OSK per Kommandozeile starten

Ne Tastatur an nem PC mit Touchscreen? Keine Ahnung ob es sowas gibt? :rolleyes::smiley:

Oder meinst du die Windows Bildschirmtastatur?

Toni

Das wäre ok. Ein Button um diese zu öffnen und wieder zu schließen. Geht das im Webfront?

Klar gibt es sowas (Hardwarekeyboard) Schau mal in meine Signatur. Den eee PC habe ich in der Küche hängen. es ist ein Touchscreen wo aber auch ne schicke Tastatur dabei ist.

Ja, den kenne ich. Da meine Frau aber alles „gut weglegt“ würde sie ewig die Tastatur suchen und meine Kinder würden Klawier drauf spielen.

Nee eine Lösung mit der Windows Bildschirmtastatur wäre da glaube ich am sinnigsten.

Mirco

Bei jedem Windows ist eine Bildschirmtastatur dabei.
Gib mal "Start -> Ausführen Dort eingeben: osk.exe " auf deinem XP Rechner ein.
Mit einem „IPS“_Execute kannst du sie auch per Button aus IPS aufrufen.
Also legst du ein Skript an mit dem Befehl:
IPS_Execute(„osk.exe“, „“, false, false);

Im Webfront auf das Skript getippt und schon öffent sich die Bildschirmtastatur.

Das klingt schonmal sehr gut. Wie bekomme ich jetzt noch einen Button auf die eigene Seite meines Webfront das dieses Script dann ausführt?

In dem du das Skript einfach in einen „Raum“ ziehst, also unterhalb von IPSYMCON in eine Kategorie verlegst bzw. dort anlegst. Ganz einfach.
ist halt eine „Grundfunktion“ von IPS :smiley:

Über das Script öffnet sich die Tastatur nicht. Über Start - ausführe ja. :confused:

Hallo obicom,

sehe ich das richtig das das mit IPS_Execute() nur funktioniert wenn das Webfront auf dem selben Rechner läuft wie IP-Symcon selbst, wie sollte er sonst über das Netzwerk OSK.EXE aufrufen, ausser natürlich Du nutzt Tools wie PSEXEC.

@coolice: ich denke so ist es auch bei Dir.

IPS_ExecuteEx("c:\windows\system32\osk.exe", "", false, false, 1);

Startet die Tastatur auf dem Rechner wo IPS als Dienst läuft. Bei XP ist die 1 durch 0 zuersetzen.

Off Topic:

Ich denke mal auf seinem IPS-Rechner wird die Tastatur schon offen sein :smiley:

Ok, bei mir ist der Rechner gleichzeitig IPS Server.
Ich würde die ToniTools nutzen, um über das netz auf einem entfernten Rechner das OSK zu starten.

Danke,

wäre einen Versuch wert, wollte zwar nichts extra installieren aber wenn es sich nicht anders machen läßt.

D musst auch bedenken, das die ToniTools momentan noch nicht auf der IPS 2.1B laufen. Toni will sie aber ggfs. später neu kompilieren, wenn die 2.1 Release-Status hat.

IPS_ExecuteEx("c:\windows\system32\osk.exe", "", false, false, 1);  

Bei 0 keine Fehlermeldung aber auch keine Tastatur. Bei 1 folgende Fehlermeldung „Warning: There were no token found for specified session: 1 in [Bildschirmtastatur] on line 2“

Morgen,

ich habe das Script mal direkt am Server ausführen lassen. Dort klappt alles.

IPS_ExecuteEx("C:/Windows/System32/osk.exe", "", false, false, 1);

Leider will ich die Tatstatur auf einem Client öffnen. :o

Ideen?

Wenn du dir die Beiträge mal richtig durchlesen würdest, hättest Du Ideen :slight_smile:

Wenn Du statt der „1“ die „0“ meinst…habe ich getestet. ToniTool laufen nicht auf V2.1.

Somit habe ich keine. :frowning:

tja. Das Los eines betatesters. Wer auf seiner Produktivumgebung testet sollte sich VORHER über solche Situationen im klaren sein.

Hast du das von wgreipl vorgeschlagene tool mal angeschaut?

Toni
(Dank modernem Handy auch in Urlaub On) :wink:

angeschaut schon, aber nicht verstanden wie das ganze anzuwenden ist.