ÖkoFEN Pellematic über ModBus ansprechen!

Hallo,
versuche gerade meine ÖkoFEN Pellematic über ModBus ins IP-Symcon einzubinden!
Hat hier jemand Erfahrung damit?

Danke!

lg
Niki

Ne, aber normalerweise müsstest du ein PDF mit allen Registern in einer Tabelle haben.

paresy

Hy, ja die habe ich!
Aber wo muss ich dann das Register angeben?
Bei Schreib- / Leseadresse?

danke!
lg
Mangid

Genau. Und schau dir unbedingt die letzte Tabelle in der Doku an: Modbus RTU/TCP — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Hy,
also leider bekomme ich das nicht wirklich zum laufen!

Ich habe diese Liste vom HErsteller bekommen! Modbus_V2_206_home_automation.pdf (37 KB)

Nun müsste ich als erstes das Reg 1 (VERSION) auf 2 stellen damit ich die Werte anhand der Liste bekomme!
Und dann möchte ich z.B. das Reg 60 (Temperatur) auslesen!

Wie muss ich da den Device konfigurieren? Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!

lg
Niki

Erzähl mal, was du bisher gemacht hast… und wo du nicht weiter kommst. Dann kann ich dir bestimmt einen Tipp geben.

paresy

Hy,
hab es mehr oder weniger zum laufen gebracht!
Bekomme aber sehr oft folgende Meldungen:

17.06.2016 14:17:36*| Client Socket*| Fehler beim Lesen: End of file
17.06.2016 14:17:41*| TimerPool*| ModBus Device (UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
17.06.2016 14:19:36*| TimerPool*| ModBus Device (UpdateTimer): Socket ist nicht verbunden

lg
Mangid

Das klingt also wenn die Verbindung abbricht. Läuft die vielleicht über WLAN oder so?

paresy

Nö aber Stromnetz!

Über Kabel das gleiche Problem!

Hallo Paresy, hallo Mangid,

bei mir läuft die selbe Heizungsanlage, welche ich gerne über ModBus TCP auslesen möchte. Mangels Kenntnis kann ich nur über „rumprobieren“ und Forum lesen meine Erfahrungen sammeln :frowning:

Die Heizungsanlage lese ich im Moment über FHEM per httpmod aus. Grundsätzlich über TCP kann sie also kommunizieren.

Da ich mittlerweile IP Symcon als deutlich angenehmer empfinde, möchte ich mich von FHEM verabschieden und die Heizung künftig über ModBus und IPS auslesen.

Nach anlegen der erforderlichen Instanzen bekomme ich diese Fehlermeldungen.

10.04.2017 15:24:57*| TimerPool*| ModBus Device (UpdateTimer): Waiting for response timed out
10.04.2017 15:26:37*| TimerPool*| ModBus Device (UpdateTimer): Socket is not connected

Ein Test über ananas zeigt, dass Modbus grundsätzlich funktioniert. In ananas kann ich Werte auslesen. Siehe Bild.

Beim Hersteller Oekofen ist der ModBus-Profi zur Zeit im Urlaub, somit bekomme ich hier im Moment keinen Support.

Habt ihr einen Rat für mich?

Gruß
AKL

In Deinem Beispiel hast Du aber verschiedene UID eingetragen…?
Firewall ist ok?
Gruß Helmut

Hy,
ja habe damals auch länger gebraucht bis ich es am laufen hatte!
Erst seit dem Update auf die Version 2.08 funktioniert das Ganze richtig. Hier wurde ein Modus „Home Automation“ hinzugefügt! Ich habe die letzte Version der Registerbelegung hochgeladen die ich habe!

Soweit ich noch weiß musst du alle Werte mit Word (16bit -unsigned) einstellen und dann bei float werten den Teiler angeben!

Vielleicht kommst du damit schon mal weiter! Wenn du weitere Fragen hast poste sie einfach!

lg
Niki

Modbus_V208_home_automation_2.pdf (43.4 KB)

mit UID meinst du die „0“ bei ananas und die „1“ bei Geräte-ID im ModBus Gateway?

Habe jetzt die Geräte-ID auch auf „0“ gesetzt. Weiterhin keine Kommunikation.

10.04.2017 17:12:16*| Client Socket*| Applied settings
10.04.2017 17:12:16*| Client Socket*| Opening socket…
10.04.2017 17:12:16*| Event Control*| Reconnecting [Client Socket] succeeded
10.04.2017 17:12:51*| ModBus Gateway*| Applied settings
10.04.2017 17:13:25*| Client Socket*| Error reading: End of file
10.04.2017 17:13:30*| TimerPool*| ModBus Device (UpdateTimer): Waiting for response timed out
10.04.2017 17:16:20*| TimerPool*| ModBus Device (UpdateTimer): Socket is not connected

Hallo Niki,

auf meiner Anlage läuft noch die Version V2.06. Das könnte der entscheidende Hinweis sein. Vielen Dank.

Werde den Heizungsbauer um ein Update bitten. Das letzte (2.03 -> 2.06) haben sie im Rahmen der jährlichen Wartung umsonst mitgemacht. Die Fehlersuche stelle ich jetzt erstmal ein.

Noch eine grundsätzliche Frage: muss ich für jedes Register/Adresse ein eigenes ModBus Device anlegen?
Wenn ich 12 Werte abfragen möchte, muss ich dann auch 12 Devices anlegen?

Vielen Dank an Helmut und Niki.

Gruß
AKL

Hy,
ja testen konnte ich es damals auch mit der 2.06 habe aber damals einen Bug gefunden der den Heizkreis immer auf aus geschalten hat! Dies wurde erst mit der 2.08 behoben bekam es dadurch gratis upgedated! :slight_smile:

Ja genau du musst für jedes Register ein Device anlegen! Mit Register 1 beginnen und das dann auf „Home Automation“ umstellen damit die Register die Werte aus dem PDF liefern! Kannst du normalerweise in deiner Version am Ofen in den ModBus Einstellungen noch nicht wählen!

Lg
Niki

Danke, wieder was dazu gelernt. Schön, wenn einem so schnell geholfen wird.

Nach den Osterferien ist bei Oekofen der ModBus Profi wieder im Dienst. Mal sehen, was er meint. Vielleicht machen sie das Update wieder gratis.

Gruß
AKL

Gib doch nicht so schnell auf, eine Verbindung ist ja laut Niki möglich, stell mal versuchsweise die UID auf 0 oder 1
Versuchsweise auf Integer 16Bit und schaue ins Debugfenster mit Hex rein, nur um zu sehen ob was kommt, wenn was kommt, mach mal 'ne Hardcopy.
Gruß Helmut

Helmut, danke für die Aufmunterung. Werde die nächsten Tage weiter testen und mich wieder melden.

Hallo Helmut,

mit diesen Daten habe ich weiter getestet.

UID: 0 / Einheit: Word 16 Bit. Debug in Hex --> siehe Bild 1.

UID: 0 / Einheit: SmallInt 16 Bit. Debug in Hex --> siehe Bild 2

UID: 0 / Einheit: Integer 32 Bit. Debug in Hex --> siehe Bild 3


Die Fehlermeldungen sind weiterhin
:

13.04.2017 18:43:18*| Client Socket*| Applied settings
13.04.2017 18:43:18*| Client Socket*| Opening socket…
13.04.2017 18:43:18*| Event Control*| Reconnecting [Client Socket] succeeded
13.04.2017 18:43:33*| Client Socket*| Error reading: End of file
13.04.2017 18:43:33*| TimerPool*| ModBus Device (UpdateTimer): Socket is not connected

Gruß AKL

Ich lese daraus, dass Du ADR 104 liest, da steht 0 drin. Laut PDF ist es eine NUR Lese ADR

Ich meine aus Deinen Fehlermeldungen zu erkennen, dass Dein Clientsocket die Verbindung verliert, die Daten aber richtig liest.
Gruß Helmut