Nur Icon bei Wertanzeige anzeigen

Gibt es einen Trick, wie ich bei der Wertanzeige (die neuen Vorlagen) nur das Icon und nicht den Text anzeigen lassen kann? Bei den Schaltern funktioniert das ja auch.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub das geht im Moment nicht, aber darauf warte ich auch schon eine Weile :disguised_face:

+1

Gruß Heiko

2 „Gefällt mir“

Ich würd es gerne bei Bewegungs/Anwesenheits Melder haben. Der Text ist irgendwie … so lala.

2 „Gefällt mir“

Noch ein Anwendungsbereich ist mir eingefallen. Bei Temperaturen. Wenn das bei Wertebereichen auch funktionieren würde, könnte man Über- oder Unterschreitungen gut darstellen. Mit einer hinterlegten Farbe (was schon geht) ist das dann ein Eyecatcher.

Generell zum Anzeigen von Status Sachen:

• Tür auf/zu
  • Fenster auf/zu
  • Garagentor auf/zu
  • Einfahrt auf zu
  • Regen ja/nein

Die Liste ist unendlich erweiterbar und hatte ich von Monaten schon gewünscht, aber …

Gruß HEiko

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt mal für mich einen Workaround für Status (true/false) gefunden. Ich weise den Variablen eine Aktion zu. In dem Skript ist nichts drinnen, somit wird nichts geschaltet. Abe rich kann Farbe und Icon für jeden Zustand definieren. Ja, man kann in der Visualisierung draufklicken und es ändert sich, geht aber gleich zurück, weil die Variable dahinter nicht verändert wird. Schaut eigentlich nicht so schlecht aus. Ich hab auch versucht, das Objekt zu deaktivieren, aber dann ist das Grau wieder anders. Das gefällt mir nicht.
Ist ein Workaround, mehr aber auch nicht.

Ich würds eigentlich generell machen. Entweder Wert oder Icon. Somit könnte man auch bei Stringvariablen die von Geräten kommen, jedem Wert ein Icon zuordnen ohne den Text anzeigen zu müssen. Natürlich auch die Hintergrundfarbe.

Ja, das mit dem Workaround ist so ne Sache, habe ich auch zum Teil am Start, aber wie Du schreibst ist halt nur ein Workaround und manchmal kontraproduktiv. Ich habe mich auch schon mit HtmlBoxen beholfen, aber eben auch nur ein Hack. Und jedesmal kostet es verdammt viel Zeit!!!

Habe es ja auch letztens bei der Farbeingabe geschrieben, manchmal sind es die kleinen Dinge die glücklich machen. Manchmal kann man sich selbst behelfen - nochmal Danke an @da8ter für sein Plugin. Aber ich weiß nicht mehr was man noch an Feedback geben soll/kann und in welcher Form um ernst bzw wahrgenommen zu werden!

Ehrlich gesagt habe ich aufgegeben - nur manchmal wenn der Puls zu hoch ist schreibe ich Vorschläge hier ins Forum. Aber gut - bin schon wieder ruhig :sunny:

Gruß Heiko

Ich hole mal @Parzival dazu wie aufwendig dies wäre :slight_smile:

Hast du zufällig den Beitrag wo du dies original gewünscht hattest?

paresy

So schwer kanns nicht sein. Funktioniert beim Schalter und auch bei der Wertanzeige mit Wertebereich auch. Man kann entweder den Wert oder einen Fixwert und anderes Icon anzeigen. Eigentlich bräuchte es dort überall nur einen Schalter Icon oder Text/Wert anzeigen.

Hier mal auf die Schnelle …

Da gabe es noch gar keine Drastellungen…

3 Beispiele die für Anfragen! Aber ich will hier auch nicht das Thema sprengen. Passt scho’