. Die gefundene ID nach einem Neustart des Controllers nicht mehr vorhanden ist.
  2. Die Zuordnung der ID‘s zufällig erfolgt. D.h. wenn mehrere ID’s gesucht werden sollen ist die Zuordnung schwer.

Gruß

Frank

Hallo miteinander,

habe alles wie von euch erläutert umgesetzt.
Nun wird die Temparatur korrekt gemessen und auch angezeigt, die Sensor ID wurde entsprechend gefunden.

Die OWOS_8_3.LIB ist trotz Betastatus spitze und für mich besser zu verstehen als die Vorgängerversion.
Momentan messe ich noch mit nur einem D1820, werde das System aber weiter ausbauen.

Gruß
composti

Hallo,

leider ist der Downloadlink der lib auf der Homepage offline. Gibts andere Downloadmöglichkeiten?

Herzliche Grüße
Stephan