OSK per Kommandozeile starten

OK Jungs,

ihr habt mich neugierig gemacht da ich eigentlich selbes Problem habe (Touch ohne physikalische Tastatur) und die virtuelle Tastatur von MS benötige.

Habe mir dazu 2 Skripte geschrieben die eigentlich funktionieren müssen.

  1. IP-Symcon (Aufruf der Batchdatei)
<?
IPS_ExecuteEx( "tastatur.cmd",
     "",
     false,
     false,
     1);
 
?>
  1. Die Batchdatei (tastatur.cmd) mit Inhalt
@echo off
f:/IP-Symcon2/tools/psexec.exe //192.168.0.136 -i -u Benutzername -p Passwort c://tabtip.exe

Die Slash bzw Backslash sind schon korrekt gesetzt, nur wegen der Übersicht hier als Slash geschrieben.

Falls jemand die Skripte nutzen will hier die Parameter und das dazugehörige PSTOOLS (PSEXEC)

Der Aufruf in IPS sollte logisch sein.

Hier die Beschreibung der Batch.

[ul]
[li] f:/IP-Symcon2/tools/psexec.exe = Pfad zum PSEXEC.EXE auf dem IPS-Rechner.[/li][li] \192.168.0.136 = IP des Rechner auf dem das Programm gestartet werden soll (OSK.EXE, bei mir ein anderes aus VISTA)[/li][li] -i = Damit das Programm auf der entfernten Console (Bildschirm) angezeigt wird.[/li][li]-u = Benutzername der entfernten Maschine mit der angemeldet wurde.[/li][li]-p = Das entsprechende Passwort[/li][li]c: abtip.exe = Das zu startende Programm, in Eurem Fall OSK.EXE (Wer Windows Vista Ultimate nutzt kann auch TABTIP.EXE nehmen, meines Erachtens schöner)[/li][/ul]
So, wer Fragen hat immer her damit.

Sorry wenn das jetzt für alles logisch und verständlich ist, aber ich brauche da noch ein wenig Hilfestellung.

Ich habe 1 Script angelegt.

<?
IPS_ExecuteEx( "tastatur.cmd",
     "",
     false,
     false,
     1);
 
?> 
@echo off
c:/Programme/IP-Symcon/tools/psexec.exe //192.168.0.3 -i -u Benutzername -p Passwort c://tabtip.exe  

Habe ich mit Hilde des Editors als .cmd gespeichert. Bei Benutzername und Passwort habe ich natürlich Benutzername und das Passwort eigetragen.

Diese Datei habe ich auf dem IPS Server gelegt. Was nun?

Skript in einer Kategorie ablegen, im WebFront auf die Kategorie gehen und das Skript anklicken … dann sollte sich das OSK öffnen.

Es tut sich nichts. Muss die .cmd an einem bestimmten Ort liegen (Pfad) ?

Es tut sich nichts.

Wie auch :confused:. Trag mal osk.exe ein und nicht das Beispiel von Werner !

Ich finde taptip schöner. Mit osk.exe hat sich auch nichts verändert.

Es könnte an den Zeilenumbrüchen oben liegen.
Was genau steht denn in Zeile 2?
Mach doch mal einen Screenshot von deiner IPS Konfiguration und dem Skript.
Im Skript sollte das so in einer Zeile stehen:


<?
IPS_ExecuteEx("tastatur.cmd", "", false, false, 1); 
?>
<?
IPS_ExecuteEx("tastatur.cmd", "",false, false, 1);
?>

Geh doch mal in deine Eingabeaufforderung. Start => Ausführen => cmd.

Dann wechsel in dein Verzeichnis wo deine tastatur.cmd liegt und tip mal tastatur ein. Dann siehst wo was klemmt.

Wechseln kannst du mit cd…

Guten Morgen Jungs,

sorry für die späte Antwort, der Grillnachmittag gestern hat sich ein wenig in die Länge gezogen :rolleyes:

Also das IPS-Skript sieht gut aus, egal ob ein- oder mehrzeilig.

Die Batchdatei heißt wirklich tastatur.cmd und liegt unter X:\IP-Symcon oder wie dein Verzeichnis auch immer heißt wo dein IPS installiert ist?

Könntest Du mal eine Bildschirmkopie deines IP-Symcon-Ordners mit dem Explorer machen, vielleicht hat sich irgendwo ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen.

Gerne. Siehe Anhang

Unbenannt1.PNG

Hallo Mirco,

versuch doch mal folgendes:

Entweder die Datei „tastatur.cmd“ ins Verzeichnis „c:\Programme\IP-Symcon“ kopieren

oder

Dein Script folgendermassen abändern:

   <?
IPS_ExecuteEx("C:/Programme/IP-Symcon/tools/tastatur.cmd", "",false, false, 1);
?> 

Habe ich auch schon. Folgendes Ergebniss

Du suchst dich dumm und dämlich :smiley:

Warum machst Du nicht erst mal das. http://www.ip-symcon.de/forum/f56/chefkoch-de-webfront-7856/index4.html#post65287

Gott ist das lange her. Wie komme ich nochmal zurück?

wie schon geschrieben mit cd…

Ich gebe auf. Ich finde das Verzeichnis nicht. Ich weiss schon wo es liegt aber ich komme nicht hin. Habe also die tastatur.cmd mal auf dem Desktop gelegt und dann kam folgendes raus (siehe Anlage) Ich denke das sieht schon mal gut aus.

Habe danach die tastatur.cmd und psexec.exe mal auf den Desktop gelegt und das Script angepasst. Leider auch nicht mit dem gewünschtem Effekt.

Na so schwer ist es doch nicht.

Wenn die Eingabeaufforderung offen ist, siehst Du doch wo Du bist.
Wenn du nicht schon direkt in C: bist dann machst Du sooft cd… bis C dasteht.
Danach machst Du cd ip-symcon
Dort sollt ja jetzt deine tastatur.cmd liegen, kannst dann ja mal (dir) machen.

Jetzt einfach tastatur eingeben, dann siehts Du wo der Hase im Pfeffer liegt.

Das ist ja mein Problem. Ich stehe auf C:/Dokumente und Einstellungen/Administrator

Ich kann so oft cd drücken wie ich will, ich komme nicht auf C:

ok lesen. cd… :o