"Ösi" Wetterseite

Habt ihr auch das Problem, dass seit einigen Tagen komische temperaturen angezeigt werden?

Bei mir ist’s in Ordnung, eventuell liegts an Deinen „Format Settings“. Das Auslesen der Temperatur aus der Wunderground API setzt vorraus, dass „,“ als Dezimal Separatur fungiert.

Danke brownson, das wird’s wohl sein, ich hab vor ein paar Tagen den ips pc neu aufgesetzt.

Hallo Leute

mir ist aufgefallen, dass ich die Mobile Ansicht nur für das Apple Zeugs supporte - hat das für Android bereits jemand ausgebessert oder vermisst die Ansicht ohnehin niemand?

Zur Zeit sieht die Abfrage folgenermaßen aus:


$agent  = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
$iPhone = preg_match("@ipod@i", $agent) || preg_match("@ipad@i", $agent) || preg_match("@iphone@i",$agent);
if ($iPhone) {
	echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/user/IPSWeatherForcastAT/iWeather.css" />';
} else {
	echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/user/IPSWeatherForcastAT/Weather.css" />';
}

Was schickt Android in diesem Falle?

So, nachdem ich mein IPS aktualisiert habe stelle ich auch auf die IPSLibrary um, ein echt geniales Teil.

Leider funktioniert die Wunderground-Api bei mir nicht, sichtlich gibt es für Salzburg keinen forcast und das wirft einen Fehler.
Hab das mal durch Prüfung von isset korregiert, damit habe ich zwar keinen Forecast, aber auch keinen Fehler mehr.
Ab Zeile 74:


        if (isset($api->forecast))
        {
            IPSWeatherFAT_SetValueXML('TodayDay',         $api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[0]->date->weekday);
            IPSWeatherFAT_SetValueXML('TomorrowDay',      $api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[1]->date->weekday);
            IPSWeatherFAT_SetValueXML('Tomorrow1Day',     $api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[2]->date->weekday);
            IPSWeatherFAT_SetValueXML('Tomorrow2Day',     $api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[3]->date->weekday);

            IPSWeatherFAT_SetValueXML('TodayTempMin',     $api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[0]->low->celsius);
            IPSWeatherFAT_SetValueXML('TomorrowTempMin',  $api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[1]->low->celsius);
            IPSWeatherFAT_SetValueXML('Tomorrow1TempMin', $api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[2]->low->celsius);
            IPSWeatherFAT_SetValueXML('Tomorrow2TempMin', $api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[3]->low->celsius);

            IPSWeatherFAT_SetValueXML('TodayTempMax',     $api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[0]->high->celsius);
            IPSWeatherFAT_SetValueXML('TomorrowTempMax',  $api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[1]->high->celsius);
            IPSWeatherFAT_SetValueXML('Tomorrow1TempMax', $api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[2]->high->celsius);
            IPSWeatherFAT_SetValueXML('Tomorrow2TempMax', $api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[3]->high->celsius);

            IPSWeatherFAT_SetValueXML('TodayForecastShort',     utf8_decode($api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[0]->conditions));
            IPSWeatherFAT_SetValueXML('TomorrowForecastShort',  utf8_decode($api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[1]->conditions));
            IPSWeatherFAT_SetValueXML('Tomorrow1ForecastShort', utf8_decode($api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[2]->conditions));
            IPSWeatherFAT_SetValueXML('Tomorrow2ForecastShort', utf8_decode($api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[3]->conditions));

            IPSWeatherFAT_SetValueXML('TodayIcon',     $api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[0]->icon, IPSWEATHERFAT_ICONS_SMALL, '.png', $icon_array);
            IPSWeatherFAT_SetValueXML('TomorrowIcon',  $api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[1]->icon, IPSWEATHERFAT_ICONS_SMALL, '.png', $icon_array);
            IPSWeatherFAT_SetValueXML('Tomorrow1Icon', $api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[2]->icon, IPSWEATHERFAT_ICONS_SMALL, '.png', $icon_array);
            IPSWeatherFAT_SetValueXML('Tomorrow2Icon', $api->forecast->simpleforecast->forecastdays->forecastday[3]->icon, IPSWEATHERFAT_ICONS_SMALL, '.png', $icon_array);
        }

Sollte man sicher schöner machen, aber dafür muss ich mich erst mal in die Library einlesen
Hat wer einen Tipp wie man rausfindet welche Orte einen Forecast haben, ohne dass ich alle probiere? Auf die Schnelle hab ich nix gefunden.

So, mit ein wenig probieren bin ich draufgekommen, statt Salzburg muss ich LOWS nehmen

lg, chris

Gibt es eigentlich einen Grund, warum standardmäßig der weitere Trend nur am iPhone angezeigt wird?

Hi Brownson,

bei mir ist in den Windows Einstellungen der Separator mit , gesetzt.
In IPS ist die Variable „TodayTempCurrent“ als Integer gesetzt…das verstehe ich nicht ganz, damit können ja keine Kommazahlen angegeben werden.

@Chris

die Vorhersage ist für 10" Displays optimiert, darum werde nur 2 Berichte angezeigt - sieh Dir mal den Parameter
IPSWEATHERFAT_COUNT_DETAILS im Konfigurations File an, mit dem kannst Du auch die volle Vorhersage anzeigen.

@gdfde

ja, das ist zur Zeit noch nicht ideal gelöst, hier wären Float Variablen sicher die bessere Wahl gewesen. Für die Min bzw. Max Werte ist das aber letztendlich egal und für die aktuelle Temperatur werd ich eventuell mal die Einbindung einer eigenen Variable vorsehen.

Die Konvertierung der Temperatur Werte in Float bzw. Integer seh ich mir nochmals an…

Nein, das mit der Konstante hilft nicht
die hatte ich zwar auf 3 gesetzt, aber es gibt da ein
if $iphone …

hab das auskommentiert und funktioniert

lg, chris

OK, hast recht, ich hab den Fehler korrigiert, jetzt sollte der Konfigurations Parameter funktionieren.

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die Wetterseite, funktioniert 1a auch wenn das Wetter dadurch nicht besser wird…

Dazu sind mir noch ein paar Fragen gekommen:

Und zwar hätt ich die Temperaturen gern in Float und nicht als Integer. Aber wenn ich die Variable lösche und dann neu als Float erstelle findet das Skript die Variable nicht mehr. Was mach ich hier falsch? Die Variablen werden ja bei der Installation angelegt, ist das was anderes als wenn ich die händisch erstelle?

Was auch noch ein bisschen unpraktisch ist, dass die Feuchtigkeit als string ausgegeben wird. Würde auf die Variablen gern zugreifen, loggen und in anderen Skripten weiterverwenden, aber so ist das irgendwie unpraktisch. EIne Float würde hier schon helfen. Das gleiche beim Wind, nur die Richtung wäre hier glaub ich praktischer. (muss natürlich string bleiben)

Danke schonmal für die Hilfe
Grüße
user

Hi,

Das mit dem Datentype ist mir auch schon mal negativ aufgefallen, hatte aber noch keine Zeit bzw. Antreib es zu ändern.

Wenn Du die Variable löscht und neu anlegst, musst Du auch noch den Variable Ident setzen, es ist der gleiche wie der Variablen Name.

Hallo Brownson,

danke für den Hinweis, das hab ich schonmal umgesetzt. Jetzt versuch ich noch die Daten auch mit Nachkommastelle da rein zu bekommen, aber da muss ich erstmal schauen was ich da noch ändern muss. Leider gibt es aus der api ja nur die aktuelle Temp als Float, alle anderen sind eh Integer.

Grüße
user

Hallo Andi,

die Wettervorhersage funktionierte bis vor wenigen Tagen bestens. Es ist eine jener Funktionen, die vor allem meine Frau gerne benutzt und so erheblich dazu beiträgt, dass mein kleines Hobby akzeptiert wird :wink:

Leider wird nun bei der Vorhersage am IPhone nur ein leeres Bild angezeigt, im Webfront schaut es so aus:

Ich bin mir nicht sicher ob das was zu sagen hat, aber die Variable iForecast wird nicht upgedatet, die anderen Variablen schon. (Siehe Screenshot)

in der Variable steht folgendes drin:

<iframe frameborder="0" width="100%" height="4000px" src="/user/IPSWeatherForcastAT/Weather.php"</iframe>

irgend eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

LG,
Hugo

Hallo, es gibt ein Update für das Wetter plugin. Der ORF hat ein bisschen an seiner Seite gebastelt. Mit dem Update sollte es wieder gehen.
Grüße

Ich habe die Version 2.50.6 von IPSWeatherForcastAT installiert. Gibt es eine neuere?

Das Problem hab ich vor einigen Tagen bereits gefixed.
Vermutlich hast Du noch nicht auf dieneue URL umgestellt.

Hallo Andreas,

danke für die Info; ich hatte das übersehen. Ich habe nun auf die neue URL umgestellt (Variante 3). Das Vorhersage wird leider immer noch nicht upgedatet. Auffallend ist, dass bei BusBahnInfo der Status auf „Installing“ steht (und auch bleibt, vielleicht hat das aber auch nichts damit zu tun)


Fällt dir was in meiner Struktur auf, das den Fehler verursacht?
app:

config:

data:

LG,
Hugo

Na ja, wenn das auf „Installing“ stehen bleibt isses nicht richtig installiert, dann müsste man sich das Log-File anschauen um das Problem, bzw. wo das Install-Skript hängen bleibt, zu erkennen. Genauso müsste wohl bei der (nicht) durchgeführten Aktualisierung im Log eine Meldung stehen.

Vielleicht passt auch nur Deine Konfig-Datei (Strukturänderung) nicht mehr, das hatten wir auch schon bei Updates. Kenne das Modul aber nicht näher.

Gruß
Bruno

In welchem Log kann ich da nachschauen? Bringt es vielleicht was, wenn ich die IPSLibrary komplett neu aufsetze und wenn ja, wie kann ich da vorgehen (vor allem, wie kann ich die Konfigurationsdaten sichern)? Ich glaube, dass ich bei einem Update etwas falsch gemacht habe und nun nur Teile richtig funktionieren. Beim Kameramodul kommen beispielsweise auch Fehlermeldungen, von da her glaube ich, dass es am Besten wäre wenn ich es neu installiere.