nuki.io - das smarte Türschloss

Hallo,

bin nicht so der PHP Experte.
Ich würde gerne das Schloss per Ereignis automatisch schließen lassen.
Das habe ich hier im Thread gefunden.
Habe die ID und die UniqueID hinzugefügt.


<?

$BridgeInstanceID = "xxxxxx";
$SmartLockUniquieId = "xxxxxxx";
$Action = 2
NUKI_setLockActionOfSmartLock($BridgeInstanceID, $SmartLockUniquieId, $Action);

?>

Ich bekomme aber dien Fehler:

„Parse error: syntax error, unexpected ‚NUKI_setLockActionOfSmartLock‘ (T_STRING) in C:\ips\scripts\48728.ips.php on line 6
Abort Processing during Fatal-Error: syntax error, unexpected ‚NUKI_setLockActionOfSmartLock‘ (T_STRING)
Error in Script C:\ips\scripts\48728.ips.php on Line 6“

Könnt ihr mir helfen?

Hallo,

Die Syntax ist so:
NUKI_SetLockActionOfSmartLock(integer $BridgeInstanceID, integer $SmarLockUniqueID, integer $LockAction);

In deinem Beispiel fehlt bei Action hinter der 2 ein ;

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für deine schnelle Hilfe. Habe es mal abgeändert.



<?

$BridgeInstanceID = "xxx";
$SmartLockUniquieId = "xxx";
$LockAction = 2;
NUKI_SetLockActionOfSmartLock(integer $BridgeInstanceID, integer $SmartLockUniquieId , integer $LockAction);

?>


Der Fehler bleibt :frowning:

Parse error: syntax error, unexpected ‚$BridgeInstanceID‘ (T_VARIABLE), expecting ‚,‘ or ‚)‘ in C:\ips\scripts\48728.ips.php on line 6
Abort Processing during Fatal-Error: syntax error, unexpected ‚$BridgeInstanceID‘ (T_VARIABLE), expecting ‚,‘ or ‚)‘
Error in Script C:\ips\scripts\48728.ips.php on Line 6

Die Bridge ID ist doch die NukiSocket Instanz oder ist es eine andere? Wenn ja wo finde ich diese?

Syntax beinhalten immer den Variablentyp (hier Integer).
Dies darfst du NICHT in dein Script schreiben.

Michael

so muss es aussehen, IDs musst du anpassen und OHNE „“


$nukiBridge = 12345; // Instanz ID der NUKI Bridge unter Splitter Instanzen
$smartLockUID = 123456678; // UID steht in der Instanzkonfiguration des NUKI SmartLocks
$action = 2;
NUKI_SetLockActionOfSmartLock($nukiBridge, $smartLockUID, $action);

Uli

Perfekt. Ich danke euch. :slight_smile:

Hallo Uli,

hast Du schon den Nuki Vers. 2 auf dem Schirm?

Es gibt eine wesentliche Erweiterung die man gut in IPS integrieren könnte.

Nuki erkennt jetzt wenn die Tür offen, steht durch einen Magnetkontakt.

Wenn Nuki die 2.0 API veröffentlicht, dann schaue ich mir das an.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und ich warte immer noch auf den Adapter zum Knaufanschluss.
Vorher kann ich das Teil leider nicht kaufen.:mad:
Soll im März kommen.

Hallo Uli,

ich habe seit gestern das Problem, dass sich mein Nuki nicht mehr richtig steuern lässt.
Entweder es funktioniert nur extrem verzögert, oder gar nicht.
Ein stromlos machen der Bridge sowie ein Neustart des Dienstes hat auch nichts gebracht. Wenn ich im Modul auf „Status anzeigen“ gehen, kommt folgender Fehler:

Status.JPG

Das schalten per App funktioniert hingegen prompt.
Bitte um Feedback!

Peter

Hallo Peter,

ich habe am Modul nichts geändert.

Schaue mir das gerne noch einmal an.

Welche IPS Version nutzt du?

Welchen Modul-Branch? Aktuelle Version?

Schaltest du aus dem Modul oder über ein Skript?

Hast du versucht:

  1. Alle Nuki Instanzen zu löschen.
  2. Modul löschen.
  3. IPS Neustart
  4. Modul installieren
  5. Instanzen anlegen

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Uli!

IPS Version 5.0
Modul-Branch master
Version 1.03
Geschalten wird über mehrere Skripte

Habe das Löschen noch nicht versucht, da ich Verknüfpungen in den verschiedensten Skripten habe und - soweit ich informiert bin - die gesamten ObjektID’s dann neu hinterlegen müsste.
Sollte es nicht anders zu lösen sein, bleibt mir ohnehin nichts anderes übrig.
Was ich versucht habe ist ein (mehrfacher) Neustart von IP-Symcon sowie Nuki.

Hallo,

ist die Bridge / Schloss mit der aktuellen Firmware versehen?

Wie sehen die Skripte aus?

Danke

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich denke schon, zumindest wird mir kein Update vorgeschlagen

Grundsätzlich sehr simple. Wird meine Alarmanlage aktiviert bzw. deaktiviert, wird das Skript ausgelöst und mittels

NUKI_setLockActionOfSmartLock(31830 /*[NUKI Bridge]*/, xxxx, 1); //NUKI entriegeln

entriegelt oder

NUKI_setLockActionOfSmartLock(31830 /*[NUKI Bridge]*/, xxxx, 2); //NUKI verriegelt

verriegelt.

In dem Skript sind auch noch eine Menge anderer Sachen drin, die habe aber keinen Einfluss. Ich habe den Code auch schon alleine in einem Testskript probiert, hier tritt das gleiche Problem auf. Was mir noch aufgefallen ist: Sobald der Code ausgeführt wird, fängt die Bridge in der selben Sekunde an zu leuchten. Das Kommando kommt also sofort an. Die Ausführung des Schaltvorgangs dauert dann ewig und auch die Ausführung des Skripts dauer sehr lange (teilweise 15 Sekunde und länger) und das obwohl nur eine einzige Befehlszeile drinnen steht.

Der Befehl

NUKI_setLockActionOfSmartLock

hat sich mal geändert zu

NUKI_SetLockActionOfSmartLock

, also Großbuchstabe… da ich damals einiges geändert habe, habe ich empfohlen alles zu löschen und neu einzurichten. Ich vermute, dass wenn du das damals dies nicht gemacht hat es irgendwo noch hängt.

Probiere zunächst mal in deinen Skripten das „set“ in „Set“ umzuwandeln.

Ich werde zur 5.1 noch ein paar Kleinigkeiten anpassen, das mache ich aber später.

Bei mir schaltet er mit „1“ und „2“… allerdings hat er bei mir auch nicht immer geschaltet, was ich merkwürdig finde… das schaue ich mir aber nochmal an.

Wenn du aber, z.B. eine Minute nicht schaltest, dann sollte es funktionieren.

Bitte nochmal testen.

Uli

Danke für dein Feedback!
Bin gerade unterwegs und werde es später testen.

Hallo ubittner,

ist die 2.0 Api schon veröffentlicht?

Grüße

Es gibt eine neue

https://developer.nuki.io/uploads/default/original/1X/7d49e9cfc7ffa04ec73e137d683f7d7d760daf16.pdf

Version 1.8

Changelog v 1.8
07.03.2019
Introducing the hashed ​token​ as a more secure alternative to send the plain token

Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal.

Was aber immer noch fehlt ist nach einer ganz kurzen Durchsicht der Türstatus (offen/geschlossen).

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Uli,

spät aber doch möchte ich dich informieren, warum es zu Problemen mit den Schaltvorgängen gekommen ist.
Das Gute vorweg: Es hat nichts mit deinem Modul zu tun hat!

Ich habe die Bridge in eine andere Steckdose gesteckt. Beide Steckdosen-Positionen sind nahezu ident weit vom Nuki weg. Aus diesem Grund habe ich auch nie an eine „falsche“ Positionierung gedacht. Trotzdem hat sich jetzt herausgestellt, dass dies scheinbar das Problem war. Ich habe die Bridge wieder in die alte Steckdose gesteckt und seither gab es keine Probleme mehr.

Ein Problem, welches ich nach wie vor habe ist: Wenn ich meine Alarmanlage scharfschalte, wird automatisch der Befehl zum Zusperren gegeben. Habe ich etwas im Haus vergessen und entsperre kurz danach nochmals, kommt Nuki durcheinander. Dann wird entweder nicht mehr aufgesperrt oder beim erneuten scharfschalten nicht mehr zugesperrt. Das heißt im Endeffekt, kommen die Schaltbefehle in einem kurzen Abstand, funktioniert das ganze nicht mehr richtig.

LG Peter

Hallo Peter,

danke für deine Informationen.

Mit dem kurzfristigen senden von Befehlen versuche ich mal nachzustellen. Vielleicht braucht aber die Bridge eine gewisse Zeit um das abzuarbeiten.

Wieviele Sekunden liegen denn zwischen beiden Befehlen?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk